Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servergespeicherte Profile / Anmelden ohne Netzverbindung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: aba101280

aba101280 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2004, aktualisiert 17.10.2004, 5383 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

habe da ein Problem mit meinen servergespeicherten Profilen. Sitze schon sehr lange an dieser Thematik aber irgendwie ist mir bisher keine wirkliche Lösung eingefallen. Also auf dem Server läuft ein Windows 2003, Clients sind ausschließlich WinXP Pro. Sämtliche Profile sind auf einer eigenen Partition am Server gespeichert. Über die Gruppenrichtlinien wurden die Eigenen Dateien eines jeden Clients ebenfalls auf einen Separaten Ordner auf dem Server umgeleitet. Das funktioniert alles soweit wunderbar.
Nach der Anschaffung einiger Laptops ergibt sich jetzt folgendes Problem. Diese werden natürlich von den Benutzern gerne mal mit nach Hause genommen und ohne die Anbindung ans Netz gestartet.
Erstes Problem sind die Profildaten?na gut hier wird das letzte gültige Lokalprofil gestartet?allerdings denke ich dass es hier Probleme beim nächsten Anmelden an der Domäne gibt weil ja lokal Daten verändert wurden. Hab noch nicht ganz rausgefunden wie sich das auswirkt und ob es hier zu Datenverlust kommen kann.
Zweites und viel schwierigeres Problem, ist, dass natürlich sämtliche Daten die in den Eigenen Dateien abgespeichert werden nicht zur Verfügung stehen. Ich habe bisher Probiert dies über den Offlinemodus zu lösen. Allerdings gibt es immer wieder Probleme bei bestimmten Dateitypen wie *.pst. Habe hier mal gelesen dass man das über die Gruppenrichtlinien abstellen kann, allerdings hatte sich das Problem danach nicht gelöst?

Was ich also suche ist eine Software oder Funktion die mir eine automatische Hintergrund Synchronisation bestimmter Daten erlaubt. Sollte ein Dokument also in die Eigenen Dateien gespeichert werden dann sollte dieses lokale Verzeichnis von Zeit zu Zeit wenn Verfügbar mit einem Netzlaufwerk synchronisiert werden. Dies sollte weitesgehend automatisch funktionieren.

Ach ja mit den Profildaten hätte ich gern ähnliches, es gibt ja die Möglichkeit Vom Servergespeicherten ins Lokale Profile umzuwechseln. Allerdings habe ich bei einem Test herausgefunden, dass sämtliche Änderungen die lokal gemacht wurden nach der wiederverbindung mit dem Server nicht Rücksynchronisiert wurden. Heißt im Klartext wenn ich z.B eine neue Datei am Desktop angelegt habe dann wurde diese lokal beibehalten allerdings nicht auf den Server zurückgeschrieben.

Vielleicht hat sich jemand ja schomal damit beschäftigt.

Vielen Dank

Gruß

Alex
Mitglied: aba101280
17.10.2004 um 22:33 Uhr
Hallo Nochmal,

noch eine kleine anmerkung:

Habe nun mal testweise sämtliche eigenen Dateien oflline verfügbar gemacht... Konnte auch auf diese ohne den Server zugreifen. In diesen Eigenen Dateien befindet sich auch ein Mail Verzeichnis das die jeweilige Daten Datei des Users enthält (*.pst). Grundsätzlich will XP ja diese gar nicht synchronisieren allerdings besteht ja die Möglichkeit durch einen Eintrag in den lokalen Gruppenrichtlinien dies zu ändern.

Ergebnis: Outlook kann nach einer mehrmaligen Synchronisation der Pst Datei nicht mehr auf diese zugreifen. Sie kann zwar geladen werden aber sämtliche Inhalte können nicht dargestellt werden.

Natürlich habe ich alles vor dem Test gesichert und das war insofern nicht schlimm aber ehrlich gesagt ist das wohl der dämlichste Fehler den ich je gesehen habe...
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...

Mich würde einfach interessieren wie andere die Problematik lösen dass ein Pc auchmal gesstartet wird ohne das die Domäne Verfügbar ist. Klar kann ich ein separates lokles Profil erstellen aber das will ich ja gerade vermeiden.

Vielen Dank

Gruß

Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Servergespeicherte Profile und Outlook 2013 (4)

Frage von SFA1492 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
Servergespeichertes Profil - Pfad ausfindig machen (6)

Frage von staybb zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Verschieben von Servergespeicherten Profilen an einen anderen Speicherort (3)

Erfahrungsbericht von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Laden der servergespeicherten Profile dauert sehr lange (15)

Frage von hscheip zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(7)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...