Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serverfirewall

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Texas1966

Texas1966 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2007, aktualisiert 20.02.2007, 2082 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wir haben einen Gameserver am laufen. Aber die Windowsfirewall ist einfach zu schwach.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Firewall. Da unser Server des öfteren Hackerangriffen ausgesetzt ist.

Hatten schon einen IP-Diebstahl und einige in meinen Augen sehr aggressive Portscans, sowie ein Passwortschnüffler (Cain und Abel) entdeckt und gelöscht.

Zu welcher Firewall könnt Ihr mir da raten?



Gruß Texas1966

P.S. Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, das es ein Windows 2003 Server ist, den wir bei Keyweb haben. Und für den Server gibt es nicht die Masse an Firewalls.
Mitglied: Alfredus
20.02.2007 um 10:50 Uhr
Zu welcher Firewall könnt Ihr mir da raten?

Ein Paketfilter der den Server von den anderen Netzen trennt ist am sinnvollsten. Alles andere ist mit geringerer Sicherheit verbunden. Die ganzen "Personal Firewalls" sind nur für eine bedingte Sicherheit zuständig.

Persönlich fand ich die Kerio Personal Firewall nicht schlecht. Aber wie gesagt, das Konzept der "Personal Firewalls" ist nicht wirklich sicher.

Aber die Windowsfirewall ist einfach zu schwach.

Du meinst wohl eher falsch konfiguriert. Geh mal bei deinem Ethernet-Interface auf Internetprotokoll->Erweitert->Optionen->TCP/IP Filterung und dann auf Einstellungen. Dort kann man zumindest die Ports gegen Zugriff schützen. So richtige komplexe Regeln wie bei iptables etc. kann man aber mit den Bordmitteln nicht einstellen, was aber meist auch nicht nötig ist.

BTW: Wenn du Schadcode auf deinem Rechner gefunden hast, würde ich ihn neu aufsetzen(mit anderen Zugangsdaten etc.). Ansonsten kann du dir die Installation einer "Personal Firewall" auf einer gerooteten Maschine sparen.

Gruß
Alfredus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...