marcys

Servergesp. Profiel funz. nicht

Hallo,

mein Pc (XP prof) ist an einer Domäne angedockt. Nun möchte ich Servergespeidchertes Profil erstellen.

Ich möchte dass, die Profile auf C:Profile abgelegt werden. Mein Pfad sieht dann so aus:

\\server2.martin.server\c:\profile\Martin

Ist dieser denn richtig.

Wenn ich mich am Pc anmelden möchte bekomme ich folgende Nachricht:

Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.

Unter Einstellungen->System ist mein Computername: Server2.martin.server die Domäne heißt martin.server

Was muss ich nun als Pfad eingeben?
Gruß
Martin

Member: Jossele
Jossele May 02, 2006 at 19:57:44 (UTC)
: mein Pc (XP prof) ist an einer Domäne angedockt. Nun möchte ich Servergespeidchertes Profil
erstellen.

Dazu solltest Du dir auf dem Server "SERVERNAME" ein "Usershare" bauen.

Ich möchte dass, die Profile auf C:Profile abgelegt werden.

- Erstelle das Verzeichnis "Profile" möglichst nicht im Systemlaufwerk des Servers.
Besser auf einer ExtraFestplatte (RAID), in einem anderen Laufwerk.

- Gib den "Domänenadmins,FileAdmins,Useradmins usw. volle Rechte auf das Verzeichnis.

- Unter Erweitert schaltest Du die Vererbung ein, wenn noch nicht geschehen.

- Erstelle unter Profile für jeden User ein Verzeichnis, und gib dem User alle Rechte darauf, ausser
"Vollzugriff"

- Gib jedes Verzeichnis als verstecktes Share frei, also Freigabe als "Martin$".

Mein Pfad sieht dann so aus:
\\server2.martin.server\c:\profile\Martin
Ist dieser denn richtig.

- Nein, trage im AD-Account des Users den Pfad ein. Der setzt sich nun folgendermassen zusammen
\\SERVERNAME\MARTIN$ oder aber
\\SERVERNAME.domain.com\MARTIN$

Das ist in der Regel recht sicher, einfach zu sichern und schnell administrierbar.
Wenn Dein Netz schnell genug ist, kannst Du auch "Eigene Dateien" dahin umleiten, damit der User ein wenig Rechner unabhängig wird.

Gruß

Jossele
Member: Marcys
Marcys May 02, 2006 at 20:01:48 (UTC)
Hi Jossele,
danke für den Tipp werde es mal versuchen und melde mich dann gelich.
Member: Marcys
Marcys May 02, 2006 at 20:10:18 (UTC)
folgendes. Meine FP auf dem Server ist in 2 Partitionen aufgeteilt. Nun habe ich auf D: das Verzeichnis Profile angelegt und dort den Ordner Martin.

Meine Domäne dient dem Lernzweck und ist nicht in einer Firma oder so. Des wegen nehme ich das mit Vollzugirff etc. nicht so ernst. Habe zunächst mal volle Freigaben verteilt. Derzeit habe ich nur einen User "Martin" der Über Administrative-Berechtigungen verfügt.

Im dem Usereinstellungen habe ich folgendes eingetragenn:

\\martin.server\profile$\Martin

Wobei ich mich hier frage, ob ich den Verweis auf D: machen muss?
Member: ratzla
ratzla May 02, 2006 at 20:27:22 (UTC)
Die Laufwerksbuchstaben sind ein Relikt aus DOS-Zeitzen, das mehr und mehr an Bedeutung verliert - Unix hat so was z.B. überhaupt nicht und im Netz machen diese Buchstaben kaum noch Sinn.

Eine Freigabe (bzw. share) hat einen sprechenden Namen und wird aufgerufen unter
\\servername\freigabename

Eine Freigabe kann versteckt werden indem man ein $ hinten anhängt, damit ist sie für den "normalen User" erst mal nicht zu sehen.

Die Zugriffsrechte auf eine Freigabe spielen zusammen mit den Zugriffsrechten auf das Dateisystem, wobei stets die größere Einschränkung greift (Im Prinzip wie zwei hintereinander geschaltete Filter).
Beispiel:
NTFS-Recht: lesen / Freigabe Lesen+Schreiben => efektives Recht ist Nur Lesen
NTFS-Recht lesen+Schreiben / Freigabe lesen => effektives Recht ist Nur Lesen

So nun zu deiner eigentlichen Frage: Wenn Du das Verzeichnis freigegeben hast (mit den notwendigen Berechtigungen (in Deinem Fall empfehle ich erstmal alles auf Vollzugriff zu setzen) benötigst Du keinen weiteren Verweis mehr auf den Laufwerksbuchstaben.
Du kannst sogar den Laufwerksbuchstaben ändern und Deine Freigabe funktioniert immer noch. Die Freigabe für Profile würde ich jedoch nicht unbedingt verstecken - zu Testzwecken schon gar nicht.
Member: Jossele
Jossele May 02, 2006 at 20:34:27 (UTC)
Eigentlich hatte ich gemeint, dass Du das Verzeichnis Martin freigibst, da sich das ab 2 benutzern lohnt.
also:
\\martin.server\martin$

Du kannst Dir die Fregaben mit "net use" im Command ansehen.

Das Laufwerk D: kannst Du nicht verwenden, da Du Netzwerknamen benutzt (s.g. FullQualifiedNames = FQN). An einen WINServer kommst Du immer mit "\\SERVERNAME\FREIGABENAME" ran. Ist auch beim Drucken so.

Gruß

Jossele
Member: gemini
gemini May 03, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:51 (UTC)
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:
Profile Serverseitig speichern - Was muss ich beachten?

Schönen Tag
gemini
Member: Marcys
Marcys May 03, 2006 at 17:57:05 (UTC)
Hi,
ich habe mitells Win 2000 Server konfigurieren Freigaben wie folgt erstellt:

Computername: Server2 (War ja vorgegeben)
Ordner D:\Profile
Freigabename: user
Freigabebeschreibung habe ich nicht vergeben.
Dann alle Benutzer auf Vollzugriff gestellt.

So, müsste jetzt mein pfad wie folgt aussehen?:

\\martin.server\user\martin
oder\\martin.server\profile\martin

Muss ehrlich sagen, dass ich mir nicht sicher bin was mein Servername ist,
Unter Einstellungen wird der Computername als server2.martin.server ausgewiesen
die domäne als martin.server

Wie sieht denn mein Pfad denn aus?
Gruß
Martin
Member: gemini
gemini May 03, 2006 at 18:24:09 (UTC)
Dann sollte dein Server als server2 angesprochen werden wollen.
Den Namen kannst du dir auch in der Kommandozeile ausgeben lassen.
Start > Ausführen > cmd > Enter, in der Kommandozeile gibst du nun hostname ein und drückst Enter.

Wenn das Verzeichnis D:\Profile als user freigegeben ist, lautet der Pfad nach D:\Profile\martin wie folgt: \\server2\user\martin

HTH
gemini
Member: Marcys
Marcys May 03, 2006 at 19:24:02 (UTC)
So,
es ist vollbracht. Ich habe es geschaft. Und nun werde ich mich an die Feinheiten begeben.
Gruß
Martin