Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Servergespeicherte Userprofile werden nicht angelegt Windows Server 2008 mit XP Clients

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: FISI-Azubi2010

FISI-Azubi2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2009, aktualisiert 13:17 Uhr, 9338 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Admingemeinde,

auch wenn das Thema Domänenprofile schon oft durchgekaut wurde muss ich es doch leider noch mal ansprechen. ;)
Bisher hab ich keine entsprechenden Beiträge die mein Problem lösen konnten gefunden.

Also zu meiner Situation:

Ein User soll sich an einem XP Client anmelden und Authentifiziert sich gegen einen entfernten Kerberos-Server der dann auf unseren Windows Server 2008 x64 zeigt, auf dem dann das Userprofil liegt. Das lief auch schon.
Wir hatten 2 Testuser auf unserem Server anlegt die auf dem Kerberos existent waren und uns mit denenangemeldet. Folge war das es so wie es sein sollte ein Profil und Folderidirections bei uns auf dem Server angelegt worden und alles war irgentwie Paletti.

Dann haben wir eine längere Zeit an einem anderen Projekt weitergearbeitet und diese Profile gekillt, die User aber nicht. Seitdem werden keine Profile mehr auf dem Server angelegt egal was wir auch versuchen.


So nun zur Konfiguration der einzelnen Systeme:

Windows Server 2k8:

- Ist DC und auch Datenübertragungstechnisch erreichbar
- Es existiert eine Freigabe \\servername\Profiles (Creator Owner, Special Permission; Authenticated Users, Full Access;System,Full Access; Administrator /Administrators,Full Access;Users,Full Access;)
- Es existiert eine OU für die Authentifizierten User auf die eine Policy mit Folderidirections angewendet wird also diese Folder sollen dann im Ordner Userfolders der die gleichen Rechte hat wie Profiles ausgelagert werden (ist jetzt auch erstmal nebensächlich ).
- Die User sind in dieser OU untergebracht und wurden mit Namemappings für die Kerberos-Authentifizierung versehn. Desweiteren wurden bei ihren Eigentschaften der Profilpfad eingetragen ( \\servername\Profiles )

Die Windows XP-Clients:

- Netzwerkeinstellungen OK
- Sind in der Domäne
- Sind im Kerberos bereich

1. Problem es werden keine Profile angelegt für die User angelegt wenn man sich mit ihnen anmeldet
2. Die Folderdirections werden nicht durchgeführt


Wenn ich mich jetzt als einer der beiden User im Kerberos Bereich anmelde erzeugt der Client ein Profil das lokal gespeichert wird aber laut (Arbeitsplatz\Eigentschaften\Erweitert\Benutzerprofile | Diesem Profilmanager halt) vom Typ Servergespeichertes Profil ist!

Hat jemand ne Ahnung was ich falsch mache? Also am Kerberos liegts nicht da hat sich auch nichts geändert.
Achja und es gibt keinerlei Fehlermeldungen

Gruß

FISI-AZUBI2010
Mitglied: 75103
10.02.2009 um 09:02 Uhr
Hi,

Hab zwar noch nie mit Kerberos gearbeitet, aber da du ja sagst das sich da nichts geändert hat fällt mir gerade nur eines zu deinem ersten Problem ein und zwar schau mal in dem Profil auf dem Server welche Dateiendung NTUSER hat, falls diese .NAT hat ändere sie in .DAT

zu deinem 2. Problem kann ich momentan leider nichts hilfreiches sagen.

Gruß
seuberto
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
10.02.2009 um 09:17 Uhr
Hi und danke für die Antwort,

die NTUSER-Dateien haben bei mir alle schon die DAT endung.

Mein erstes Problem hat sich mitlerweile gelöst die Folderridirections werden auch ausgeführt aber jetzt sich ein weiteres Problem mit dem Kerberos aufgetan
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
11.02.2009 um 15:27 Uhr
OK Problem gelöst,

man MERKE: Kerberos und lokales Active Directory passwort dürfen nicht übereinstimmen -.-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows Search Server 2008 für Clients
Frage von rw72Windows 77 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem Server Windows Search mit Inhalten von pdf Dokumenten aktiviert. Er hat auch die Indexerstellung ...

Windows Server
Servergespeichertes Profil nur bei Clients
gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin Leute Ich entschuldige mich im Voraus schon mal falls nicht die wichtigsten Infos dabei sind, da ich nicht ...

Windows 7
Ordner Windows wird auf Netzlaufwerk angelegt
gelöst Frage von blackhawk17Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Windows Netzwerk bestehend aus einem Server 2008r2, welcher als DC und ein Netzlaufwerk ...

Windows Server
Server 2008 Client Isolation
Frage von dax4funWindows Server6 Kommentare

Hi, Freunde lange nicht gehört Wahrscheinlich weil alles funktioniert hat ;) habe einen Windows Server 2008 R2 RAS VPN ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 StundeTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit10 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1027 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...