spiky123

Serverbasierende Profile und itunes

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Notebook. Das Notebook befindet sich per Docking-Station in einem 2003er Netzwerk in dem die serverbasierenden Profile aktiviert sind. Bei der An- oder Abmeldung werden die "Eigenen Dateien" des Benutzers und die entsprechenden Unterverzeichnisse synchronisiert. Es wird auch der Ordner "Eigene Musik" gesynct. Meine mp3-Dateien habe ich auf die Notebook-Festplatte ins Verzeichnis c:\musik kopiert, damit die lokalen Musikdateien nicht mit dem Server gesynct werden.
Dann habe ich das aktuelle iTunes installiert und unter Einstellungen den lokalen Pfad eingestellt. Alles läuft prima, bis zu dem Moment wo man das Notebook vom Netz nimmt. Dann erhält man beim starten von iTunes den Hinweis, dass das Verzeichnis .....\eigene Musik nicht vorhanden ist. D.h. dass dieses Programm sich, zumindest teilweise, in dem serverbasierenden Order "Eigene Musik" installiert.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und bitte Euch um Lösungsvorschläge.

Dank im voraus

Spike

Mitglied: 51705
51705 Oct 16, 2008 at 18:31:59 (UTC)
Hallo Spike,

sprichst du von Roaming Profiles und/oder von umgeleiteten Ordnern?

Grüße, Steffen
Member: gammaplayer
gammaplayer Oct 16, 2008 at 20:50:21 (UTC)
Hab das grad mal getestet. Du stellst zwar in den Einstellungen den lokalen Ordner ein, die iTunes-Bibliothek speichert iTunes dummerweise aber weiterhin im Ordner "Eigene Musik".

Bin grad am probieren, wie man das umbiegen kann.

ha! Lösung:

Schiebe den Ordner "iTunes" aus "Eigene Musik" in deinen lokalen iTunes Musik Ordner.
Dann halte die Shift-Taste gedrückt und starte iTunes, halte währenddessen die ganze Zeit die Shift-Taste gedrückt.
Dann sollte dich iTunes fragen ob du eine neue Mediathek anlegen oder eine bestehende öffnen willst.
Öffne eine bestehende und wähle die .itl-Datei aus dem "iTunes"-Ordner in deinem lokalen Musik-Ordner. Fertig! face-smile

Nun ist's wurscht ob du am Netz bist oder nicht.
Member: spiky123
spiky123 Nov 20, 2008 at 12:50:32 (UTC)
Vielen Dank, hat sofort geklappt. Problem gelöst!