Servergespeicherte Profile werden nicht aktualisiert

Hallo zusammen,

habe hier gerade einen neuen Client aufgesetzt. Dieser Client erhielt einen Musteraccount, als lokales Profil, um erst einmal die benötigte Software zu installieren.

Um dieses fertige Profil über das Netzwerk vervielfältigen zu können, habe ich entsprechend einen neuen Account auf dem Server eingerichtet (dabei also Profilpfad usw. angegeben). Damit das Profil erstellt wurde, meldete ich mich mit diesen Account gleich am Client an.

Nach Abmeldung und anschließendem Anmelden als lokaler Administrator (auf dem Client), habe ich das Profil des lokal eingerichteten Musteraccounts über das lokal abgelegte, servergespeicherte Profil geschrieben (damit das neue Profil auf dem Server auch gleich die gewünschten Einstellungen hat). Zusätzlich habe ich das servergespeicherte Profil als lokales Profil festgelegt, damit der Client bei der nächsten Anmeldung an der Domäne nicht gleich wieder das Profil vom Server nimmt, sondern das eben kopierte.

Nach Anmeldung an der Domäne und erneuten ausloggen. Habe ich mich wieder als lokaler Admin angemeldet, um das Profil nun wieder auf "servergespeichert" zu setzen. Nun hab ich mich nochmal an der Domäne angemeldet.

Und nun das Problem: Er kopiert die Daten zwar korrekt mit auf den Server, jedoch hat das kopierte Profil ein anderes Erscheinungsbild, wie das zu Anfang angelegte Muster. Ein weiteres Thema ist, dass es sehr lange dauert bis man über die Domäne eingeloggt ist. Hinzu kommt, dass man am Profil viele Dinge nicht mehr ändern kann, sprich das Hintergrundbild lässt sich nicht einstellen. Wenn ich das Visuelle Style von Windows ändere, setzt er nach einer Neuanmeldung alles zurück. Das ganze, obwohl ich nicht explizit ein verbindliches Profil angelegt habe.

Gruß
L4ng3r

Member: fritzo
fritzo Feb 16, 2005 at 21:03:50 (UTC)
Hi,

warum machst Du es nicht einfach so, daß Du

-Dich mit einem leeren Domänenaccount anmeldest, der
--lokal Adminrechte hat und
--ein Roaming Profile
-mit diesem richtest Du die Programme ein
-abmelden -> die Einstellungen werden serverseitig gespeichert

So, jetzt hast Du auf dem Server ein fertig vorkonfiguriertes Profil.

Nun machst Du folgendes:
-auf dem Servershare für die Profiles kopierst Du den Inhalt des Profilordners USER1 in den neu angelegten Profilordner USER2
-vergibst auf diesem Ordner "Ändern" für den User USER2
-setzt den Profilpfad für USER2 auf diesen neuen Ordner

Wenn sich der neue User jetzt anmeldet, hat er eine vorkonfigurierte Umgebung. Geht so schneller und ist einfacher, oder?

Grüße,
fritzo
Member: fritzo
fritzo Feb 16, 2005 at 21:45:14 (UTC)
Hi,

hab noch etwas gefunden:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/all/d ...

<quote>To configure a new user account to use as a new user?s profile template

1. After you create a new user account template, in Control Panel, click System.
2. On the Advanced tab, under User Profiles, click Settings.
3. Under Profiles stored on this computer, select the user that you created in step 1, and then click Copy To.
4. To create the default user profile for the domain, type the path to NETLOGON\Default User on the domain controller.
5. In the Copy To dialog box, under Permitted to use, click Change.
6. In the Select User or Group dialog box, enter the object name to select, and then type: Everyone.</quote>

Adäquate Lösung?

Grüße,
fritzo