xaero1982

Serverabschaltung - was ist zu beachten?

Moin Zusammen,

wegen Baumaßnahmen muss alles ausgeschaltet werden.

Esx Server inkl. VMs (Windows Server 2008)
Switche
Router (FB, Time For Kids)
USV
DSL Modem
usw usw.

Das ganze für gute 6 Wochen.

Gibts irgendwas zu beachten? Kann was passieren? Oder einfach wieder einschalten danach und gut ists?

Gruß

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 02, 2014 at 13:50:02 (UTC)
Wenn sonst nichts mehr dranhängt. Geordnet herunterfahren. Ggf. Verkabelung dokumentieren. Gut absichern. Besser so, als dass ein Handwerker (oder sonst wer, bei einer Baustelle wird das ja meist nicht so genau kontrolliert) sich denkt, dass er ggf. das eine oder andere gebrauchen könnte.

Grüße
Member: Manfred15
Manfred15 Jul 02, 2014 at 13:56:38 (UTC)
Und ganz wichtig: man sollte nach der Zeit auch wieder wissen, in welcher Reihenfolge was unbedingt gestartet werden sollte, also die Abhängigkeiten von z.B. einem Domänencontroller bedenken.
Member: departure69
departure69 Jul 02, 2014 updated at 14:07:49 (UTC)
Hallo.

Und was ist während der 6 Wochen? Werden die Sachen da nicht gebraucht?

Aahh, jetzt sehe ich's erst, Time for Kids, eine Schulrouter und -proxy-Appliance, dann bist Du ein Schuladmin, und die 6 Wochen sind wahrscheinlich die Sommerferien. O.K..

Für mich wäre die Reihenfolge wichtig, sowohl beim Aus- als auch beim Einschalten, mehr aber beim Einschalten:

- virtuelle Maschinen herunterfahren
- zuerst alle Applkationsserver (also Server, wo die Serverseite einer Anwendung, womöglich noch mit Datenbankzugriff auf einen DB-Server, installiert ist)
- dann falls vorhanden, AV-Server, Backup-Server u. ä.
- dann, falls vorhanden, Terminalserver
- dann, falls vorhanden, Datenbankserver
- Fileserver
- Domaincontroller
- ESX-Hosts
- Switche
- Router
- externe Kommunikationsgeräte (Modem usw.)
- USVs

Beim Wiedereinschalten natürlich genau umgekehrt. Zunächst die USV's ein bißchen laden lassen, die werden in den 6 Wochen ein bißchen was verlieren (nicht viel, die LEDs zeigen's Dir ja an). Aber auch ansonsten langsam, vor allem am Punkt Domaincontroller innehalten und erst mal 'ne Zeit lang zusehen, ob die Domäne richtig läuft. Danach, nach und nach, alles weitere. Ich würde mir wirklich zwischen jedem Step genügend Zeit lassen und das jeweilige Gerät auf Funktion prüfen.

Wenn Du das so beherzigst, müßtest Du eigentlich alles sauber runter- und wieder hochkriegen.

Viele Grüße

von

departure69
Member: killtec
killtec Jul 02, 2014 at 14:10:54 (UTC)
Hängt evtl. noch ein Außenstandort mit da dran? Dann sollte der (wegen dem AD) evtl. auch abgeschaltet werden.

Gruß
Member: rana-mp
rana-mp Jul 02, 2014 at 14:48:44 (UTC)
Hallo Xaero,

auf alle faelle eine ausfuehrliche Datensicherung machen! Wenn das Equipment eh heruntergefahren wird ist das die ideale Gelegenheit eine schoene Disaster Recovery Sicherung anzufertigen. Solch lange Standzeiten sind naemlich Gift fuer Festplatten, die ggf. mehrere Jahre 24/7 in Betrieb waren. Das Schmiermittel in solchen Platten kann verhaerten, und wenn die Platte dann ausgeschaltet wird und abkuehlt wars das, die Platte laeuft nicht mehr an.
Hardware die ihre Daten auf Flash speichert (Switche, Router, Modem) sollte kein Problem sein.
Bei der USV brauf achten das die Batterien voll sind, und die Batterien, wenn moeglich, abklemmen um die Selbstentladung zu minimieren. Sechs Wochen sollten kein Problem sein, wenn die Batterien ansonsten noch Fit sind.

Gruss,

rana-mp
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 02, 2014 at 14:54:21 (UTC)
Hi,

danke erst mal für die Tipps face-smile

Also das hochfahren übernimmt der ESX für mich im Abstand von ca. 2 Minuten. Wird schon gut gehen.

Ich hoffe nur, dass der Mail"eimer" bei 1&1 in den 6 Wochen nicht voll läuft. Abgerufen wird via popcon, also auch kein Problem.

Andere Standorte hängen nicht dran. Nur Mails laufen in der Zeit halt nicht, aber seis drum (Aproro: Rundmail schreiben face-smile )

Verpackt wird der ganze Schrank etc. von er Abrissfirme so weit ich weiß aber da bin ich selbstverständlich dabei. Den Server werde ich wohl in einen anderen Bereich stellen, weil der nicht im Serverschrank ist. NAS mit dem Backup nehm ich am besten mit nach Hause... ;)

Also eigentlich nichts besonderes...

