Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servergespeichertes Benutzerprofil konnte nicht geladen werden - Besitzer geändert

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Knubbell

Knubbell (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2012, aktualisiert 15:19 Uhr, 6819 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich muss trotz diverser anderer gleicher Themen noch einmal von vorne mit meinem Hilfegesuch anfangen, da alle anderen Tipps noch keine Lösung brachten.

Win XP Prof Clients, Win Server 2008, Domänen controller

Es besteht folgender Fehler:

Ein Benutzer meldet sich an und erhält am Client die Fehlermeldung "Das servergespeicherte Profil konnte nicht geladen werden.....Details-Zugriff verweigert....."

Das passiert bei jedem Nutzer, bei dem meine Vorgänger sich einmal den Besitz über über den Profilordner verschafft haben.
Normalerweise steht dort nach der Erstellung (und problemlosen Funktion!) des Benutzers im Ordner Besitzer "Der Besitzer kann nicht angezeigt werden".

Um darauf Zugriff zu bekommen, wurde der Besitzer auf "Administrator" geändert.

Mit dem neuen Besitzer konnte sich der Benutzer aber sein Profil nicht mehr laden.
Ändert man den Besitzer zurück auf den Benutzernamen, funktioniert es aber auch nicht!

Testweise habe ich dem Benutzer in die Gruppe "Administratoren" gesetzt. Das Profil konnte problemlos geladen werden.
als ich ihn wieder aus der Gruppe entfernte und er nur noch normaler USer war, konnte das Profil wieder nicht geladen werden.

Ich würde nun gerne wissen:

1.) Kann man den Besitzer des Profilordners wieder so herstellen, dass es funktioniert?

2.) oder wie bekomme ich das Profil auf einen neu angelegten Benutzer übertragen ohne, dass ich beim neuen Nutzer wieder Rechte und Besitz ändern muss.

Noch zur Info:

- Die GPO "Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht prüfen" ist aktiviert. eigentlich müsste die anmeldung dann doch immer funktionieren?!

Bitte um zahlreiche Vorschläge


Noch ein Nachtrag, da ich grad was gelesen habe.

Ein Nutzer schrieb hier:

Ansonsten wie gemini bereits beschrieben hat die andere GPO "Sicherheitsgruppe Administratoren zu servergespeicherten Profilen hinzufügen" aktivieren, dann hast du keine Probleme mehr bei den zukünftigen Neuanlagen.

Diese habe ich gefunden und diese ist auch schon auf "aktiviert".

Wie kann es denn sein, dass die GPO beide aktiviert sind, aber scheinbar nicht die gewünschte oder gar keine Auswirkung zeigen?
Irgendwas stimmt doch hier grundsätzlich nicht....
Mitglied: 64748
05.03.2012 um 17:17 Uhr
Hallo,

ein Servergespeichertes Profil muss als Besitzer die "Gruppe Administratoren" haben, sonst funktioniert es mit Sicherheit nicht.

Profile kopieren geht unter "Rechtsklick Arbeitsplatz"->Eigenschaften->Erweitert->Benutzerkonten, dort kopieren auswählen und den richtigen Benutzer zuweisen.

Du kannst ein Benutzerprofil nicht einfach für einen anderen Benutzer kopieren, es gibt zusätzlich zu der o.g. "Kopierfunktion" noch das Programm CopyProfile mit dem man "viele" Kopien erstellen kann (Batchdatei).

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Knubbell
07.03.2012 um 11:18 Uhr
Danke.

Leider funktioniert das betroffene Profil auch mit dem Besitzer "Administrator" nicht wieder.

Kurzfristige Abhilfe gab es dadurch, dass ich dem Benutzerkonto unter "Mitglied von" den Administratoren zugewiesen habe.
Dann konnte er sich anmelden und sein Profil wurde ohne Probleme geladen.
Nach der Anmeldung habe ich ihn wieder aus dieser Gruppe entfernt. Die Anmeldung klappte weiterhin, aber NUR an diesem einen PC, an dem er sich mit der Gruppe Administratoren angemeldet hatte.

Worauf deutet das hin?

Ich kann ja nicht jeden Benutzer nun zur Admin Gruppe hinzufügen, damit er sich anmelden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
07.03.2012 um 11:26 Uhr
Besitzer des Profils muss die Gruppe Administratoren sein, nicht der Administrator!

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Knubbell
07.03.2012 um 11:36 Uhr
Oh, dann ändert sich die Fehlermeldung beim Client Login.

Nun steht da...."Die Datei......." konnte nicht von....nach...kopiert werden."

Details - Zugriff verweigert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DC Anmeldeverzögerung Benutzerprofil konnte nicht geladen werden Server 2008R2
Frage von ChackysWindows Server2 Kommentare

Hallo Forumgemeinschaft :), ich habe da ein Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnte - danke vorab für ...

Windows Server
Benutzerprofil kann auf dem Terminalserver nicht richtig geladen werden
Frage von DallensteinWindows Server5 Kommentare

Hallo :) Mir ist in letzter Zeit ein sehr komisches Phänomen aufgefallen. Bei 3 verschiedenen Kunden kommt es mal ...

Windows 7
Benutzerprofildienst kann nicht geladen werden bei servergespeichertem Profil
gelöst Frage von Aixx1337Windows 73 Kommentare

Nabend ! Ich habe ein Problem in einer 2008R2 Domäne bzgl. einem servergespeichertem Profil. Folgende Situation : Die Domäne ...

Windows 10
Fehler bei der Anmeldung im Benutzerprofildienst. Benutzerprofil kann nicht geladen werden
Frage von mw1972Windows 107 Kommentare

Servus! Ich habe ein Problem auf einem Win 10 Notebook. Nach Anlegen eines neuen lokalen Benutzers passiert nichts. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...