phoenixz

Serverbasiertes Profil retten? Win7-SBS2011

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 2 Jahren unsere Clients von WinXP auf Win7 migriert. Jetzt stelle ich bei meinem eigenen Profil zufälligerweise fest, dass dieses als einziges aller User nicht auf den SBS zurückgeschrieben wird.

In AD des SBS sind die Einstellungen in meinem Benutzerprofil soweit richtig (zumindest unterscheiden sie sich nicht von allen anderen Usern). In den Systemeigenschaften meines Clients wird "Lokales Profil" angezeigt, während alle anderen User, die sich an meiner Maschine angemeldet haben, als "serverbasiert" angezeigt werden.

Wenn ich mich selbst an einer dritten Maschine anmelde, wird ein serverbasiertes (jedoch leeres) Profil angelegt und auf dem SBS zurückgeschrieben.

Lösche ich (wie in https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/4f6613ec-f992-4886-a02 ... angegeben) den Lokalen Key HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> Microsoft -> Windows NT -> CurrentVersion -> ProfileList" - Jeweiligen Benutzer Löschen, so erstellt meine Maschine bei der nächsten Anmeldung ebenfalls ein leeres Profil, das dann zurückgeschrieben wird.

Deshalb nun meine Frage:
Wie kann ich ganz pragmatisch aus dem bestehenden lokalen Profil auf meiner Maschine ein serverbasiertes machen???

Danke vorab und herzlich liebe Grüße
Pino

Mitglied: em-pie
em-pie 21.04.2017 um 19:01:17 Uhr
Moin,

eine Möglichkeit wäre:
  • das Filer-Server Profil löschen
  • das lokale Profil auf den Server kopieren (während der User am Gerät abgemeldet ist)
  • prüfen, ob alle NTFS-Rechte stimmen
  • prüfen, ob der Profilpfad in den GPOs/ dem Benutzerprofil stimmt
  • Profil am lokalen Gerät umbenennen (eine ergänzung alá .bkp reicht da aus)
  • mit dem user Anmelden und schauen, ob alles korrekt geladen wird
  • einige Änderungen vornehmen (z.B. Favoriten anlegen)
  • vom Gerät abmelden
  • prüfen ob alles zurück geschrieben wurde

Fertig

Gruß
em-pie
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.04.2017 um 20:29:17 Uhr
Halloele,

Heute gerade durch mit einem bockigen Benutzer-Profil.

  • Benutzer nach Hause geschickt.
  • Alles was der Benutzer braucht und leider im Profil gespeichert war am zuletzt benutzten PC gesichert.
  • Mit "DelProf2" alle lokalen Profile auf allen PC entfernt, die der Benutzer jemals benutzxt hat. (Eigentlich sollte hier eine GPO greifen, die nach 10 Tagen alle temopraeren lokalen Benutzer-Ordner loescht aber bei diesem einen Benutxzer nicht funktionierte).
  • Morgen darf der Benutzer sich einmal anmelden und danach den PC neu starten.

Danach bekommt er seine Daten an die Plaetze gelegt, wo sie hin gehoeren.

BFF
Mitglied: phoenixz
phoenixz 02.05.2017 um 13:02:27 Uhr
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Kleine Frage am Rande:
Wie sichere ich denn ein Profil? Sind die Verzeichnisse nicht durch Zugriffsrechte gesperrt?

Ich vermute, dass ich mich am Client als lokaler Admin anmelde. Und dann? Einfach kopieren?

Sorry für die vielleicht etwas blöde Fragen...

Danke und liebe Grüße
Pino
Mitglied: em-pie
em-pie 02.05.2017 um 13:42:19 Uhr
Kleine Frage am Rande:
Wie sichere ich denn ein Profil? Sind die Verzeichnisse nicht durch Zugriffsrechte gesperrt?
Wie sicherst du denn den Server bisher?

Ich vermute, dass ich mich am Client als lokaler Admin anmelde. Und dann? Einfach kopieren?
Brauchst du ja gar nicht, denn wenn das Profil (wieder) sauber zum File-Server zurückgesichert wird, reicht es ja aus, wenn von dort gesichert wird, idealerweise mit einer gescheiten Backup-Software, sei es ArcServe oder VEEAM, oder oder oder

Sorry für die vielleicht etwas blöde Fragen...
Alles gut face-wink
Mitglied: phoenixz
phoenixz 02.05.2017 um 14:57:06 Uhr
...hmm, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...

Vorab gesagt:
Der SBS wird mit Symantec Backup Exec gesichert.
Unsere Clients werden nicht gesichert.

Du sagst, ich solle das Profil auf dem Fileserver löschen. Soweit alles klar.

Zitat von @em-pie:
das lokale Profil auf den Server kopieren (während der User am Gerät abgemeldet ist)

Wie soll das funktionieren? Da fehlen mir doch die Zugriffsrechte... Zumindest erhalte ich eine Menge Fehler bzgl. Zugriffsverletzungen.

Deshalb meine Frage, wie ich denn das lokale Profil sichern kann...