winfried-hh

Servergespeicherte Profile bei wLAN-Verbindung unterdrücken

Hallo da draußen,

wir haben einen Server unter Windows 2008 R2 (DC und FileServer) und diverse Clients unter Windows XP professional. Bei den Schülerprofilen ist im Benutzerkonto im AD ein servergespeichertes Profil vorgegeben.

Wir haben aber festgestellt, dass bei unseren mobilen Geräten der Anmeldevorgang stark ausgebremst wird, wenn zwanzig Netbooks gleichzeitig das servergespeicherte Profil ziehen. Ist es irgendwie möglich, dass das servergespeicherte Profil nur auf den Rechnern verwendet wird, die sich im kabelgebundenen Netzwerk befinden? Die per wLAN angebundenen Geräte sollen dementsprechend ein lokales Profil nutzen (bzw. aus dem DefaultProfile eins erzeugen). Geht sowas?

Noch ein paar Hinweise zum System:
  1. Das servergespeicherte Profil ist für alle Schüler gleich
  2. Die Eigenen Dateien werden separat umgebogen (jeder Schüler hat eine eigenen Freigabe)
  3. Alle Rechner haben HDGuard installiert, so dass das lokale Profil beim herunterfahren wieder gelöscht wird.

Gruß von der Elbe,
Winfried

Member: Chonta
Chonta Jan 11, 2013 at 15:59:34 (UTC)
Hallo,

bei W-LAN wird die maximale Bandbreite unter den Stationen aufgeteilt und bei 54 Mbit /20 bleibt nicht viel Mbit übrig...

http://support.microsoft.com/kb/227260/de

bringt Dich evtl weiter.

Gruß

Chonta
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jan 11, 2013 at 19:59:09 (UTC)
bei W-LAN wird die maximale Bandbreite unter den Stationen aufgeteilt und bei 54 Mbit /20 bleibt nicht viel Mbit übrig...

Zumal lt. Wikipedia bei WPA2-Verschlüsselung 60% der Daten Protokoll-Overhead sind. Das reduziert dann die echte Bandbreite noch weiter.

Ich bin da nicht wirklich schlau draus geworden. Da ist von "Auswirkungen auf servergespeicherte Benutzerprofile" die Rede ... aber in dem Text steht nur, wie der Erkennungsmechanismus funktioniert, nicht was es denn nun für Auswirkungen auf servergespeicherte Profile hat. Oder ist der Text nur zu schlecht übersetzt?
Member: Chonta
Chonta Jan 12, 2013 at 07:50:22 (UTC)
Wenn Windows erkennt das die Leitung schlecht ist, dann werden keine Servergespeicherten Profile geladen.
Kann aber sien das dafür noch eine Richtilinie nötig ist also die dort angegebene + noch eine.

Gruß

Chonta