Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serverentscheidung und RAID (PRIMERGY TX150 S6 oder TX100 S1)

Frage Hardware

Mitglied: eddyedfred

eddyedfred (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2009, aktualisiert 18:44 Uhr, 7802 Aufrufe, 2 Kommentare

nabend...

Mal wieder steht die Anschaffung eines Servers an. Und wieder stehe ich vor entscheidungen, bei denen ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen würde.

Beschreibung der aktuellen Situation:
Auf dem derzeitgen Server ist ein SUSE 9.1 installiert. Der Mailserver wird genutzt, indem von einem externen Hoster die Mails abgeholt werden. Das System läuft komplett auf Consumer Hardware und auch ohne RAID. 2 Festplatte à 50 GB. Fertig.
Ausserdem werden Files auf dem Server abgelegt. Die Anzahl der benutzer beträgt 15.
Der Server wird als PDC genutzt, auch Roaming-Profile.

Beschreibung der zukünftigen Anforderungen:
Die Mails will ich komplett vom Server weg haben, also Zugriff direkt per IMAP auf die Postfächer. Betriebssystem wird ein Debain Lenny. Für den Fileserver kommt SAMBA zum Einsatz, da es sich bei den Clients um Windows Rechner handelt, was auch so bleiben wird. Ich will ein RAID1 jeweils für das System und für die Daten auf jeweils zwei physikalisch getrennten Festplatten.
Um Zukunftssicher zu sein würde ich von der Leistung die evtl. Implemetierung einer Groupware mit einrechnen.
Die Benutzung als PDC soll beibehalten werden, auch die Benutzung der Roaming Profile.

Gedanken zur Hardware:
Da ich sehr billig an Fujitsu Siemanes Hardware kommen kann stehen zwei Modelle zur Auswahl:

  • PRIMERGY TX100 S1
  • PRIMERGY TX150 S6

Zusätzlich würde ich einen 3ware 9650SE-4LPML einbauen. Jeweils zwei Platten fürs System und zwei Platten für Daten in RAID1.

Fragen an Euch:

  • Gibt es Erfahrung mit diesen beiden Servern?
  • Ist der TX150 S6 völlig übertrieben (Die Kanonen auf Spatzen Nummer)
  • Fallen Euch noch andere wichtige Sachen an meinem Vorhaben auf?


Zum Schluss:
DANKE!

Der Marco
Mitglied: chrisgurg
23.07.2009 um 08:16 Uhr
Guten Morgen *Kaffee schlürf*

Also zu der Hardware kann ich dir bissl was sagen.
Irgendwoher sagte mir der Name TX150 S6 etwas.

"Kleiner" (Definitionssache), aber feiner Server.

Habe den hier als Lexware-Server stehen (ja, der wird mit Lexware niemals ausgelastet sein ). Also hat er nicht sonderlich viel zu tun. Aber das Teil ist (meiner Meinung nach) schon recht gut.
Niemals Hardware-Probleme gehabt, niemals abgestürtzt (W2K3) oder sonstige Probleme.
Kann man eigentlich nichts mit falsch machen.

Für das was du vorhast würde ich sagen, ist der Server schon gut geeignet, auch wenn er schon fast a bissl zu stark ist (ich persönlich nehme lieber leistugsstärkere Server hinsichtlich Wachstum, Ausbauten etc)

Den anderen Server habe ich keine Erfahrungen, kann dir also hinsichtlich des kleinen Bruders nicht viel erzählen.


Hoffe ich konnte dir a bissl helfen.


MfG

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
23.07.2009 um 09:44 Uhr
Hallo Marco,

wir haben bis vor kurzem auch zwei TX150 im Einsatz gehabt (wurde jetzt durch HP ersetzt). Sind dankbare (sprich Stressfreie) Maschinen. Den TX150 wird bei den angedachten Aufgaben wahrscheinlich nicht mal richtig warm, aber wer kann schon sagen was die Zukunft bringt. Lieber jetzt ein bisschen mehr Leistung kaufen und nicht in einem halben Jahr mit dem Rücken zur Wand stehen.

Gruß

Andreas

PS. Viel Spass bei der Migration
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Primergy TX100 S1 (2)

Frage von dnwalker zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...