quarter86

Server2008 remote desktop problem

hallo liebe user

also mein problem ist folgendes

auf meinem server2008 können sich problemlos zwei benutzer anmelden
trennen jedoch beide benutzer die verbindung nicht abmelden kann man den server nicht mehr per rdp ansteuern

das selbe gilt auch wenn ein user aktiv und sich nur ein anderer abmeldet

bsp:

user1 und user2 arbeiten zeitgleich auf dem root
user1 trennt die verbindung ohne sich abzumelden weil dort noch offene benötigt programme laufen
user2 arbeitet immernoch aktiv auf dem system
user1 möchte sich wieder anmelden jedoch kommt die meldung das der server die verbindung verweigerte
user2 muss nun per taskmanager unter user den user1 abmelden sodass sich user1 wieder anmelden kann.

wenn nun user1 und user2 sich ohne abzumelden die sitzung trennen kommt keiner mehr auf den server.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 02, 2009 at 21:13:06 (UTC)
Hallo.
Stell ein, dass Mehrfachverbindungen nicht zugelassen sind - so einfach ist das schon. nun wird User1 aus Deinem Beispiel seine alte Session recyclen.
Das macht man in der Terminaldienstekonfiguration.
Member: quarter86
quarter86 Dec 02, 2009 at 21:21:07 (UTC)
habe ich bereits getan pro user darf nur eine verbindung gemacht werden.

und trotzdem recyclen die sessions nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 02, 2009 at 21:29:59 (UTC)
Lass mich raten - einer der Nutzer ist ursprünglich lokal am Server dran gewesen, also nicht per RDP, hat nun gesperrt und kommt nun nicht mehr per RDP in diese Session?
Member: quarter86
quarter86 Dec 02, 2009 at 21:33:52 (UTC)
keine ahnung in wie fern lokal du meinst aber der rechner ist nur per remote erreichbar da es von einem hoster ist.

das problem ist bereits seit dem aufsetzen des servers und der hoster sagt immer nur nach abgabe des servers an sie sind sie verantwortlich und hilft in keinster weise weiter.

sobald ein user die session nur trennt und einer aktiv drauf arbeitet kann der getrennte user die session nicht wieder aufnehmen trennen beide die verbindung ist der server nutzlos und muss vom hoster restartet werden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 02, 2009 at 21:49:43 (UTC)
Gut. Dann gib mal an, was Du genau eingestellt hast und wie Du überprüft hast, ob diese Einstellung auch gilt.
Reicht es Dir eventuell, noch die Konsolensitzung mit zu nutzen? Diese erreichst Du über den mstsc-Aufruf mit dem Parameter /admin.
Member: quarter86
quarter86 Dec 02, 2009 at 22:02:24 (UTC)
Also das aufrufen der consolen sitzung mit /admin bei vista oder win7 bzw /console bei winxp und 2003 hat keinen einfluss das system bleibt unerreichbar wenn eine sitzung aktiv eine getrennt oder beide aktiv sind.

Die einstellung das nur eine sitzung pro benutzer aktiv sein kann wurd überprüft indem ich eine sitzung als admin eröffnete und mich ein zweites mal als admin einloggen wollte dabei erschien auf der ersten sitzung die aufforderung zur annahme das ich die andere sitzung erlauben möchte und dadurch abgemeldet werde.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 02, 2009 at 22:42:29 (UTC)
OK. Ich war wohl nicht vollständig im Bilde face-smile
Du kannst 3 Sitzungen am Leben erhalten im "Remote Desktop for Administration"-Modus, den Du verwendest. Allerdings muss eine davon getrennt sein (Prozesse leben weiter) und ebenso eine davon eine Konsolensitzung sein. Dies habe ich eben auf 2008 ausprobiert.
Member: quarter86
quarter86 Dec 02, 2009 at 22:44:43 (UTC)
hmh ok kurzes howto und crashkurs ^^

ich hatte eben die consolen sitzung auf die ich nur raufkam wenn /admin verwendet wurde und konnte mich trodzdem nur einmal anmelden danach war der server unbrauchbar :/

wie hast du das eingerichtet
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 02, 2009 at 22:55:13 (UTC)
wie hast du das eingerichtet
Wenn ich das wüsste. Ich verwende Standardeinstellungen.
Member: quarter86
quarter86 Dec 02, 2009 at 22:59:51 (UTC)
das ist das problem wir ja auch face-sad

ich hab erst anfangen zu spielen als dieses problem auftrat face-sad
Member: bstefan82
bstefan82 Dec 03, 2009 at 00:01:38 (UTC)
Hab das Problem auch abundzu. In der Commandline kannst du mit

query session /server:RDPSERVER

die aktuellen Sitzungen rausfinden und dann mit

logoff SESSIONID /server:RDPSERVER

abmelden.

Grüße,

Stefan
Member: quarter86
quarter86 Dec 04, 2009 at 19:49:03 (UTC)
hmh kann ich das ausführen wenn ich nicht auf dem server bin also wenn ich von meine laptop aus drauf gehe meldet er fehler beim abrufen der sitzungsnamen und gleich danach fehler rpc-server nicht verfügbar
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 05, 2009 at 12:12:50 (UTC)
Dann lässt Dein Hoster das nicht zu (Ports zu). Es geht normalerweise schon vom Client aus.
Member: quarter86
quarter86 Dec 05, 2009 at 16:29:38 (UTC)
hmh komisch...

welche ports? auf dem server auf dem ich das gerade teste der hat keine firewall aktiviert und selbst da erhalte ich den fehler