gauss2000

Server2008 RDP User werden vor Login angezeigt. Wie verhindere ich das?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass nach dem 1. Aufbau einer RDP Verbindung auf einen Windows Server 2008 alle auf dem System vorhandenen Usernamen (oder falls vorhanden Kontaktname) angezeigt werden. Nach dem 1. Login werden nicht mehr alle Usernamen angezeigt, sondern nur noch der mit dem man sich eingeloggt hat.

Gibt man den Benutzern also keine Kontaktnamen kann jeder sofort die lokal vorhandenen Benutzernamen per Remote einsehen.

Ich sehe hier ein Sicherheitsproblem, da gezielt schwache Passwörter in Verbindung mit diesen Benutzernamen ausgenutzt werden könnten um Zugriff auf das System zu gelangen

Kann man diese unnötige Funktion irgendwo abschalten ???

Ich danke für die Antworten.

Gauss

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2009 at 05:55:21 (UTC)
Man kann. Öffne auf dem DC secpol.msc, gehe zum Bereich lok. Sicherheitsrichtlinie - Sicherheitsoptionen und schalte aus, dass die Namen des zuletzt angewendeten Logins angezeigt werden. (Heißt hier auf englisch: Interactive logon: Do not display last user name). Danach verschwand es bei mir.