tuerkischlan

servergespeicherte profile machen fehler ohne ende

hallo liebe admins,

ich habe seit langem das problem, das sich meine user die sich im netzwerk anmelden nicht immer ihre servergespeicherten profile bekommen.(mal gehts mal nicht)
die fehler meldung die kommt heist:
kann profil nicht finden/laden, sie werden mit einem temporären profil geladen...
bla bla bla eben.

wenn ich nun auf dem server1, was eine versteckte freigabe hat -> \\serverxy\profile$\%username% drauf gehe und benenne die ntuser.ini um, kommt eine fehler meldung die besagt das die datei evtl. schreibgeschützt ist (WAS SIE ZU 100% NICHT IST), oder ein Benutzer bzw. ein prozess darauf zugreifft.

aufgrund dieser meldung habe ich den server neugestartet und versucht die ntuser.ini von einem jeweiligen userordner um zu benennen.
sie da es ging.
dannach habe ich mich mit dem user angemeledet und das profil ließ sich erfolgreich laden.

nach mehrmaligem an und abmelden und langem arbeiten, habe ich den client neu gestartet und versucht mich wieder anzumelden.
ERGEBNIS wieder selbes Problem.(profil konte nicht geladen werden).

fakt: nach einer gewissen zweit greift irgend ein prozess auf die datei und blockt mir diese.
nur weis ich nicht was für ein prozess. hatte auch lästige tools im einstaz gehabt die nichts gebracht haben....

der hammer ist, dass ich die meldung auch auf unserem anwendungserver bekomme, wo auf einer freigegeben partition anwendungen und db laufen.
diese lassen sich ebenfalls nicht umbenennen oder gar mdb dateien löschen.
da kommt ebenfalls die fehler meldung mit schreibschutz und benutzer oder prozess greift zu, egal welche datei endungen ich umbenennen möchte sei es eine .tlk datei oder eine access datei.

leute was kann das sein???

vierensuche nichts gefunden
schreibrechte oder userrechte kann es auch nicht mehr sein, ich habe nun fast alles offen wie ein scheunentor!
auch die userverzeichnisse!!!

anmerkung zum server:

server1: Domänencontroller
windows server 2003 mit ads (dc), dns, gpo´ (25 Stk)
zwei partitionen
C:\
N:\ (dort liegen die userprofile)
SP2
alle updates
ePO Server MCAfee 3.6.1
MCAfee Virusscan 8.0

server2: Memberserver
windows server 2003 mit sp2
partitionen
c:\
d:\
e:\
f:\ --> hier liegen div. anwendungen mit db, die sich ebenfalls nicht umbenennen lassen. bis ich den server neu starte. dann geht es!

ich hoffe ihr könnt mir helfen oder tipps geben.
was kann da zugreifen??
nach dem neustarten geht es bis zu einer bestimmten (unbekannten zeit)!!!!

ich danke denen die diesen elend langen text gelesen haben und posten!

gruß
tl

Member: geTuemII
geTuemII Sep 09, 2008 at 16:24:07 (UTC)
Hallo TürkischLAN,

Zitat von @TuerkischLAN:
die fehler meldung die kommt heist:
kann profil nicht finden/laden, sie werden mit einem temporären
profil geladen...
bla bla bla eben.

eben nicht bla bla: der interessante Teil dieser Fehlermeldung befindet sich ganz am Ende derselben, also runterscrollen. Alternativ kannst du auch am Client in die Events schauen, die Info von dort holen und hier posten.

Was genau du damit bezweckst, die ntuser.ini umzubenennen, ist mir nicht ganz klar. Allerdings wundert mich auch nicht wirklich, daß eine solche Aktion zu Fehlern und Folgefehlern führt.

Nach meiner Erfahrung ist die Ursache für nicht geladene Profile in aller Regel bei DNS-, Netzwerk- oder Kerberos-Problemen zu suchen. Bitte sieh dir an einem betroffenen Client die Events zur Anmeldezeit an, welche Fehler treten auf? Bitte posten.

geTuemII
Mitglied: 15187
15187 Sep 09, 2008 at 18:07:48 (UTC)
Hallo zusammen,

mich verwundert das jetzt schon ein Bischen... Vor einigen Tagen habe ich das gleiche Problem gepostet, danach noch mal 2 (?) ähnliche Fragestellungen gefunden und das hier ist nun die vierte in kurzer Zeit.
Das kann nicht normal sein, wenn Ihr mich fragt. In meinem Fall sind auch alle Updates drauf, wie es bei den anderen beiden steht, weiß ich nicht, und hier sind es auch alle Updates. Kann es sein, dass da einer dabei ist, der ein Problem verursacht?

geTuemII's Ideen sind durchaus gängige Fehlerquellen, aber es sind normalerweise keine, die sich bei ordnungsgemäßem Serverbetrieb (nicht viel rumbasteln, immer sauber neustarten lassen, usw...) nicht unbedingt einschleichen.

Ich würde mir wünschen, wir, die diese Probleme haben, könnten à la Dr. House eine Differentialdiagnose stellen...

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Member: geTuemII
geTuemII Sep 09, 2008 at 18:33:56 (UTC)
Zitat von @15187:
Kann es sein, dass da einer dabei ist, der ein Problem verursacht?

@15187:
Nachdem TL schrieb, daß er das Problem "seit langem" hat, würde ich in seinem Fall eins der letzten Updates mal ausschließe. Mein System ist übrigens auch auf dem aktuellen Patchstand, ich habe aber keinerlei Probleme.

geTuemII