Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Servergespeicherte Profile via GPO

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Emptyman

Emptyman (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2012 um 08:22 Uhr, 15230 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen servergespeicherten Profile und hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann.

Zu meiner Umgebung:

AD 2008 R2
Fileserver 2008 R2
Citrix 6.5 auf Server 2008 R2

Ich hoffe ich habe erstmal nicht relevantes vergessen.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte, dass all meine User ein servergespeichertes Profil nutzen. Die möchte ich allerdings nicht über das AD mappen sonder mit einer GPO regeln.
Ich habe also auf meinem Fileserver eine Freigabe (profile$) erstellt und jedem vorerst Vollzugriff gegeben. In meiner GPO habe ich unter "Computerkonfiguration-Richtlinien-Administrative Vorlage-System-Benutzerprofil-Pfad des servergespeicherten Profils für alle Benutzer festlegen, die sich an diesem Computer anmelden-\\Server\profile$\%USERNAME%" angegeben.
Wenn ich mich nun mit einem User an Citrix anmelde erstellt er ein lokales Profil auf dem Terminalserver sowie ein Profilordner auf dem Fileserver. Also soweit alles richtig! Wenn ich mich bei Citrix abmelde synct er auch das Profil. Also auch noch alles richtig.

Wenn ich nun aber dabei gehe und das lokal auf dem TS angelegte Profil lösche und mich erneut anmelde, legt er nur noch ein TEMP Profil an und alle Usereinstellungen (ist ja auch klar, da er ein nacktes Profil hat) sind verloren. Er greift dann nicht mehr auf das servergespeicherte Profil zu!
Eigentlich müsste er doch dann ein neues lokales Profil anlegen, oder etwa nicht? Was würde passieren wenn der User auf einem anderen Server gelangt, dort wo er sich noch nie angemeldet hat? Dann muss der User wieder alle Einstellungen vornehmen?? Warum greift er nicht auf das servergespeicherte Profil zurück?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus und stehe bei Rückfragen jeder Zeit zur Verfügung.

Besten Gruß
Mitglied: Emptyman
06.03.2012 um 09:37 Uhr
Hey Leute,

habe alleine die Lösung gefunden.

Ich habe in der Registry die Profilpfadeinträge der User gelöscht.
Dann habe ich in der GPO angegeben, dass die lokalen Profile beim Abmelden gelöscht werden sollen und siehe da, es läuft jetzt wie geschnitten Brot!

Besten Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Servergespeicherte Profile und Outlook 2013 (4)

Frage von SFA1492 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Verschieben von Servergespeicherten Profilen an einen anderen Speicherort (3)

Erfahrungsbericht von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Servergespeichertes Profil - Pfad ausfindig machen (6)

Frage von staybb zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Laden der servergespeicherten Profile dauert sehr lange (15)

Frage von hscheip zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...