Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servergespeicherte Profile machen Probleme bei Doppelter Anmeldung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: alexba

alexba (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2009, aktualisiert 11:27 Uhr, 3353 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

leider habe ich ein kleines Problem bei einem Kunden. Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Server ist ein 2003 R2 Standard auf dem auch ein Exchange läuft. Weiterhin befinden sich ca. 30 Clients (Desktop und Notebook gemischt) in der Domäne. Ich nutze zum einen Ordner Umleitungen für die Eigenen Dateien (bei den Notebooks mit Offlinesync) und Servergespeicherte Profile. Das funktioniert soweit auch ganz ordentlich. Hatte auch schon den Fall das ein Rechner aufgrund von Plattencrash neu installiert werden musste....bei der Nutzeranmledung haben sich sämtliche Einstellungen (Hintergrund, Emailkonten und und und nachgezogen).

Nun habe ich allerdings eine Spezialanforderung. Manche Nutzer wollen sich mit Ihrem Account an mehreren Maschinen anmelden können. Einige wenige sogar gleichzeitig. (Fragt mich bitte nicht nach dem Sinn ) Und jetzt geht es natürlich los. Teilweise snycen sich die Profil Einstellungen nicht richtig. Hintergrundbilder fliegen raus und und und. Es macht also nur Probleme die ich auch nicht supporten kann. Nun habe ich viel über die Servergespeicherten Profile gelesen und dort auch vermehrt dass es in solchen Konstellationen Probleme macht.

Nur was ist die Lösung? Soll ich bei den wenigen Nutzern auf Lokale Profile umstellen... Dann entfällt die Möglichkeit dass sich die Profile nachziehen bei einem Crash oder?

Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank und Grüße

Alex
Mitglied: fisi-pjm
03.02.2009 um 12:27 Uhr
Hi,

bei uns ist es ziemlich die gleiche Situation. Wir nutzen für dieses Problem ein Tool von Microsoft das diesem Problem entgegenwirken soll.
Hier zum Link
Versuchs doch einfach mal.

Gruß pjm
Bitte warten ..
Mitglied: alexba
03.02.2009 um 12:31 Uhr
Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe. So wie ich das Tool verstehe muss aber zwingend eine Anmeldung nacheinader erfolgen also keine Parallele Anmeldung möglich. Oder habe ich da etwas überlesen?

The User Profile Hive Cleanup service helps to ensure user sessions are completely terminated when a user logs off. System processes and applications occasionally maintain connections to registry keys in the user profile after a user logs off.


Grüße

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
03.02.2009 um 13:44 Uhr
Ja,

frei nach dem Motto "die letzten beisen die Hunde"
das Profil das sich als letztes abmeldet wird als das aktuelle auf dem server gespeichert. Wer sich dann über datenverlust beschwert ist selber schuld
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Servergespeicherte Profile und Outlook 2013 (4)

Frage von SFA1492 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
Servergespeichertes Profil - Pfad ausfindig machen (6)

Frage von staybb zum Thema Windows Userverwaltung ...

Outlook & Mail
gelöst Servergespeichertes Profil - .ost-Fehler (4)

Frage von Holle1991 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Verschieben von Servergespeicherten Profilen an einen anderen Speicherort (3)

Erfahrungsbericht von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...