Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servergespeicherte profile mit ntuser.man - persönliche Einstellungen werden jedes mal neu generiert

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: RaGob

RaGob (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2008, aktualisiert 23:46 Uhr, 4796 Aufrufe, 1 Kommentar

Windows XP SP 2, Debian Linux Samba Server

Hallo,

wir sind leider auf ein relativ vertracktes Problem gestossen. Wir haben servergespeicherte Profile auf einem Debian Server in einer Samba Domain.
Da wir nicht wollten, dass die User ihr Profil ändern können, haben wir die ntuser.dat nach dem ersten login des Musterusers brav in ntuser.man umbenannt, dann das Profil in die homes geschrieben und anschließend die Besitz- und Dateirechte des Profilordners angepasst. Dieses Vorgehen hat schon etliche Male funktioniert, aber wie das immer so ist, dieses Mal eben nicht.
Dieses Mal werden bei den Usern bei jedem Start, die persönlichen Einstellungen generiert und der login dauert entsprechend lange.
Wenn man testweise bei einem User die ntuser.man wieder in ntuser.dat umbenennt, erstellt er beim ersten login die persönlichen Einstellungen und ist ab dem zweiten login wesentlich schneller, da auch keine persönlichen Einstellungen mehr generiert werden.
Wenn man dann die ntuser.dat wieder in ntuser.man umbenennt, funktioniert das für diesen User, kopiere ich diese ntuser.man dann aber wiederum in ein anderes Profil, ist das Problem wieder wie oben gegeben.

Die Rechte auf den Profilordner sind 644 für Dateien und 755 für Verzeichnisse.

Wäre super, wenn Ihr mir die Augen öffnen könntet.

Ziel ist natürlich nicht veränderbare Profile, die aber quasi den Status des zweiten Nutzerlogins haben.

Danke und viele Grüße

RaGob
Mitglied: Nailara
14.07.2008 um 23:46 Uhr
Hi,

also wenn ich mir die NTUser.dat mal so anschaue, dann stehen da richtig coole Pfade drin - insbesondere Pfade zu Dateien, die in Zusammenhang mit dem Benutzerkonto stehen. Kopiere ich diese Datei in der Gegend rum könnte ich mir vorstellen, dass Windows bei fehlenden Zugriffsrechten auf den Quellordner der NTUser.dat ein bisser allergisch reagieren könnte.

Das ist aber wahrscheinlich nicht das Problem - wenn Du den Test machst mit der ntuser.man, dann schmeiss mal vorher das lokale Profil auf der Workstation wech. Könnte sein, dass Windows mit diesem Profil ein Problem hat - weil früher ntuser.dat, dann plötzlich ntuser.man.

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...