fisi-azubi2010

Servergespeicherte Userprofile werden nicht angelegt Windows Server 2008 mit XP Clients

Hallo liebe Admingemeinde,

auch wenn das Thema Domänenprofile schon oft durchgekaut wurde muss ich es doch leider noch mal ansprechen. ;)
Bisher hab ich keine entsprechenden Beiträge die mein Problem lösen konnten gefunden.

Also zu meiner Situation:

Ein User soll sich an einem XP Client anmelden und Authentifiziert sich gegen einen entfernten Kerberos-Server der dann auf unseren Windows Server 2008 x64 zeigt, auf dem dann das Userprofil liegt. Das lief auch schon.
Wir hatten 2 Testuser auf unserem Server anlegt die auf dem Kerberos existent waren und uns mit denenangemeldet. Folge war das es so wie es sein sollte ein Profil und Folderidirections bei uns auf dem Server angelegt worden und alles war irgentwie Paletti.

Dann haben wir eine längere Zeit an einem anderen Projekt weitergearbeitet und diese Profile gekillt, die User aber nicht. Seitdem werden keine Profile mehr auf dem Server angelegt egal was wir auch versuchen.

So nun zur Konfiguration der einzelnen Systeme:

Windows Server 2k8:

- Ist DC und auch Datenübertragungstechnisch erreichbar
- Es existiert eine Freigabe \\servername\Profiles (Creator Owner, Special Permission; Authenticated Users, Full Access;System,Full Access; Administrator /Administrators,Full Access;Users,Full Access;)
- Es existiert eine OU für die Authentifizierten User auf die eine Policy mit Folderidirections angewendet wird also diese Folder sollen dann im Ordner Userfolders der die gleichen Rechte hat wie Profiles ausgelagert werden (ist jetzt auch erstmal nebensächlich ).
- Die User sind in dieser OU untergebracht und wurden mit Namemappings für die Kerberos-Authentifizierung versehn. Desweiteren wurden bei ihren Eigentschaften der Profilpfad eingetragen ( \\servername\Profiles )

Die Windows XP-Clients:

- Netzwerkeinstellungen OK
- Sind in der Domäne
- Sind im Kerberos bereich

1. Problem es werden keine Profile angelegt für die User angelegt wenn man sich mit ihnen anmeldet
2. Die Folderdirections werden nicht durchgeführt

Wenn ich mich jetzt als einer der beiden User im Kerberos Bereich anmelde erzeugt der Client ein Profil das lokal gespeichert wird aber laut (Arbeitsplatz\Eigentschaften\Erweitert\Benutzerprofile | Diesem Profilmanager halt) vom Typ Servergespeichertes Profil ist!

Hat jemand ne Ahnung was ich falsch mache? Also am Kerberos liegts nicht da hat sich auch nichts geändert.
Achja und es gibt keinerlei Fehlermeldungen

Gruß

FISI-AZUBI2010

Mitglied: 75103
75103 Feb 10, 2009 at 08:02:27 (UTC)
Hi,

Hab zwar noch nie mit Kerberos gearbeitet, aber da du ja sagst das sich da nichts geändert hat fällt mir gerade nur eines zu deinem ersten Problem ein und zwar schau mal in dem Profil auf dem Server welche Dateiendung NTUSER hat, falls diese .NAT hat ändere sie in .DAT

zu deinem 2. Problem kann ich momentan leider nichts hilfreiches sagen.

Gruß
seuberto
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 10, 2009 at 08:17:37 (UTC)
Hi und danke für die Antwort,

die NTUSER-Dateien haben bei mir alle schon die DAT endung.

Mein erstes Problem hat sich mitlerweile gelöst die Folderridirections werden auch ausgeführt aber jetzt sich ein weiteres Problem mit dem Kerberos aufgetan
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 11, 2009 at 14:27:25 (UTC)
OK Problem gelöst,

man MERKE: Kerberos und lokales Active Directory passwort dürfen nicht übereinstimmen -.-