Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server2008 - IPv4 fliegt plötzlich raus... IPv6 geht noch

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: highman72

highman72 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2009, aktualisiert 16:20 Uhr, 4265 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo NG,

ich sitze seit heute vor einem interessanten Problem: Windows Server 2003 wurde auf 2008 migriert. 2003 dann zu einem Mitgliedsserver gemacht und schließlich abgeschaltet. Alle Dienste laufen jetzt auf dem 2008er. Witzigerweise seit 14 Tagen ohne Probleme. Von jetzt auf gleich kriege ich nur noch mit den Windows 7 Clients Kontakt zum Server. Der Client bekommt per DHCP eine IPv4-Adresse, kommuniziert mit dem Server aber wohl per IPv6. Alle XP-Clients haben keine Chance, selbst ein Ping in beide Richtungen kriegt nur ein "Ziehlhost nicht erreichbar" als Antwort. Die Windows 7 Clients kann ich anpingen, bekomme dann aber nur Antwort über IPv6.

Serverneustart bringt nichts.

Witzigerweise, wenn ich auf dem Server ping servername eingebe, kriege ich die Antwort von der IPv6-Linie. Ping 127.0.0.1 geht aber trotzdem.

Weiß jemand, wo sich da was verstellt haben könnte?

Danke und Grüße
Highman72

PS: An der Firewall liegt es nicht. Die hatte ich mal testweise abgeschaltet...
Mitglied: highman72
27.12.2009 um 18:00 Uhr
grrmmmpffff!

Das ist mir fast schon so ein bisschen peinlich...! Nachdem ich im Keller war, um die ganze Sache aus dem Fenster zu schmeißen, dachte ich mir: "Wo du jetzt grad da bist, resette doch einfach mal den Switch!" und was soll ich sagen.... Einige Ports funktionierten wohl noch, einige andere nicht. Dass ausgerechnet die funktionierten, an denen Nicht-Domänen-Rechner hingen war wohl schlicht Pech...! Also läuft wieder alles!

Tut mir Leid, wegen der Uffreschung (wie man hier in Hessen sagt...)!

Danke und Grüße
Highman72
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
DVI an HP Dockingstation geht plötzlich nicht mehr (2)

Frage von crack24 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
IPV6 und IPV4 im Heimnetz (5)

Frage von OsiMac zum Thema Router & Routing ...

Debian
IPv6 Firewalling unter Debian 8 (5)

Frage von agowa338 zum Thema Debian ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS 7 als Datengrab in Windows-Domäne (SBS2011) geht auf einmal nicht mehr (12)

Frage von sirhc4022 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...