retodellatorre

Servergespeicherte profile (2008r2) auf windows 8.1 laden

hallo zusammen

ich bin an einer Migration von Server 2008r2 / win7 32 nach Server 2012r2 win 8.1.
anscheinend sind die Servergespeicherten Profile so nicht kompatibel.
siehe auch: http://support.microsoft.com/kb/2890783/de

gibt es einen weg die Profile so zu löschen, dass sie bei einer nächsten Anmeldung neu erstellt werden? (ähnlich Daten Dateien Outlook)

danke für hinweise.
lg
reto

Mitglied: Chonta
Chonta 03.02.2014 um 12:15:26 Uhr
Hallo,

wenn an dem angegebenen Profilpfad nichts ist, wird es automatisch neu angelegt.
Alle persöhnlichen Einstallungen gehen dabei aber verloren (Im Browser gespeicherte Passwörter, Linksamlungen)
Jeh nachdem ob es für Eigene Dateien und Desktop eine Ordnerumleitung gibt, sind auch alle Daten weg.

Solange Du keine Default Profile eingestellt hast, die von wo anders kommen als dem lokalen Defaultuser, oder mit mandantory Profiles arbeitest ist das ganze so wie ich es lese relativ prolemfrei, solange die Benutzer nicht zwischen Windows7 und Windows 8 hin und her wechseln.
Win 8.1 liest Profil von 7/8 und passt es an. Aber Win7/8 kann das geänderte Profil nicht mehr lesen.

Gruß

Chonta
Mitglied: retodellatorre
retodellatorre 03.02.2014 um 14:47:59 Uhr
hallo chonta

danke für deine antwort. ich hab keine default profile.

ich habe die profile auch einem server share. lösche ich ein fehlerhaftes wird es nur neu erstellt, wenn auf dem client A auf welchem das profil geladen wird unter benutzer die lokale kopie des profils noch besteht. lösche ich diese ebenfalls in der hoffnung dass auf dem server ein total neues profil entsteht, kann ich denselben benutzer nachher an client A nur noch mit "temporärem profil" anmelden welches nicht auf den server zurückgeschrieben wird.

(windows 7 / 2008r2)
Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 03.02.2014 aktualisiert um 15:27:57 Uhr
Hallo,

wenn Du das Profil auf dem Server läschst und dann den Benutzer auf Windows 8 einlogst, wird ein neues Profil erstellt, das aber auch die.V2 erweiterung bekommt.
Wenn Du nun versuchst den Benutzer an einer anderen OS Version einzuloggen, kommt der damit nichtklar.
Damit das klappt soll der Workaround in deinem Link gemacht werden, damit Windows 8 beim anlegen eines Profils ein .V4 Profilordner anlegt.
Dann könnte sich auch noch Win 7 anmelden, allerdings ohne die Einstellungen die bei Win8 gemacht wurden.

Die Situation ist im Prinzip ähnlich wie bei der Umstellung von XP auf Vista+ da waren die Profileinstellungen auch nicht kompatiebel aber Vista hat automatisch V2 angelegt und nicht versucht in das vorhadene Profil zu schreiben.
Das ist zwar generell bescheuert, aber MS will halt das Du immer und überall ihr neuestes Produkt nutz deswegen sorgen die diesbezüglich nicht für eine Reibungslose kompatiblität, wie man sie als Kunde erwartet.

Gruß

Chonta