winheld

Servergespeicherte Profile mit Windows XP und Windows 7

Hallo Community, ich hoffe, dass ihr mir ein weiteres mal helfen könnt face-smile

Wie ihr aus der Frage schon ableiten könnt, geht es um Servergespeicherte Profile unter Windows XP und Windows 7. Im Internet findet man dazu schon massig Einträge, jedoch keinen dir mir geholfen hätte.

Folgende Situation:

12 Clients mit Windows XP Professional in einer Domän-Umgebung mit Servergespeicherten Profilen.
3 Windows 7 Laptops ebenfalls in der Domäne
Server: SBS 2003

Problem:

Gearbeitet wurde bisher nur mit Windows XP PRO und das soll sich jetzt langsam ändern. An allen XP-Clients funktionieren die Servergespeicherten-Profile einwandfrei. Meldet sich ein Mitarbeiter an einem Windows 7 Laptop an werden zwar die Netzlaufwerke gemappt jedoch ist es nur ein temporäres Profil. Auf dem Server wird jedoch ein Profil mit .V2 angelegt.
Wie kann ich es hinbekommen, dass die Servergespeicherten Profile die auf den XP Rechner funktionieren auch auf Win7 funktionieren?

Allgemein:

Es ist ja so, dass die Ordnerstruktur sich von Windows XP auf Win7 verändert hat. So sind diese untereinander nicht mehr kombatible und Profile mit Windows Vista oder W7 bekommen ein V2. Doch es muss doch einen Lösung geben, wie ich die Profile trotzdem in Win7 nutzen kann oder? An einigen stellen wird von Ordnerumlenkung geredet, doch ohne Hinweis wie das gehen soll.

Habt ihr vielleicht einen guten Tipp für mich?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 15, 2010 at 15:43:50 (UTC)
Hi.
Ich hab's selbst noch nicht gemacht, aber ich vermute, dass Du die Profile migrieren musst. Teste dazu das User state migration Tool 4 von MS.
Member: Winheld
Winheld Jul 15, 2010 at 16:18:32 (UTC)
Hi,

das Tool funktioniert wie Windows Easy Transfer, ist nur für mehrer PC ausgelegt. Das Problem hierbei, das Profil wir manuelle übertragen. Zwar sind die Daten dann vorhanden in diesem Profil, aber es ist kein Servergespeichertes sondern ein lokales.

Habt ihr Windows XP und Vista oder Win7 Clients in einer Umgebung mit Servergespeicherten Profilen?
Member: e-networker
e-networker Jul 15, 2010 at 17:28:26 (UTC)
Hi,

meine erste Einschätzung war "nicht kompatibel", aber evtl. habt ihr mit foldendem Erfolg:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766489%28WS.10%29.aspx
Roaming User Data Scenarios -> Windows Vista and Windows XP Roaming User Profile Interoperability

Es wird zwar Bezug auf Windows Vista genommen, aber vielleicht gelingt es mit Windows 7 genauso (Die Ordnerstrukturen/Registry sollte sich zwischen Vista/7 nicht großartig verändert haben).
Ansonsten würde ich empfehlen 3 zusätzliche Windows Lizenzen zu kaufen und die PCs der Personen mit Laptops auf Windows 7 hochzuziehen.

Gruß
Stefan
Member: Winheld
Winheld Jul 15, 2010 at 19:53:34 (UTC)
Hi,

danke erstmal für den Link, der hat mir schonmal geholfen. Zwischen der Ordnerstruktur von Vista und Win7 hat sich nichts verändert soweit ich das erkennen kann. Soweit ich das Überblick habe kommt eigentlich nur "Mandatory Profiles" oder "Super Mandatory Profiles" in Frage. Ich werde diesen Ansatz mal Morgen verfolgen.

Übrigens, dass war auch meinen erste Einschätzung, jedoch exitsieren ja Dokumente, die diese Problem lösen sollen. Ein Best Practise habe ich dennoch leider nicht gefunden.
Member: Shaby
Shaby Feb 22, 2011 at 11:35:55 (UTC)
Hallo Winheld

Möchte nachfrage, ob und wie du das Problem lösen konntest?

Grüsse Shaby