kampfwursthugo

Server2008 R2 und Reverse DNS

Hallo

Ich habe eine Frage zu Reverse DNS Unter Windows 2008 R2

Ich habe einen DNS Server und DHCP Server auf einem Server 2008 R2 am laufen. Nun habe ich eine Reverse DNS Zone erstellt. Funktioniert so weit ach. D.h wenn ich einen Eintrag in den Forward Zone eintrage wird er automatisch in die Reverse DNS Zone geschrieben. Das ganze geht auch wenn sich ein Client registriert.

Das Problem ist das die Windows 7 Clients das irgendwie nicht können oder wollen. Es wird zwar der Eintrag in der Forward DNS Zone erstellt doch in der Reverse DNS Zone fehlt er. Erst wenn ich den Eintrag von Hand in der FW DNS Zone öffne und dann wieder schließe ( ohne was zu ändern ) wird er auch in der RV Zone erstellt.

Hat jemand das selbe schon beobachtet.??

MFG Christoph

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 18, 2009 at 23:29:17 (UTC)
Hallo Christoph,

was hast du im DHCP und in den Option konfiguriert? Verwenden die Clients auch DHCP?

Peter
Member: KampfwurstHugo
KampfwurstHugo Dec 19, 2009 at 08:18:34 (UTC)
ja alle Clients verwenden DHCP.
Member: stuijg
stuijg Oct 06, 2010 at 10:31:14 (UTC)
Hallo,

habe das gleiche Problem bei Windows 7 Rechnern aber mit Windows Server 2003.

Alle XP Cleints registrieren sich in der Forwared und in der Reverse DNS Zone ohne Probleme.
Der Windows 7 Prof. PC, in der Domäne, Dynamische IP registriert sich nicht in der Reverse DNS Zone.

Gibt bei den Windows 7 Clients vielleicht eine extra Einstellung
(bei win XP konnte man es per Registry Wert unterbinden, Windows 7 hat diesen Eintrag aber nicht, falls er falsch gesetzt wäre)

Das Phänomen mit dem öffnen und schließen habe ich noch nicht bemerkt, muss ich aber mal nachspielen.

Gruß stuijg