serverfrage

ich habe in meinen server scsi platten mit 4 festplatte a 18 gb

und 10000 umdrehungen

lohnt es sich einen sata controller anzuschaffen und ein paar sata platten würde der server da hinterher schneller arbeiten oder ???

also ich glaub net!!! oder

Mitglied: 7217
7217 Jan 06, 2005 at 15:07:32 (UTC)
Das kommt sicherlich auch auf den Rest der Hardware an. Welcher Prozessor, Anzahl derer, welcher RAM, Größe desselbigen etc.

Pauschal sowas zu beantworten, ist unmöglich.

Mupfel
Mitglied: 2095
2095 Jan 06, 2005 at 15:44:42 (UTC)
hp netserver lc 2000
2 X550 MHz
512 MBram
4 X18 scsi platten in einen array

und microsoft windows small business 2003 standart edition
Member: linkit
linkit Jan 06, 2005 at 17:09:56 (UTC)
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich immer SCSI einsetzen... wesentlich stabiler und schneller.... wenn der Geldbeutel sehr klein ist, bleibt machmal nichts anderes übrig, als SATA.

Wenn es um Geschwindigkeit beim Server geht, dann ist nicht mal die lineare Lesegeschwindigkeit so relevant, hier hat ATA weitgehenst aufgeholt. Der Unterschied liegt hier teilweise nur noch bei 10-15 MB pro Sekunde pro Platte. Das ist auch der Wert, der oft in Tests dargestellt wird. Leider findest du aber auf einem Computer, weder Workstation noch Server lineare Lese- oder Schreibvorgänge.
Vorallem durch Fragementierung liegen die Daten auf unterschiedlichen Bereichen der Platte, aber auch wenn diese stets Defragmentiert wird, muß der Kopf ständig durch unterschiedliche Aufgaben hin- und herfahren. Dadurch wird eine Zahl sehr wichtig, die oft vernachlässigt wird, die Suchzeit. Und diese liegt weit unter der von IDE Platten. Auch in der sogenannte Spin off, also die Zeit von Suchzeit bis zum tatsächlichen Lese und Schreibvorgang wesentlich schneller.
Auch optimieren die SCSI-Festplatten und Controller die Anfragen an die Platten durch eine vorherige Optimierung. Nativice Queue ist eine ähnliche Technolige, die bei SATA2 Platten eingesetzt wird.

Darüberhinaus ist der Temperaturanstieg, Langlebigkeit, Rundumdieuhrbetrieb mit SCSI Platten kaum ein Problem.

Auch Testworkstations, die wir Graphikern zur Verfügung stellen, die komplett identisch aufgebaut sind, zeigen, daß SCSI einen Vorteil bietet,

AAAAABBBBEEEEERRR..... zwei Dinge werden bei der FRage nach IDE oder SCSI immer vergessen:

1. SCSI ist sehr teuer.
2. das langsamste Bauteil in einem Rechner entscheidet. Wenn du einen schlechten Controller hast odre ein billiges Mainboard, dann bringen dir die besten SCSI Platten nichts.
Mitglied: 7217
7217 Jan 06, 2005 at 17:14:14 (UTC)
2. das langsamste Bauteil in einem Rechner
entscheidet. Wenn du einen schlechten
Controller hast odre ein billiges Mainboard,
dann bringen dir die besten SCSI Platten
nichts.

Womit ich mich unheimlich bestätigt in meiner Aussage fühle face-smile face-smile
Mitglied: 2095
2095 Jan 06, 2005 at 19:15:09 (UTC)
nee ich hab schon nen guten controller

aber danke werd ich scsi behalten

danke für deinen schreibaufwand