Gruß
ps: richtig Departure, ua. face-smile hat aber mit den Sommerferien an sich nix zu tun. Hier wird umgebaut...
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 02, 2014 at 15:47:46 (UTC)
Hi,

würd am ESX vor dem Herunterfahren in den Wartungsmodus wechseln. Nach 6 Wochen kommst du vll. auf die Idee noch ein Update zu installieren - du fährst ihn hoch und er beginnt sofort die VMs hochzufahren....

Server wenn möglich wegbringen - Vibrationen (wen's ein größerer Umbau ist) und Handwerker sehen da keinen Server sondern ein "Stockerl" face-wink

sg Dirm
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 02, 2014 at 15:50:57 (UTC)
Zitat von @Dirmhirn:

Hi,

würd am ESX vor dem Herunterfahren in den Wartungsmodus wechseln. Nach 6 Wochen kommst du vll. auf die Idee noch ein Update
zu installieren - du fährst ihn hoch und er beginnt sofort die VMs hochzufahren....

Server wenn möglich wegbringen - Vibrationen (wen's ein größerer Umbau ist) und Handwerker sehen da keinen
Server sondern ein "Stockerl" face-wink

sg Dirm

wäre ungeschickt, falls er das tun würde. Denn wenn es ein Problem gibt potenziert es diese durch unbedarftes Updaten (liegt es jetzt am Update oder an der Ruhezeit?)
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 02, 2014 at 17:52:36 (UTC)
Updates? Wasn das? face-smile

Nur die Windosen bekommen Updates... der ESX ist auf 4.1... Updates mach ich dann vielleicht mal danach...

Wegbringen werde ich ihn auf jeden Fall, weil er wie gesagt frei steht... geht leider gar nicht anders, weil der Serverschrank zu kurz ist... Steinzeit...

Hach ja... face-smile

Gruß
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 03, 2014 at 11:35:12 (UTC)
Noch was nebenbei, sollten die Server einen HDD-Storage haben ist es empfehlenswert, sofern unterstützt, die Festplatten in den Transportmodus zu fahren. Bei Bladestorages z. Bsp. besteht diese Option. Dann aber nicht vergessen beim einschalten wieder den Modus zu beenden und dann erst alle Systeme weiter hochfahren.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 03, 2014 at 11:37:17 (UTC)
Hi Forseti,

ich hab keinen Schimmer was ein HDD-Storage ist, also wird er das wohl nicht haben face-smile

Gruß
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 03, 2014 at 11:42:35 (UTC)
Schätzungsweise face-wink - aber um sicherzugehen, HDD = Festplatten Storage = Speicher - im Prinzip eine Möglichkeit Festplattenplatz zu "bunkern" und dann gezielt an Server zu übertragen mittels FC, iSCSI, SAN etc. Sofern das aber nicht bekannt ist, einfach wieder vergessen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 03, 2014 at 12:26:46 (UTC)
Ich hab in der Tat nen IScsi laufen was am ESX hängt. Also da bin ich mir immer nicht sicher, aber ich schalte erst das NAS an und dann den ESX face-smile

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 25, 2014 at 19:43:30 (UTC)
Nabend,

so Zeit ist um und endlich sollte alles wieder angehen.

Alle Kabel angeschlossen und geprüft.
1. USV an
2. Switche an
3. NAS an
4. Administrations-PC an
5. Feststellen, dass kein Netzwerk da ist
6. Feststellen, dass der Hauptswitch (HP 4108gl) tot ist.
7. Feierabend

Idee wie ich das Netzteil testen kann?

Gruß
Member: departure69
departure69 Aug 26, 2014 at 06:29:57 (UTC)
Hallo.

Von meinem "Hauptswitch", gerade, weil dieser so wichtig ist, habe ich einen baugleichen auf Reserve im Schrank liegen. Für solche Fehlerfälle, so selten sie auch sein mögen, sehr zu empfehlen. Es ist zwar "totes" Geld, das da im Schrank liegt, aber Du wärst jetzt wahrscheinlich froh, einen solchen zu haben.

Wie man das Netzteil eines Netzwerkswitches testet, weiß ich leider auch nicht.

Grüße

von

departure
Member: killtec
killtec Aug 26, 2014 at 07:07:46 (UTC)
Hi,
ruf mal bei HP an. Die Dinger haben Lifetime-Warrenty face-smile Die Tauschen dir den innerhalb eines Tages.

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 27, 2014 at 20:29:52 (UTC)
Nabend,

departure, das ist schön face-smile leider sind die finanziellen Möglichkeiten nicht gegeben und dem Amt kann man das nicht rechtfertigen mit: Na doppelt hält besser...

@killtec: Wurde geprüft, aber unter der Seriennummer des Gerätes findet man nichts bei HP... wer weiß wo das Ding runter gefallen ist..

Hab ein Gebrauchtes bekommen und es war in der Tat das Netzteil.

Also alles läuft wie vor dem Shutdown...

Gruß
Member: killtec
killtec Aug 28, 2014 at 07:17:45 (UTC)
Hi,
bei HP muss man wenn dann anrufen. face-smile In wie Weit ein Netzteil auf Garantie läuft weiß ich jedoch nicht.