fireface

Servergespeicherte Profile speichern Desktophintergrund und Symbolanordnung nicht!

Hallo,

Ich verwende Windows Small Business Server 2003 inkl. SP1 und habe ausschliesslich WinXP Professional SP2-Clients.

Ich verwende in meiner Domäne servergespeicherte Profile für die Benutzer (Pfad gebe ich in den Eigenschaften von jeden einzelnen Benutzer an).

Das ganze funktioniert eigentlich auch, d.h. ich bekomme keine Fehlermeldungen und Warnungen und Dateien die auf dem Desktop liegen hab ich auch auf anderen Workstations zur Verfügung.

Das einzige was mich stört ist, dass die Anordnung der Desktop-Symbole und der Desktop-Hintergrund anscheinend lokal gespeichert werden und nicht im Profil auf dem Server gespeichert werden.

Der Grund warum ich das glaube ist, dass am selben Client der Hintergrund eines Benutzers inkl. der Symbolanordnung beibehalten wird, während ich auf einem neuen Client wieder alle Symbole schön brav untereinander habe und der Hintergrund Standartblau ist.

PS: Ich hab in den Gruppenrichtlinien deaktiviert dass nur .bmp-Datein als Hintergrund zugelassen sind (unter ActiveDesktop).

mit freundlichen Grüßen
Daniel Lang

Member: gemini
gemini Jan 07, 2006 at 20:10:24 (UTC)
Hallo fireface,

die Iconanordnung wird mit dem Profil mitgezogen.
Wenn die Auflösung der Monitore stark unterschiedlich ist, kann es imo schon zu Verschiebungen kommen.

Der Hintergrund wird nicht mitgezogen, ich darf die hierzu auf einen älteren Thread verweisen.
Mr.NoName hat die Gründe sehr gut erklärt und auch eine Lösung für das 'Problem'.
Desktop Hintergrund wird nicht gespeichert

Gruß
gemini
Member: fireface
fireface Jan 08, 2006 at 13:25:40 (UTC)
Wahnsinn!

Vielen vielen Dank! Ich war schon am Verzweifeln und jetzt ist es so klar...

Was allerdings noch immer nicht funktioniert, ist die Anordnung der Desktop-Icons.
Sie bleibt leider immer noch lokal gespeichert (auch wenn die Bildschirmauflösung völlig ident ist).
Weiss jemand wie die Datei heisst, in der diese Anordnung abgespeichert wird?
Ich vermute, dass ich auch hier einen Registry-Eintrag per GPO und Skript ändern muss mit dem ich den Pfad auf in einem Netzwerk-Share angebe.

Vielen Dank nochmal,

mit freundlichen Grüßen
Daniel Lang
Member: hirnibus
hirnibus Jan 08, 2006 at 15:22:37 (UTC)
so komisch es klingen mag...man braucht dafür Admin-Rechte. Habe es schon mehrmals auspropiert, wenn man Admin-Rechte hat, wird alles brav angeordnet....ohne läuft man gegen die Wand und muss es bei jedem Computer wieder neu anordnen.
Member: fireface
fireface Jan 09, 2006 at 16:14:46 (UTC)
Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe, jedoch wie meinst du das mit den Admin-Rechten?
Admin-Rechte im AD oder geht es um die lokalen Rechte auf den einzelnen PCs.

Ich werde es nächste Woche in der Firma auf jeden Fall testen (bin diese Woche im Urlaub), aber frage ich mich auch noch ob es überhaupt machbar ist, dass ich jeden Benutzer Admin-Rechte, denn das ist mir doch etwas zu riskant ... außerdem geht dabei der ganze Sinn der ADs verloren....

Gibt es nicht doch eine andere Möglichkeit???
Weiss jemand eventuell in welcher Datei die Dektop-Anordnung gespeichert wird?

Vielen Dank trotzdem,
mit freundlichen Grüßen

Daniel Lang