sfa1492

Servergespeicherte Profile und Outlook 2013

Hallo,
ein Kunde hatte den Wunsch geäußert, auf seinen Arbeitsplätzen (Windows 7) auf servergespeicherte Profile umzusteigen.

Bei den Vorarbeiten bin ich darauf gestoßen, dass nicht für alle Benutzer eigene Konten bestehen, also dass sich im konkreten Beispiel zwei Benutzer an unterschiedlichen Rechnern mit ein und dem selben Konto anmelden, aber individuelle Einstellungen haben (z.B. eMail-Konto in Outlook via POP3). Solange die Profile lokal liegen, ist das erst mal kein großes Problem.
Nun bin ich hingegangen und habe ein neues Benutzerkonto (noch mit lokalem Profilordner) im AD angelegt und mich am betroffenen Rechner mit diesem Namen angemeldet. Danach habe ich das "alte" Profil mit Easy-Transfer exportiert und für den neuen Benutzer wieder importiert. Nach der Anmeldung als neuer Benutzer war alles so, wie es sein soll. Die eigenen Dateien waren da, der Desktop sah so aus, wie im alten Profil und auch in Outlook waren sämtliche eMails des Benutzers zu finden. Soweit, so gut.
Im nächsten Schritt bin ich hingegangen, und habe in den Kontoeinstellungen für diesen neuen Benutzer den Pfad für das Profil auf dem Server hinterlegt. Ich habe daraufhin den Benutzer an- und abgemeldet, das Profil wurde auf den Server kopiert. Bei der darauffolgenden Anmeldung war erst mal alles so, wie es sein soll ... außer Outlook. Das hat mich so begrüßt, wie wenn es nie ein Outlook-Profil gegeben hätte und wollte mit dem Assistenten zum Einrichten eines eMail-Kontos weitermachen.
In der Systemsteuerung unter "eMail" war tatsächlich kein Profil vorhanden, die PST-Datei war aber an Ort und Stelle.

Bei den übrigen Benutzern, wo keine Profilübernahmen mit Easy-Transfer zu machen waren, hat das Verlegen des Profils auf den Server klaglos geklappt. Outlook funktionierte nachher so wie vorher.

Hat jemand eine Idee, warum sich Outlook 2013 nach der Umstellung des Profilpfades bei einem mit Easy-Transfer kopierten Profils so verhält?
Und viel wichtiger: Gibt es eine Methode, die funktioniert?

Mitglied: Chonta
Chonta 22.02.2017 um 16:54:10 Uhr
Hallo,

warum hast Du nicht die Profilexportfunktion von Microsoft selber verwendet?
In deiner Situation kannst Du für einen von den beiden Benutzern so vorgehen wie bei der Umstellung von Lokalem benutzer(und dessen profil) auf AD-Benutzer und servergespeichertes Profil.
Und der andere Benutzer bekommt einfach servergespeichertes Profil gesetzt meldet sich an und ab und das Profil wird übertragen.

Gruß

Chonta
Mitglied: SFA1492
SFA1492 22.02.2017 um 17:22:15 Uhr
Ich verstehe leider nicht, was Du meinst.

Easy-Transfer ist ein Tool von Microsoft (Bordmittel bei Windows 7), um Profile zwischen Rechnern oder verschiedenen Benutzern zu übertragen. Gibt es noch was anderes?

Vielleicht ist das aus meiner Erklärung nicht ganz rausgekommen:

Alle Benutzer sind schon immer im AD gewesen, allerdings wurde das Profil clientseitig gespeichert. Ein lokaler Benutzer kommt in meiner Situation nicht zum Tragen.

Benutzer A wird auf Rechner 1 und Rechner 2 verwendet, haben aber zum Ausgangszeitpunkt zwei (unterschiedliche) auf den Rechnern lokal liegende Profile. Sobald ich Benutzer A auf serverbasierten Profilpfad umstellen würde, wäre eines der beiden lokalen Profile Toast = Datenverlust.
Also habe ich (vor der Umstellung) einen Benutzer B im AD angelegt und an Rechner 2 angemeldet, so dass ein neues, lokales Profil erzeugt wurde. Dann habe ich als Admin (auf diesem Rechner) das Profil von Benutzer A mit Easy-Transfer exportiert und gleich drauf in Benutzer B importiert. Alles hat an der Stelle funktioniert.
Nach der Umstellung des Profilpfades und erstmaligem An- und Abmelden wurden die Profile auf den Server übertragen. Optisch schien danach alles gut, nur bei dem mit Easy-Transfer bearbeiteten Profil ist Outlook quasi jungfräulich.
Das ließ sich bei einem ähnlichen Fall leider reproduzieren.
Mitglied: Chonta
Chonta 23.02.2017 um 08:20:55 Uhr
Easy-Transfer ist ein Tool von Microsoft (Bordmittel bei Windows 7)
Mein Fehler.
Früher gab es noch die Möglichkeit das Profil über die Benutzerkontenverwaltung zu kopieren.

Da Du ja noch das Backup von Easy-Transfer hast, kannst du die Ordner auch wo anders wiederherstellen? Und dann das Outlokprofil auf dem server richtig ablegen und die PST/OST lauch, an der richtigen stelle ablegen.
Dann erst den Benutzer anmelden (also der darf nirgends angemeldet sein, bis Du fertig bist mit dem Kopieren)
Alle anderen Daten sind da?
Das konto ist aber kein Exchangekonto, oder?

Gruß

Chonta
Mitglied: SFA1492
SFA1492 26.02.2017 um 22:43:41 Uhr
Hallo,

nein, es ist kein Exchange-Konto. Wenn doch, wäre es ja nicht der Rede wert, wenn Outlook blank ist.

Das Thema ist aber erledigt. Das Outlook-Konto wurde neu angelegt und dazu Outlook veranlasst, die vorhandene PST-Datei zu benutzen.