highman72

Server2008 - IPv4 fliegt plötzlich raus... IPv6 geht noch

Hallo NG,

ich sitze seit heute vor einem interessanten Problem: Windows Server 2003 wurde auf 2008 migriert. 2003 dann zu einem Mitgliedsserver gemacht und schließlich abgeschaltet. Alle Dienste laufen jetzt auf dem 2008er. Witzigerweise seit 14 Tagen ohne Probleme. Von jetzt auf gleich kriege ich nur noch mit den Windows 7 Clients Kontakt zum Server. Der Client bekommt per DHCP eine IPv4-Adresse, kommuniziert mit dem Server aber wohl per IPv6. Alle XP-Clients haben keine Chance, selbst ein Ping in beide Richtungen kriegt nur ein "Ziehlhost nicht erreichbar" als Antwort. Die Windows 7 Clients kann ich anpingen, bekomme dann aber nur Antwort über IPv6.

Serverneustart bringt nichts.

Witzigerweise, wenn ich auf dem Server ping servername eingebe, kriege ich die Antwort von der IPv6-Linie. Ping 127.0.0.1 geht aber trotzdem.

Weiß jemand, wo sich da was verstellt haben könnte?

Danke und Grüße
Highman72

PS: An der Firewall liegt es nicht. Die hatte ich mal testweise abgeschaltet...

Member: highman72
highman72 Dec 27, 2009 at 17:00:32 (UTC)
grrmmmpffff!

Das ist mir fast schon so ein bisschen peinlich...! Nachdem ich im Keller war, um die ganze Sache aus dem Fenster zu schmeißen, dachte ich mir: "Wo du jetzt grad da bist, resette doch einfach mal den Switch!" und was soll ich sagen.... Einige Ports funktionierten wohl noch, einige andere nicht. Dass ausgerechnet die funktionierten, an denen Nicht-Domänen-Rechner hingen war wohl schlicht Pech...! Also läuft wieder alles!

Tut mir Leid, wegen der Uffreschung (wie man hier in Hessen sagt...)!

Danke und Grüße
Highman72