emptyman

Servergespeicherte Profile via GPO

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen servergespeicherten Profile und hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann.

Zu meiner Umgebung:

AD 2008 R2
Fileserver 2008 R2
Citrix 6.5 auf Server 2008 R2

Ich hoffe ich habe erstmal nicht relevantes vergessen.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte, dass all meine User ein servergespeichertes Profil nutzen. Die möchte ich allerdings nicht über das AD mappen sonder mit einer GPO regeln.
Ich habe also auf meinem Fileserver eine Freigabe (profile$) erstellt und jedem vorerst Vollzugriff gegeben. In meiner GPO habe ich unter "Computerkonfiguration-Richtlinien-Administrative Vorlage-System-Benutzerprofil-Pfad des servergespeicherten Profils für alle Benutzer festlegen, die sich an diesem Computer anmelden-\\Server\profile$\%USERNAME%" angegeben.
Wenn ich mich nun mit einem User an Citrix anmelde erstellt er ein lokales Profil auf dem Terminalserver sowie ein Profilordner auf dem Fileserver. Also soweit alles richtig! Wenn ich mich bei Citrix abmelde synct er auch das Profil. Also auch noch alles richtig.

Wenn ich nun aber dabei gehe und das lokal auf dem TS angelegte Profil lösche und mich erneut anmelde, legt er nur noch ein TEMP Profil an und alle Usereinstellungen (ist ja auch klar, da er ein nacktes Profil hat) sind verloren. Er greift dann nicht mehr auf das servergespeicherte Profil zu!
Eigentlich müsste er doch dann ein neues lokales Profil anlegen, oder etwa nicht? Was würde passieren wenn der User auf einem anderen Server gelangt, dort wo er sich noch nie angemeldet hat? Dann muss der User wieder alle Einstellungen vornehmen?? Warum greift er nicht auf das servergespeicherte Profil zurück?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus und stehe bei Rückfragen jeder Zeit zur Verfügung.

Besten Gruß

Member: Emptyman
Emptyman Mar 06, 2012 at 08:37:40 (UTC)
Hey Leute,

habe alleine die Lösung gefunden. face-smile

Ich habe in der Registry die Profilpfadeinträge der User gelöscht.
Dann habe ich in der GPO angegeben, dass die lokalen Profile beim Abmelden gelöscht werden sollen und siehe da, es läuft jetzt wie geschnitten Brot! face-wink

Besten Gruß