Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servergespeicherte Profile - Laptops

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: utopia

utopia (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2008, aktualisiert 24.01.2008, 5938 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne meine Benutzer mit servergespeicherten Profilen ausstatten. In dem eher kleinem Netzwerk existieren auch Laptops, die auch offline arbeiten können sollen.

Ich möchte gern erreichen dass ein Laptop-Benutzer offline alle Dateien zur verfügung hat um auch außerhalb der domain arbeiten zu können:
- Ordnerumleitung wäre schön, da diese Benutzer an mehreren Workstations gleichzeitig arbeiten können und somit möglichst überall den gleichen Dateistand haben sollen (Destkop, Eigene Dateien) (Script-Sync fällt somit auch weg)
- Benutzer soll sich mit Domänen-Account offline anmelden können
- Benutzer soll keine manuelle Synchronisierung durchführen, höchstens bei konfliktsituationen von versionen eingreifen
- USB-Stick oder sowas kommt nicht in Frage
- Anmeldeprozess soll nicht so lange dauern (wäre der Fall, wenn das ganze Profil samt eigener Dateien dabei abgeglichen werden würde)

Umgebung: Win2k3R2-ADS-DC, überwiegend XP-Clients

Ich habe mir das mit Offline-Dateien irgendwie vorgestellt. Wie kann man soetwas angehen? Gibt es noch bessere Lösung möglichst nur mit Board-Mitteln, es sei denn es ist überragend gut.

Wie wird soetwas in größeren Netzwerken mit Außendienstmitarbeitern gelöst?

Hoffe auf viele Antworten

Danke
Mitglied: elCativo
19.01.2008 um 07:33 Uhr
Mit XP und Windows Server 2003 kein Problem.
Die Eigenen Dateien per GPO auf die Homelaufwerke umleiten und dann eine Ordnersyncronistion einrichten.
Darauf achten das dies nur für Mobile Nutzer passiert. Am besten diese in einer eigenen OU führen und darauf die Gruppenrichtlinie anwenden.
Wichtig nur das die Mitarbeiter sich mindestens einmal pro Monat direkt an der Domäne anmelden da ich festgestellt habe das die gecachte Anmeldung nur ca einen Monat gültig ist.
Auf die Art werden , je nach Konfiguration , beim an- oder abmelden die Daten automatisch Syncronisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: mllerj
24.01.2008 um 09:59 Uhr
kannst du dafür mal eine genauerer erklärung mit den einzelnen Schritten online stellen ?
Würde mich brennd interessieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Domänen Profiles und Laptops
gelöst Frage von Hendrik2586Windows Userverwaltung2 Kommentare

Guten Morgen @ all! :) Ich hab da mal ein Anligen das ich gerne mit euch zusammen klären möchte. ...

Microsoft
Servergespeicherte Profile gehen nicht
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Windows 7
Servergespeichertes Profil auf NAS
Frage von Winfried-HHWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich ...

Windows Server
Servergespeichertes Profil nur bei Clients
gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin Leute Ich entschuldige mich im Voraus schon mal falls nicht die wichtigsten Infos dabei sind, da ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...