Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server2009 IIS7 - URL anpassen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: staybb

staybb (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2014 um 22:46 Uhr, 1134 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einem IIS 7 eine Wiki Seite am laufen. Diese lässt sich von einem entfernten Rechner überfolgenden Http Pfad öffnen:

http://servername:8090

Nun möchte ich das die Adresse nur so lautet: http://servername ohne den Port hinten dran.

In der Konfiguration der wiki seite habe ich schon die Url angegeben das nur der sitename genommen werden soll ohne den port.

Jedoch komme ich über den IIS nur mit Mitgabe des Ports auf die Seite.

Wo kann ich dies konfigurieren?
Mitglied: wiesi200
12.07.2014 um 07:00 Uhr
Zitat von staybb:
In der Konfiguration der wiki seite habe ich schon die Url angegeben das nur der sitename genommen werden soll ohne den port.

Morgen,

und wie willst du das eingestellt haben?
So lange du nicht auf den Standard Port für HTTP (und das ist Port 80) gehst wird das sicher nicht's
Bitte warten ..
Mitglied: staybb
14.07.2014 um 12:18 Uhr
Hallo wiesi200,

also bei apache gibt es zb. die Möglichkeit den port 80 einfach auf den anderen Port umzuleiten und die standard seite geht dann mit dem korrekten Port auf.

iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 8090

Ich habe die wiki seite nun so konfiguriert das sie auf port 80 läuft, jedoch wenn ich die Seite aufrufe erscheint immer noch nur das IIS7 Logo.
Bitte warten ..
Mitglied: staybb
14.07.2014 um 15:29 Uhr
Es funktioniert nun. Man muss im IIS einfach die Default Webseite rauslöschen, dann leitet er auf die wiki seite weiter, wenn der Port 80 angegeben ist. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
14.07.2014 um 15:35 Uhr
Moin,
man kann das auch ohne Kettensäge erledigen, indem man einfach die Portbindungen im IIS ändert ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.07.2014 um 18:07 Uhr
Das hat nicht das geringste mit Apache zu tun sondern mit IPTABLES, das ist die Linux Firewall
Und ist auch unter Apache eher als Pseudolösung zu sehen. Das macht man eigentlich anders.

Das mit der Default Webseite löschen ist so eigentlich auch absoluter Blödsinn. Denn dann könntest du ja pro Webserver nur eine Webseite mit Port 80 bereitstellen. Hier kann man mit dem Hostheader arbeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WebDAV IIS7: Problem mit Linuxzugriffen (1)

Frage von SuperAggy zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Subnetzmaske anpassen (8)

Frage von Sprudi zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

JavaScript
gelöst Per URL ein Element ausblenden (1)

Frage von Peter32 zum Thema JavaScript ...

PHP
PHP: URL kürzen (15)

Frage von michi-ffm zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...