Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serveranbindung mit Gigabit Ethernet

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Trubadix

Trubadix (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2006, aktualisiert 22.12.2006, 3373 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine kurze Frage bezüglich Gigabit Ethernet.
Bringt es eine spürbaren Leistungszuwachs, wenn man einen Server mit Gigabit Ethernet Karte an einen Switch mit Gigabit Port hängt und die Clients "nur" über 100 Mbit angebunden sind.
Es geht um ein Praxisnetzwerk, bei dem die Software auf dem Server liegt und zeitgleich über mehrere Clients zugegriffen wird.


Gruß

Daniel
Mitglied: Supaman
20.12.2006 um 14:35 Uhr
sagen wirs so: die leserate des servers wird im augenblick durch die 100er karte des server begrenzt, d.h. wenn nur 1 client daten anfordert bekommt er die daten mit voller rate (ca. 8-9 mb/sek), was noch recht fix sein sollte. greifen nun mehrere client gleichzeitig zu, teilen sich die clients die bandbreite von 8-9 mb/sekunde, und dann ist es nicht mehr sooo schnell.

wenn du nun eine gigabit netzwerkkarte einbaust, können vermutlich ca 3.5 clients mit voller rate (100 mbit) gleichzeitig ziehen. angesichts der geringen kosten für eine 1000er netzwerkkarte sicher eine gute sache.
Bitte warten ..
Mitglied: Trubadix
21.12.2006 um 10:45 Uhr
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

Heiß also, wenn ich mehrere Gigbit Netzwerkkarten nehme und das Netzwerk in 2 - 3 Segmente aufteile, dann sollte das ganze wesentlich schneller von der Hand gehen.

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.12.2006 um 19:59 Uhr
Das ist mit der Erklärung oben nicht gesagt und wirft sofort wieder neue Fragen auf:
Was meinst du mit "in Segmente aufteilen" ??? VLANs auf einem Switch ??? In weitere Rechner GiG Karten setzen ???
Um dir die Erklärung von Supaman noch mal transparenter zu machen:

Du hast mehrere Landstraßen (100 Mbit PCs) auf denen viele Autos fahren (Packete) die treffen sich an einer Kreuzung (Switch) und wollen alle in eine Tiefgarage (Server). Die Tiefgarage hat aber auch nur einen Landstraßenanschluss (100 Mbit). Folglich gibt es also vor der Tiefgarage einen Megastau.
(Das ist die Situation mit einem 100 Mbit attachten Server)

Ist die Tiefgarage aber mit einer 6 spurigen Autobahn an die Kreuzung angeschlossen (GiG Karte) können alle Autos der angeschlossenen Strassen problemlos in die Garage fahren.

Wenn du jetzt allerdings anfängst alle Landstraßen in 6spurige Autobahnen umzuwandeln weils vorher so gut geklappt hat bekommst du wieder dein Problem von ganz oben.
Fazit: Es macht Sinn nur die Server und Geräte mit GiG anzuschliessen die die Clients bedienen sonst manövrierst du dich bei gleichzeitig steigendem Traffic wieder in deine Ausgangsposition.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Neuer Netzwerkstandard: 25- und 50-Gigabit-Ethernet sind freigegeben

Link von 132272 zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Switche und Hubs
Ethernet Hub kaufen (19)

Frage von cgicloud zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
Asus EA-AC87 Gigabit erzwingen (1)

Frage von stuuii zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung mit Gigabit (28)

Frage von DrChiwago zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...