streamilein

Welcher Serverausstattung für 10 Rechner

Hallo,

ich möchte gerne 10 Rechner miteinander vernetzen und 20 Personen sollen sich auf dem Server über Ihre Rechner anmelden können. So, dass jeder sein eigenes Netzlaufwerk hat.
Sonst muss nichts vesehentliches auf dem Server laufen.

Was muss der Server hierfür alles können?

Member: maretz
maretz Aug 21, 2009 at 19:25:30 (UTC)
ganz kurz: HÄ? WAT möchtest du? 10 Rechner, 20 Personen die sich anmelden. Stell nen Linux-Server mit samba-Fileserver hin und gut is...

Achso und "Versehentliches" sollte eh nicht auf dem Server laufen -> wenn dann sollten da nur absichtliche Dinge laufen ;)
Mitglied: 51705
51705 Aug 21, 2009 at 20:14:16 (UTC)
Zitat von @maretz:
ganz kurz: HÄ? WAT möchtest du? 10 Rechner, 20 Personen die
sich anmelden. Stell nen Linux-Server mit samba-Fileserver hin und gut
is...

Da schaltest du nur kurz Paketsigning aus, machst noch ein paar andere Löcher auf - und schon läuft das.

Danke Maretz, tolle Idee!

@streamilein:

Einfache Freigaben reichen...
Member: mrtux
mrtux Aug 22, 2009 at 00:07:17 (UTC)
Hi !

Zitat von @51705:
Da schaltest du nur kurz Paketsigning aus, machst noch ein paar
andere Löcher auf - und schon läuft das.

Ja, Danke der Nachfrage, das Gewitter ist bei uns schon durch, dürfte jetzt im Nachbarort angekommen sein. face-smile

mrtux
Member: maretz
maretz Aug 22, 2009 at 08:36:28 (UTC)
Error: Function glaskugel_01 is missing...

schade aufgrund dieses fehlers konnte ich grad nicht lesen ob nen server vorhanden ist, um welches System es sich handelt/handeln soll,...

Ansonsten hab ich deinen Post nicht so ganz verstanden...
Member: streamilein
streamilein Aug 22, 2009 at 09:21:40 (UTC)
Hallo,

habe mich glaub etwas schlecht ausgedruckt.

Momentan ist noch nichts vorhanden.

Ich würde gerne einen Server mit Windows Server 2008 oder 2003 (was ist besser?)

Und dann habe ich ca. 10 Rechner am laufen mit 10 Usern. Diese 10 User sollten jeweils ein eigenes Netzlaufwerk erhalten so dass niemand vom anderen in die Daten blicken kann.

Auf dem Server müssten dann noch 1-2 kleinere Programme welche im Netzwerk laufen sollten funktionieren. Sowie sollten manche Programme den Server als Netzlaufwerk benutzen (Speicherung von Daten)

Meine Frage ging in die Richtung welche Hardwarekomponenten ein solcher Server benötigt. (Prozessor usw.)

Es sollte noch RAID 5 funktionieren. Die Clients laufen mit XP

Ich hoffe das ist jetzt genauer
Member: fresh-K
fresh-K Aug 22, 2009 at 09:41:10 (UTC)
Da langt eigentlich was ganz Einfaches:
Dual Core Intel P E2220 (2.4GHz) 2-4 GB Memory (DDR2 @ 800MHz) und halt SATA über RAID 5

Die Netzlaufwerke sind - denke ich - nicht wirklich nötig... das kannst Du ja mit Zugriffsrechten klären!
Mitglied: 21277
21277 Aug 22, 2009 at 09:51:58 (UTC)
ML380 von HP Preiswert incl. Raid 5. Eibau ins Rack möglich. Ansonsten wäre es ein großer Tower. Setze ich ein für 20 User.
Ausstattung QuadCore, 4GB Ram Server 2003 SBS
Member: maretz
maretz Aug 22, 2009 at 10:34:27 (UTC)
Gut - damit sind wir schonmal einen schritt weiter. Gibt es eigentlich in letzter Zeit nen Contest - wie lasse ich mir nötige Infos am besten aus der Nase ziehen (nichts gegen dich, scheint aber irgendwie Mode zu sein!)

Du hast also 10 Clients. Was machen die? Wie vertraulich sind die Daten, wie ist das mit der Sicherung? Nen kleines Haus-Lan bei dem die Musik zentral auf nen Fileserver liegt hat ggf. ne etwas andere Anforderung als z.B. ne Gemeinschaftspraxis von Ärzten oder ne Anwaltskanzlei...

Für 10 PCs kannst du beim ersten Fall so zimlich alles nehmen. Im letzteren Fall wären die Daten ggf. doch etwas sensibler und relevanter - da würde ich die Finger vom Selbstbau-Server lassen und mir z.B. von HP, Dell o. FSC nen komplett-Server kaufen (inkl. Backup-Laufwerk auf Band o.ä.).

Dazu kommt: Machst du das als "Freundschaftsdienst" oder ist das nen Kunde bzw. dein Arbeitgeber? Wie hoch muss die Reaktionszeit im Ausfall-Fall sein? (Der Home-Server kann auch mal nen Tag stehen... Bei ner Gemeinschaftspraxis könnte das nen bisserl problematisch werden wenn die einen Tag lang keine Patientendaten benutzen können...)

Wie gut sind deine Kenntnisse mit Windows-Servern (ob 2003 oder 2008 ist als reiner Fileserver zimlich latte - die Frage ist wie gut kannst du evtl. Fehler beheben und wie gut bekommst du die Installation hin?)

Wenn dir das alles etwas zu hoch klingt lasse ggf. auch die Finger davon (wenn der Geweblich eingesetzt wird). Denn es hört sich zwar simpel an -> Server hinstellen, bisserl Klicken und die Leute können loslegen. Wenn das ding aber selbst bei nem normalen Industrie-Unternehmen abkackt und die plötzlich an keine Tech. Zeichnung mehr kommen dann hast du schnell das 10 Leute nen Tag rumstehen. Bei 10 Euro Stundenlohn (als günstige Personen!) hast du da mal schnell pro Tag 8h*10E*10P -> 800 Euro Kosten zusammen (ohne das einzurechnen was an Zeit bei anderen Leuten oder verlorenen Aufträgen zusammenkommt)
Member: streamilein
streamilein Aug 26, 2009 at 15:47:21 (UTC)
ich will das auch nicht wirklich selber machen. Sondern es geht mir da eher um Vergleich verschiedener Angebote.

d.h. wenn ein Server rein zu Dateiverwaltung und Rechteverwaltung (User melden sich an Domäne an) dienen soll reicht ein einfacher Server.

D.h. zwei Prozessoren (Xeon QuadCore mit jeweils 2,26GHz und 8MB Cache) ist viel zu überdimensioniert (z.B.Fujitsu Primergy Server QuadCore XEON 5520). Korrekt?

Wäre z.B. ein Fujitsu Siemens Primergy TX150 ein guter Server? Oder ist der auch schon viel zu überdimensioniert?