Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

GELÖST

Wie Serverausfallrisiko berechnen?

Mitglied: RAINERR

RAINERR (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2010 um 13:13 Uhr, 4071 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte gerne unseren Notfallplan um eine Ausfallrisikoanalyse bzw. eine Verfügbarkeitsanalyse erweitern und suche nach Möglichkeiten diese Faktoren zu berechnen.

Hallo,

gibt es für obige Situation irgendeine Standardvorgehensweise? Ich möchte die Server bewerten, die ich übernommen habe und der GL eine einfach gehaltene Analyse übergeben können, welche unser Ausfallrisiko oder die Verfügbarkeit bewertet.

Schön wäre es so etwas zu haben wie:

Switch, nicht redundant: 90% berechnete Verfügbarkeit
Server, Netzteil nicht redundant: 95% Verfügbarkeit
.
.
.

Kennt jemand zufällig so ein Tool oder aber Standardbewertungen?

Danke

Rainer
Mitglied: DerWoWusste
23.04.2010 um 18:14 Uhr
Hi.
Kenne ich nicht, aber - was soll das Tool denn leisten, was Du nicht einfach selbst könntest? Ketten von Abhängigkeiten haben als gesamte Verfügbarkeit das Produkt der Verfügbarkeitsfaktoren der Einzelnen. Soll das Tool neben dem Rechnen, was jeder kann, nun noch Bilder malen, oder...?

Wie Du vielleicht übersiehst, wird das Einschätzen sehr sehr schwierig. Denkanstoß: eine Kette aus nur 10 Gliedern, die alle zu 95% verfügbar sind, ist als Gesamtheit nur zu 60% verfügbar (0.99^10). Ich halte das für vergebliche Mühe.
Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
26.04.2010 um 08:26 Uhr
Hallo,

mein Problem ist nicht die Berechnung von Abhängigkeiten sondern ob es irgendwo einen Grundwert gibt den ich für meine Berechnung nehmen kann.
Wir haben z.B. den Domaincontroller (SBS 2003) mit einem Raid 5 System aber nur einem Netzteil (nicht redundant). Oder aber nur einen Switch als Serveranbindung über den dann der ganze Netzwerkverkehr läuft ohne einen zweiten als Ausfallsicherung. Jetzt weiß ich einfach nicht, was ich da als Verfügbarkeit für den Server annehmen kann. Das ist mein Dilemma. Wenn es dafür irgendwelche angenommenen Standardverfügbarkeiten gibt wäre das einfach super (z.B. Server mit Raid 5 und redundante Netzteile xy%).

Danke für jede Hilfe.

Grüße

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.04.2010 um 09:50 Uhr
Moin.
Man kann nicht von Standardwerten ausgehen und ich sehe auch nicht den Nutzen. Ich würde durchspielen, was bei Ausfall der einzelnen Komponenten zu tun ist und einen Notfallplan vorlegen samt Zeit- und Kostenaufwandseinschätzung - das dürfte den Chef mehr interessieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Bewertungssystem wie berechnen?
gelöst Frage von icegetPHP4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Die Benutzer auf einer Website (angemeldet mit ihrer email) dürfen Rezepte bewerten. ...

Ausbildung
Datenübertragung berechnen
Frage von M.MarzAusbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe zu erledigen und weis nicht wie ich da vorgehen soll, kann mir da ...

Batch & Shell
Zwischenzeit berechnen
gelöst Frage von MPFGBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit ein Programm zu einer eingegebenen Zeit mit Batch zu schließen. mit timeout soll die ...

Festplatten, SSD, Raid
Speicher der nächsten Jahre berechnen
Frage von RaversFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei neue Server bei uns anzuschaffen. Nunmehr stell ich mir die Frage, wie hoch wird ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 45 MinutenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 14 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 21 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör11 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...