Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Servergespeicherte Profile und Hintergrundbild

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: markaurel

markaurel (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2009, aktualisiert 11:20 Uhr, 7349 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Ich weiß der Titel lässt auf ein altbekanntes Problem schließen, ich habe aber leider keine passende Lösung gefunden.

Ich habe einen Server2003 und servergespeicherte Profile für alle Benutzer.

Außerdem ist eine Ordnerumleitung der Eigenen Dateien für die Bentzer aktiv, aus den Profilen heraus in einen eigenen Ordner (\\servername\anwenderdaten\%username%), damit die Profile nicht zu groß werden.

Wenn jetzt ein Benutzer sein Desktophintergrundbild ändern möchte und meldet sich ab, später an einem neuen Client an, weird das veränderte Hintergrundbild nicht mitgenommen. Warum? Werden diese Daten nicht im Desktopordner des Profilordners gespeichert? Muss ich den Desktop via GP umleiten? WEnn ja wie kann ich das mahcen, dass die Umleitung in den Bereits vorhandenen Profilordner geschieht?

Biiiiittte um eure Hilfe, diese blöden Hintergrundbilder machen mich fertig!!!


Mit freundlichen Grüßen

Mark Aurel
Mitglied: Destry
27.08.2009 um 11:36 Uhr
Hi,

damit die Hintergrundbilder mitgenommen werden müssten sie erstmal im Profil liegen. Tun Sie das denn?
Standardhintergrundbilder werden dort wohl zu finden sein, aber wer nutzt die schon.

Ich meine, wenn einer seine Familie, sein Auto oder seinen letzten Urlaub als Hintergrundbild einstellt wird er es nicht zwangsläufig im Profil oder unter "Eigene Dateien" abspeichern. Vielleicht liegt es unter "C:".

Falls ja, wird es natürlich nicht mitgenommen beim PC-Wechsel.

Vielleicht willst Du das erstmal prüfen.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
27.08.2009 um 11:44 Uhr
Nein - auch die "Standarthintergrundbilder" werden nicht mitgenommen!

Bitte weiter um deine Hilfe!!!

Mark Aurel
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
27.08.2009 um 12:28 Uhr
Zitat von markaurel:
Werden diese Daten nicht im Desktopordner des Profilordners
gespeichert?

Vermutlich findet er das Bild nicht. Das liegt standardmässig im Wndows-Verzeichnis, nicht im Profil.
Ansonsten kommts auf den Pfad an, ob das Bild am anderen Rechner überhaupt verfügbar ist (Eigene Dateien?)
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
27.08.2009 um 13:36 Uhr
Moin.

Egal wo die Quelle des Hintergrundbildes eigentlich liegt, konvertiert Windows das Bild immer in ein BMP und legt es unter "C:\Dokumente und Einstellungen\$username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft" ab.

Und der Ordner / die Datei wird, soweit ich mich erinnere, bei den servergespeicherten Profilen nicht mitgenommen. (korrigiert mich gerne)
Hab nur jetzt leider gerade keinen Server mit gespeicherten Profilen zur Hand.

Edit: Zumindest war das bei XP noch so, bei Vista und 7 weiß ich es noch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
27.08.2009 um 14:07 Uhr
Zitat von ichbindernikolaus:
Und der Ordner / die Datei wird, soweit ich mich erinnere, bei den
servergespeicherten Profilen nicht mitgenommen.

Du hast vollkommen recht.
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
27.08.2009 um 15:12 Uhr
Hi,

na da hätten wir's dann schon.
Hab's eben nochmal nachgeprüft und Joyrider hat recht. Sieht so aus als würde es nicht gehen. In der GPO habe ich dafür nichts gefunden.

Ist auch nicht ganz unlogisch.
Als bmp-Datei kann das Hintergrundbild ganz schön groß werden, und das wäre sowohl beim Übertragen des Profils, als auch bei einer Profilgrößenbeschränkung sehr störend.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
16.09.2009 um 20:11 Uhr
Weiß mittlerweile, dass BGInfo dahinter steckte!!! Bitte im neuen Thread auf eure Hilfe!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...