sunny-ww
Goto Top

Server2012R2 Hyper-V Host "Netzwerkzugriff begrenzt" nach Neustart - kein Netzwerkzugriff und kein Internet

Hallo Forum,

mal wieder ein Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann...

Auf dem Server2012R2 mit installierter Hyper-V und 2 virtuellen Switchen (gemappt auf die beiden verbauten Netzwerkkarten) (aktueller Patchstand) wurde heute Vormittag routinemäßig nach 2 Monaten Laufzeit ein Neustart durchgeführt, nach dem Neustart melden beide Netzwerkkarten "Zugriff begrenzt" und der Hyper-V Netzwerkadapter meldet bei IPv4-Konnektivität "kein Netzwerkzugriff".
An der Konfiguration wurde vor dem Neustart nichts geändert - die IP-Einstellungen sind noch korrekt hinterlegt.

Folgendes habe ich mittlerweile getestet:
- IP automatisch abrufen einstellen -> fehlgeschlagen
- Ereignis-Protokoll gecheckt -> kein Eintrag (außer von Programmen die keine Internetverbindung herstellen können)
- Server lässt sich nicht anpingen
- Problembehandlung ausgeführt -> fehlgeschlagen, es kam lediglich die Meldung, dass das Gateway nicht erreichbar ist
- deaktivieren/aktivieren der Netzwerkkarte bringt nichts
- ein Test mit einem Live-Linux zeigt, dass beide Netzwerkkarten funktionieren und ich folglich einen Hardware-Fehler ausschließen kann
- Zugriff per KVM ist jedoch problemlos möglich -> also kann doch eigentlich die NIC nicht defekt sein?

im abgesicherten Modus das gleiche Problem.


Weiterhin meldet der Gerätemanager Code 31:
Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31).

Eine Objekt-ID wurde nicht in der Datei gefunden.


die verbauten Netzwerkkarten werden fehlerfrei angezeigt - lediglich die Hyper-V Netzwerkadapter haben alle den Code 31. Gibt es hierfür ein Reparatur-Toolkit oder einen Tipp wie ich die Hyper-V Adapter reparieren kann?
Die Auswahl "deinstallieren" kann ich zwar auswählen, aber es passiert nichts.


und natürlich muss das ganze freitags passieren, damit man am Wochenende in Ruhe das Problem analysieren kann *grml*


Irgendjemand Vorschläge wie ich das Problem angehen könnte? Bei google habe ich leider nichts gefunden was mich weiterbringen würde.

Vielen Dank!

Content-Key: 298861

Url: https://administrator.de/contentid/298861

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock