Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servergespeicherte Profile - Dateien auf dem Desktop werden nicht gelöscht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Azador

Azador (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 23.08.2007, 11718 Aufrufe, 3 Kommentare

Alles schon probiert, nix ist jedoch passiert.

Hallo allerseits!

Ich lese mich jetzt schon seit Wochen durch dieses Forum, konnte aber noch keine Lösung zu meinem Problem finden.
Unser System: Win2003 Server als DC
Die Rechner: WinXP und Win2k

Profile: Servergespeichert unter \\Server\profile\NAME\ und \\Server\Home\NAME

Allerdings lassen sich die Dateien auf dem Desktop nicht korrekt löschen.
Sie verschwindet zwar zuerst, aber bei der Abmeldung synchronisiert sich die Datei auf dem C:\D.u.E.\NAME\Desktop-Ordner auf den Server.

Hier nocheinmal detailliert:

Eine Datei, die auf dem Desktop erstellt wird, wird beim Erstellen korrekt auf Servergespeicherte Profil \\Server\profile\Username\Desktop geschrieben.
Sie liegt dann noch nicht unter C:\D.u.E.\NAME\Desktop!

Melde ich mich ab und wieder an, liegt sie auch lokal im Profil.

Lösche ich sie dann auf dem Desktop, wird sie gleich auf dem Server gelöscht, jedoch nicht lokal. (Sie wir aber auch nicht mehr auf dem Desktop angezeigt).
Beim Abmelden synchronisiert der Server schön die lokale Datei auf den Server und beim erneuten Anmelden ist sie wieder auf dem Server und wird auch auf dem Desktop angezeigt. Wieso löscht er sie jetzt nicht auf der lokalen Platte? Er synchronisert das Löschen irgendwie nur in eine Richtung...

Ich habe schon die Berechtigungen (des Profilordners) überprüft, Besitzer sind die jeweiligen User. Die Administratoren und das System haben alle Rechte...

Ich bekomme auch nie irgendwelche Fehlermeldungen wie "Zugriff verweigert" usw. Auch finde ich keine relevanten Ereignisprotokolleinträge o.ä.

Das löschen funktioniert nur, wenn ich die Datei während einer Windows-Sitzung sowohl auf dem Desktop (=dem Server) als auch unter Dok.u.Ein. (lokal) lösche. Dann bleibt sie beim nächsten Ab-/Anmeldung gelöscht.


Was kann ich da machen? Ich habe wirklich schon alles ausprobiert, also neue Benutzer angelegt, eine neue OU mit GPOs angelegt, neue und alte User da hinein kopiert, das UPH Tool ausprobiert etc. pp.

Ich brauche Hilfe!

Danke schonmal im voraus!
Mitglied: 51705
22.08.2007 um 18:11 Uhr
Das klingt irgendwie komisch.

Normal wird das Profil während der Arbeit lokal verändert, und bei Abmelden mit dem servergespeichertem Profil zusammengeführt. Profilverzeichnisse direkt auf dem Server abzulegen, ist meines Wissens nur über Ordnerumleitungen möglich...
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
22.08.2007 um 21:51 Uhr
Hallo Azador,

kann es sein, dass du den Benutzerdesktop nach \\Server\profile\%USERNAME%\Desktop umgeleitet hast, ihn aber nicht aus dem servergespeicherten Profil ausgeschlossen?

Das würde dieses untypische Verhalten erklären.
Der Benutzer legt eine Datei auf dem (umgeleiteten) Desktop an, diese wird direkt in dem Umleitungsverzeichnis abgelegt.
Da das Umleitungsverzeichnis jedoch im servergespeicherten Profil liegt, wird es richtigerweise bei der Anmeldung zum Client synchronisiert.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Azador
23.08.2007 um 17:16 Uhr
Danke ihr beiden... ich werde das nochmal überprüfen. Irgendwie habe ich bis eben in meinem Kopf gar nicht richtig zwischen Servergespeicherten Profilen einerseits und Ordnerumleitungen andererseits unterschieden... Melde mich morgen bei der Arbeit noch einmal.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...