Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

serverbasierende Benutzerprofile verlangsamen die Anmeldung der Clients?

Mitglied: Zilm

Zilm (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2006, aktualisiert 18.01.2006, 4645 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo! Folgende Frage: Wir wollen serverbasierende Benutzerprofile (Win 2003/XP) einsetzen. Allerdings haben wir User, die sehr große Homeverzeichnisse auf dem Server liegen haben d. h. es befinden sich tausende von Dateien (meist Word- oder Excelldateien) in ihren Userverzeichnissen. Habe gehört, dass derartig große Dateiverzeichnisse die Anmeldung der User am System verlangsamen würden, da all die auf dem Server gespeicherten Dateien mit den serverb. Benutzerprofilen bei der Anmelsung mitgeladen werden müssen d. h. all die Dateien werden auf den localen Client in ein temporäres Home geladen. Frage: Stimmt das. Wenn ja, dann machen in diesem Fall serverb. Benutzerprofile wenig Sinn - oder? Ich dachte ja, hier werden nur die Einstellungen (Profile) für den User geladen und auf das Hoemeverzeichnis des Users wird eine Laufwerksverbindung hergestellt?

Vielen Dank im Vorraus
Mitglied: NaCkHaYeD
17.01.2006 um 17:37 Uhr
Für Homepfade gibt es Ordnerumleitungen. Diese sollten meiner Meinung nach generell umgebogen werden. GPO

Es gibt aber noch die zahlreichen Anwendungen, z. B. Internetexplorer. Diesen temporären Pfad kannst du auch per GPO umbiegen. Alles andere temporäre einfach mal durchforsten.

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Zilm
18.01.2006 um 10:04 Uhr
Danke für die schnelle Antwort! Es ist mit klar, dass große Benutzerprofile einen längeren Ladevorgang verursachen. Aber: Wenn ich das mit 1,5 GB gefüllte Homeverzeichnis des Users mit GPO etc. umleite, bleibt aber mein Problem weiterhin bestehen, nämlich, dass bei der Anmeldung des Clients am Server jedes mal die 1,5 GB Word- und Excelldateien zeitaufwändig auf den jeweiligen Client mitgeladen werden? Dieser Umstand, dass zu den Policies große Homeverzeichnisse geladen werden müssen, verursacht dann ja die große zeitliche Verzögerung bei der Anmeldung. Oder verstehe ich das falsch? Gruß Zilm
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
18.01.2006 um 10:22 Uhr
Du verstehst das Falsch ! Es handelt sich um eine Umleitung nicht wie das Profil das du auf den Client kopieren kannst. Es handelt sich hierbei um einen einfachen Share

MFG

Keksprinz
Bitte warten ..
Mitglied: Zilm
18.01.2006 um 10:33 Uhr
Danke, habe jetzt verstanden!

MfG Zilm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Serverbasierende Profile
Frage von goonzoWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Zusammen, folgende Konfiguration bei einem Kunden: Server HP Proliant ML350 mit SBS 2011 Server und mehrere Arbeitsplätze mit ...

Windows 10
Fehler bei der Anmeldung im Benutzerprofildienst. Benutzerprofil kann nicht geladen werden
Frage von mw1972Windows 107 Kommentare

Servus! Ich habe ein Problem auf einem Win 10 Notebook. Nach Anlegen eines neuen lokalen Benutzers passiert nichts. Der ...

Windows Userverwaltung
Temporäres Benutzerprofil auf allen Clients
Frage von KidChinoWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: In einer Windows 2008 R2-Domäne habe ich seit kurzem einen User, der sich an allen ...

CPU, RAM, Mainboards
HDD für test verlangsamen??
Frage von irgendeinermussesjamachenCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo, gibt es ein tool das festplatten verlangsamt? Oder das ganze system verlangsamt? Prim95 um den cpu auszulasten wäre ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 12 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 19 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...