utopia

Servergespeicherte Profile - Laptops

Hallo,

ich möchte gerne meine Benutzer mit servergespeicherten Profilen ausstatten. In dem eher kleinem Netzwerk existieren auch Laptops, die auch offline arbeiten können sollen.

Ich möchte gern erreichen dass ein Laptop-Benutzer offline alle Dateien zur verfügung hat um auch außerhalb der domain arbeiten zu können:
- Ordnerumleitung wäre schön, da diese Benutzer an mehreren Workstations gleichzeitig arbeiten können und somit möglichst überall den gleichen Dateistand haben sollen (Destkop, Eigene Dateien) (Script-Sync fällt somit auch weg)
- Benutzer soll sich mit Domänen-Account offline anmelden können
- Benutzer soll keine manuelle Synchronisierung durchführen, höchstens bei konfliktsituationen von versionen eingreifen
- USB-Stick oder sowas kommt nicht in Frage
- Anmeldeprozess soll nicht so lange dauern (wäre der Fall, wenn das ganze Profil samt eigener Dateien dabei abgeglichen werden würde)

Umgebung: Win2k3R2-ADS-DC, überwiegend XP-Clients

Ich habe mir das mit Offline-Dateien irgendwie vorgestellt. Wie kann man soetwas angehen? Gibt es noch bessere Lösung möglichst nur mit Board-Mitteln, es sei denn es ist überragend gut.

Wie wird soetwas in größeren Netzwerken mit Außendienstmitarbeitern gelöst?

Hoffe auf viele Antworten face-smile

Danke

Mitglied: 9299
9299 Jan 19, 2008 at 06:33:44 (UTC)
Mit XP und Windows Server 2003 kein Problem.
Die Eigenen Dateien per GPO auf die Homelaufwerke umleiten und dann eine Ordnersyncronistion einrichten.
Darauf achten das dies nur für Mobile Nutzer passiert. Am besten diese in einer eigenen OU führen und darauf die Gruppenrichtlinie anwenden.
Wichtig nur das die Mitarbeiter sich mindestens einmal pro Monat direkt an der Domäne anmelden da ich festgestellt habe das die gecachte Anmeldung nur ca einen Monat gültig ist.
Auf die Art werden , je nach Konfiguration , beim an- oder abmelden die Daten automatisch Syncronisiert.
Member: mllerj
mllerj Jan 24, 2008 at 08:59:30 (UTC)
kannst du dafür mal eine genauerer erklärung mit den einzelnen Schritten online stellen ?
Würde mich brennd interessieren.