takvorian

Serverfestplatte partitionieren mit DiskPart?

Hallo zusammen,

haben an einem Server 2012 ( kein R2 ) das Problem dass die Systempartition langsam zu klein wird. Freer Platz schwankt zwischen 4 und 8 GB. Auf der 2ten partition ist noch mehr als genug Platz vorhanden.
partitionen
Bisher habe ich immer mit Acronis DiskDirector partitioniert - dieser funktioniert jedoch nicht mehr unter Server 2012.
Alternative: Paragon Partition Manager Business

Kann man das ganze ncoht auch mittels DiskPart lösen? ich muss ja aufd er 2ten partition die Daten nach hinten verschieben und dann die Partition verkleinern.
Systemlaufwerk vergrößern geht dann ja direkt in der Datenträgerverwaltung.

Danke für Tipps.

Member: Cthluhu
Solution Cthluhu Jun 10, 2016 at 09:48:29 (UTC)
Hi!

Vor dem Umpartitionieren würde ich noch Checken was genau den Platz weg frisst. Die letzten 3x als ich vor diesem Problem stand, waren es ganz einfach alte Log-Files die man problemlos löschen konnte und ich mir das umpartitionieren gespart habe.
Tools zum nachschauen was den Speicherplatz wegfrisst wären TreeSize oder Windirstat.

mfg

Cthluhu
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 10, 2016 at 11:25:19 (UTC)
Zitat von @takvorian:

haben an einem Server 2012 ( kein R2 ) das Problem dass die Systempartition langsam zu klein wird. Freer Platz schwankt zwischen 4 und 8 GB. Auf der 2ten partition ist noch mehr als genug Platz vorhanden.

Sofern Du Dir eine downtime erlauben kannst:

und dann mit mit gparted

  • die "goße" partition verkleinern und nach rechts schieben
  • die systempartition vergrößern, ohn esie zu verschieben.

lks

PS. Sinnvoller wäre es, erstmal zu schauen, warum der Platz immer wieder ausgeht.
Member: takvorian
takvorian Jun 10, 2016 at 13:20:42 (UTC)
Hallo LKS und Cthluhu,

danke für die Tipps.
Habe es soweit eingegrent.. hängt mim Ruhezustand zusammen, hiberfile.sys bei 100% des RAM.
Hab sie erstmal auf 50% verkleinert wobei ich mir frage warum ich die Datei bei einem Server überhaupt habe..

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 10, 2016 at 16:32:44 (UTC)
Hallo,

Zitat von @takvorian:
wobei ich mir frage warum ich die Datei bei einem Server überhaupt habe..
Wenn dein Server 2012 nicht Schlafen gehen soll, dann entferne die doch ganz. Ein Powercfg /? hilft. Du brauchst "Powercfg /hibernate OFF".

Gruß,
Peter