texas1966

Serverfirewall

Hallo,

wir haben einen Gameserver am laufen. Aber die Windowsfirewall ist einfach zu schwach.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Firewall. Da unser Server des öfteren Hackerangriffen ausgesetzt ist.

Hatten schon einen IP-Diebstahl und einige in meinen Augen sehr aggressive Portscans, sowie ein Passwortschnüffler (Cain und Abel) entdeckt und gelöscht.

Zu welcher Firewall könnt Ihr mir da raten?

Gruß Texas1966

P.S. Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, das es ein Windows 2003 Server ist, den wir bei Keyweb haben. Und für den Server gibt es nicht die Masse an Firewalls.

Member: Alfredus
Alfredus Feb 20, 2007 at 09:50:39 (UTC)
Zu welcher Firewall könnt Ihr mir da raten?

Ein Paketfilter der den Server von den anderen Netzen trennt ist am sinnvollsten. Alles andere ist mit geringerer Sicherheit verbunden. Die ganzen "Personal Firewalls" sind nur für eine bedingte Sicherheit zuständig.

Persönlich fand ich die Kerio Personal Firewall nicht schlecht. Aber wie gesagt, das Konzept der "Personal Firewalls" ist nicht wirklich sicher.

Aber die Windowsfirewall ist einfach zu schwach.

Du meinst wohl eher falsch konfiguriert. Geh mal bei deinem Ethernet-Interface auf Internetprotokoll->Erweitert->Optionen->TCP/IP Filterung und dann auf Einstellungen. Dort kann man zumindest die Ports gegen Zugriff schützen. So richtige komplexe Regeln wie bei iptables etc. kann man aber mit den Bordmitteln nicht einstellen, was aber meist auch nicht nötig ist.

BTW: Wenn du Schadcode auf deinem Rechner gefunden hast, würde ich ihn neu aufsetzen(mit anderen Zugangsdaten etc.). Ansonsten kann du dir die Installation einer "Personal Firewall" auf einer gerooteten Maschine sparen.

Gruß
Alfredus