Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Serverbasierende verschlüsselung von E-Mails - PGP vs. S-MIME

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: c-webber

c-webber (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2007, aktualisiert 30.09.2007, 14056 Aufrufe, 6 Kommentare

Sichere E-Mails mit Exchange

Hallo Freunde,

ich brauch mal wieder Hilfe, hier mein Problem:

Ich muss in einer großen Arztpraxis PGP oder etwas vergleichbares zum laufen bringen um E-Mails zu verschlüsseln.
Da aber >30 PCs vorhanden sind und die User öfters die PCs wechseln würde ich nur ungern auf jedem Client PGP (bzw. GPG) installieren.

Am liebsten wäre es mir wenn der Exchange-Server diesen Part übernehmen könnte.
Nun habe ich bereits herausgefunden, das das was ich vorhabe mit S/MIME kein Problem wäre, aber wie sieht es hier mit PGP bzw. GPG aus ?

Leider finde ich hierzu keine vernünftigen Infos, oder ich suche an den falschen Stellen..

Wer kann mir hier weiterhelfen ??

Die einzigen Anforderungen sind: serverbasierte Verschlüsselung, möglichst billig, am besten OpenSource.

Schonmal besten dank für eure Hilfe

C.Weber
Mitglied: AndreasHoster
03.08.2007 um 14:35 Uhr
Wenn der Server S/MIME unterstützt, es also schon da ist, wieso dann PGP?
Und außerdem, wenn Du Emails verschlüsselt verschicken willst, brauchst Du zuerst mal den öffentlichen Schlüssel des Empfängers, es reicht nicht, daß Du bei Dir S/MIME einrichtest.
Und insgesamt sollte man sehr aufpassen, denn wenn jeder User seinen eigenen Key bekommt und dann verschlüsselte Emails bekommt, kann niemand mehr ohne diesen Key drauf zugreifen.
Ade Urlaubsvertretung, wenn der User die Praxis verlässt und seinen User löscht sind die Emails nie mehr sichtbar usw.
Also EMailverschlüsselung ist nicht was für schnell einmal.

Zum Thema Kosten: Wenn Exchange S/MIME kann kostet das nichts und kostenlose S/MIME Zertifikate kann man bei Thawte bekommen.
Oder brauchst Du qualifizierte Zertifikate?
Bitte warten ..
Mitglied: c-webber
03.08.2007 um 14:43 Uhr
Wenn der Server S/MIME unterstützt, es
also schon da ist, wieso dann PGP?

Weil ich es mir nicht aussuchen kann, so ganz nebenbei ist PGP glaub ich so langsam Standard

Und außerdem, wenn Du Emails
verschlüsselt verschicken willst,
brauchst Du zuerst mal den öffentlichen
Schlüssel des Empfängers, es reicht
nicht, daß Du bei Dir S/MIME
einrichtest.

Ach so funktioniert das also :D

Und insgesamt sollte man sehr aufpassen,
denn wenn jeder User seinen eigenen Key
bekommt und dann verschlüsselte Emails
bekommt, kann niemand mehr ohne diesen Key
drauf zugreifen.

Du erzählst mir da nix neues, wieso antworten die Leute eigentlich immer auf Fragen, die ich gar nicht stelle ??
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
03.08.2007 um 15:04 Uhr
S/MIME ist Standard, sieht man schon daran, daß man für PGP Zeugs nachinstallieren muß.

Also mit PGP kannst Du im Prinzip genau dasselbe machen, allerdings habe ich bisher nur S/MIME verwendet. Keine Ahnung, wie man das mit PGP tatsächlich macht.

Und bei der Formulierung "oder was vergleichbares" bin ich mal davon ausgegangen, daß auch S/MIME möglich wäre. Schließlich ist das vergleichbar.

Und natürlich schreibt man gerne auch etwas mehr, sieht dann nach mehr aus
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
04.08.2007 um 18:44 Uhr
Außerdem sollte man sich im klaren sein, was der Empfänger/Sender auf der anderen Seite benutzt, da PGP und S/MIME miteinander nicht kompatibel sind.
Bitte warten ..
Mitglied: c-webber
06.08.2007 um 12:12 Uhr
Am liebsten wäre es mir wenn der
Exchange-Server diesen Part übernehmen
könnte.
Nun habe ich bereits herausgefunden, das das
was ich vorhabe mit S/MIME kein Problem
wäre, aber wie sieht es hier mit PGP
bzw. GPG aus ?

Also nochmal, ich weiss wie PGP funktioniert und ich weiss, daß ich es benutzen muss ( PGP oder GPG ), S/MIME fällt also raus....

Irgendwie ist die Kernaussage meines Posts glaub ich nicht richtig angekommen, ich möchte PGP bzw. GPG serverseitig einsetzen und nicht clientseitig.

Hat jemand damit Erfahrung ?
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
30.09.2007 um 00:10 Uhr
Da würde ich zu PGP Universal Gateway Email raten...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
S Mime Verschlüsselung mit VPS
Frage von m.zeiseOutlook & Mail

Hallo zusammen, folgende Situation habe ich. Bei uns steht ein Exchange 2010 Standard mit Outlook 2010 Clients. Eine Handvoll ...

Linux
Adroid Systeme kein S MIME E-Mail signieren moeglich?
gelöst Frage von PanubuLinux8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir dann mal ein Android Telefon zugelgt und soweit auch alles perfekt eingerichtet. Nun, da ...

E-Mail
Email PGP Verschlüsselung
Frage von Gregor81E-Mail3 Kommentare

Guten Tag, kurz für Infrastruktur: MS Exchange 2016 80% Office 2010 20% Office 2016 Ich überlege eine PGP Verschlüsselung ...

Verschlüsselung & Zertifikate
S-MIME Outlook 2010
gelöst Frage von r00t-1337Verschlüsselung & Zertifikate11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei oder versuche es zumindest S/MIME in Outlook 2010 einzurichten. Ein Zertifikat habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 23 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet20 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...