zoom78

Serverdomäne - vorübergehend ausschalten?

Hallo,
ich habe ein Problem. Ein MS Windows Server 2008 muss zur Reparatur und Reinstallation transportiert werden. Da auch die Hardware beschädigt ist (wahrscheinlich Mainboard), muss das geprüft werden bevor weitergemacht wird. Der Server ist ein DC. Es gibt keinen Ersatzserver. Die Benutzer müssen nur JTL Wawi und Office-n-PDF benutzbar bleiben. Es sind 3 MS Windows 7 Pro Clients angeschlossen.

Was für Möglichkeiten habe ich und welche wäre die beste?

Aus meiner Sicht:
- Domäne auflösen, JTL Wawi Server auf einem der Clients einrichten, die Benutzer müssen mit lokalen Profilen arbeiten

Gibt es noch andere Wege?

Mitglied: wiesi200
wiesi200 08.10.2014 aktualisiert um 09:27:34 Uhr
Morgen,

ja. Die aktuelle Sicherung auf einer anderen Hardware Rückspielen, eftl. in einer VM und normal Rücksichern Wiederherstellen und normal weiterarbeiten.
Wenn der Server wieder zurück ist, die VM Verschieben und gut ist.
Mitglied: emeriks
emeriks 08.10.2014 aktualisiert um 08:33:40 Uhr
*off topic*
@wiesi200
Du schreibst meist echt gute Kommentare, aber wenn ich Wörter wie "Rücksichern" lese, bekomme ich immer schneller graue Haare! "Rücksichern" ist eins der elendsten, wenn nicht DAS elendste deutsche IT-Wort überhaupt. Warum nicht sinnrichtig "Wiederherstellen"? face-wink
E.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 08.10.2014 um 09:25:58 Uhr
Hast ja recht, ist ein blödes Wort.
Mitglied: Zoom78
Zoom78 08.10.2014 um 12:30:32 Uhr
Das wird schwierig. Der Server ist dermaßen kaputt, daß nicht einmal das gesicherte Abbild funktionstüchtig wäre. Das kann man nicht wiederherstellen. Höchstens vorübergehend in einer virtuellen maschine benutzen. Ersatzhardware kommt leider nicht in Frage.
Mitglied: 117471
117471 08.10.2014 um 12:54:47 Uhr
Ich meine mal gelesen zu haben, dass einige Backup-Programme Sicherungen erstellen können, die als virtuelle Maschine gestartet werden können.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 08.10.2014 um 16:40:20 Uhr
Sag ich doch in einer VM und gut ist.

Das kann ja dann Später immer noch als VM weiter Laufen. Dann bist du in Zukunft Hardwareunabhängiger.
Mitglied: exchange
exchange 09.10.2014 um 01:14:33 Uhr
Hallo,
wenn das Teil nur ein DC macht - billigen PC oder VirtualBox irgendwo installieren und einen 2. DC in die Domäne heben? Bei 7 Clients hat der quasi nix zu tun.