Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server2K12R2 GPO Richtlien übernahme dauert sehr lange. (Remotedesktopdienste)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mitterhuemer

mitterhuemer (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2014, aktualisiert 09:58 Uhr, 2901 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
wir haben folgendes System bei uns im Haus:
2x Hyper-V Host
Auf jedem Host befindet sich jeweils ein DC, 1x Server 2008 und 1x Server2k12R2 (Betriebsmaster)

Aktuell noch folgende Funktionsebene: Server 2003

Wir haben mehrere Terminalserver in Betrieb:
3x Server 2003R2 (alles funktioniert einwandfrei)
2x Server 2008R2 TerminalServer (Alles funktioniert einwandfrei)

Neu dazugekommen sind 2x Server 2012R2 Terminalserver

Bis auf die Ordnerumleitung haben die 2012R2 Server überwiegend die gleichen GPOs wie die 2008R2.

Nun zum Problem:
Wenn sich der Terminalserver user anmeldet dauert es ca 2 Minuten bis der Server alle GPOs abgearbeitet hat.

Es beginnt mit den Drive Maps (Dauer ca 10 Sekunden) (..."GPO Drive Maps wird übernommen" )
Ich habe dann noch 3 Shortcuts für den Desktop in der GPO drinnen. Die Übernahme dieser GPO dauert hier ebenfalls gut 10 Sekunden
Ebenso habe ich noch ein paar Einträge für die Registry -> auch hier dauert die Übernahme ca 10 bis 15 Sekunden.

Der Folder Redirect dauert unter umständen auch ca 15 Sekunden.
Die übernahme der Drucker (beim testuser 5 Drucker) dauert bis zu 30 Sekunden

Wie gesagt habe ich die gleichen GPO Richtlinien mit unserem 2008R2 Server probiert. Dieser übernimmt alles einwandfrei, innerhalb weniger Sekunden kann der User beginnen zu arbeiten.


Hat das Problem schon mal jemand von euch gehabt?

Kann es an der niedrigen Funktionsebene liegen?

Kann ich die Funktionsebene heben auf 2008 wenn ich noch 2003er Terminalserver im Betrieb habe?

Liebe Grüße
Mitglied: SeaStorm
14.10.2014, aktualisiert um 11:07 Uhr
Zitat von mitterhuemer:
Kann ich die Funktionsebene heben auf 2008 wenn ich noch 2003er Terminalserver im Betrieb habe?
Ja. Das kommt da nur auf den ältesten DC drauf an

Der Rest klingt so spontan nach einem DNS Problem.

Du könntest mal das gpupdate mitloggen evtl. erfährste da mehr:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc775423(v=ws.10).aspx
Bitte warten ..
Mitglied: mitterhuemer
16.10.2014 um 07:43 Uhr
Danke für den Tipp.

Aber wieso soll es am DNS liegen, dann müsste es doch bei allen Servern so lange dauern, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
16.10.2014 um 07:56 Uhr
Nur wenn der DNS-Server ein Problem hat. Kann ja aber auch am Terminalserver liegen.
Prüfe doch mal per nslookup ob das DNS so läuft wie es soll.
Und natürlich allgemein die NIC Einstellungen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (16)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...