knubbie

Servergespeichertes Profil ohne Domäne möglich ?

Hallo Leute!

Ich administriere eine kleine Netzwerkumgebung:
1 Win Server 2003 Std. als Terminalserver
und 4 Win Vista Bus. Clients.

Die insgesammt 6 User melden sich über die 4 Clients per RDP am den Terminalserver an.
Da sich jeder User an jedem der 4 Clients anmelden können muss (die User benutzen den Clienten, der gerade frei ist), sind alle 6 Userprofile auf jedem der 4 Clienten löokal vorhanden. Das möchte ich ändern und die Profile für die Clients auf dem Server ablegen.

Wie muss ich dazu vorgehen? Unter WinVista gibt es ja bei den Benutzer unter Kontotyp die Optionen "kolakes Profil", und "servergespeichertes Profil". Aber es ist nur erstes selektierbar.
Übrigends: Es gibt in dem Netzwerk keinen Domänencontroller!

Weiß jemand Rat?

Member: Markx
Markx Jul 12, 2007 at 14:29:38 (UTC)
das wird nicht gehen.. weil, wie du schon schreibst: "es gibt keinen DC"..

Eine Frage: arbeiten die User vollständig auf dem RDP-Desktop oder nur mit bestimmten Anwendungen?

PS: den WTS könnte doch DC werden?
Member: knubbie
knubbie Jul 12, 2007 at 14:48:51 (UTC)
Hallo Markx,
vielen Dank für Deine Antwort.

Die User melden sich mit RDP an den TS an, arbeiten also vollständig mit dem TS-Desktop.
Zum Surfen im Internet sollen aber die Clients verwendet werden, da der TS die höchste Sicherheitsstufe hat und surfen somit nur sehr bedingt möglich ist.

Ein DC ist eigetlich nicht erforderlich. Die User sind ja lokale Benutzer des TS.
Da ein DC ja nicht unerheblich Systemrecourcen braucht, wollte eigentlich drauf verzichten.

Bisher hatte ich für jeden Benutzer ein Laufwerk auf dem Server freigegeben, auf dem jeder Seine Daten und Favoriten von den Clients schieben konnte. ISt aber recht unkonfortabel. Favorieten sollten ja auch im Internetexplorer unter dem Menüpunkt Favoriten erreichbasr sein.
Gibts keine Möglichkeit, von den Clients auf freigegebene Laufwerke zu rooten?
Member: Markx
Markx Jul 12, 2007 at 15:23:43 (UTC)
Hm.. ich verstehe die Situatuion.. Als wirklich saubere und trotzdem komfortable Lösung wird nur die zentrale Nutzerverwaltung (damit eben auch Profileverwaltung->"servergespeicherte Profile") über nen DC übrigbleiben.

Noch ne Frage zur derzeitigen Situation: es gibt quasi auf 4 Workstations jeweils 6 lokale User ("zufällig" auf allen die selben)? Wie gleichen sich Änderungen zb der angesprochenen Favorieteneinträge ab?

PS: wäre ein zusätzlicher Rechner evtl ne Lösung? Der könnte dann DC und zb Fileserver sein - und der jetzige TS würde entlastet..
Member: knubbie
knubbie Jul 13, 2007 at 13:28:48 (UTC)
Das ist ja gerade das Problem: derzeit gleichen sich die user-profile der clients nicht ab!
Legt ein User auf einem Clienten im Internet-Explorer seine Favorieten ab, sind sie auf den andren 4 Clienten nicht verfügbar.

Ich habe einfach einen PC mit 6 Benutzerprofilen konfiguriert. Diesen dann per symantec ghost auf die 3 anderen baugleichen PCs kopiert. Dadurch gibt also auf allen 4 Clients die selben User, aber halt mit jeweil lokal gespeicherten Profilen.

Über einen separaten Server, der als DC fungiert, habe ich auch schon nachgedacht. Aber dann muss ich noch nen weiteren Server administrieren. Die Kosten sind auch zu berüsksichtigen. Zu der Hardware brauche ich ja dann dafür auch wieder eine Lizenz für ein Server-OS.

Es muss doch irgendwie einfacher gehen. Vielleicht kann man mit irgend nem "Tool"face-smile dafür sorgen, dass der Favoriten-Ordner von Benutzer X auf den friegegebenen Ordner "Fav-X" gerpootet wird, welocher sich auf dem Server befindet?
Member: Markx
Markx Jul 13, 2007 at 13:46:52 (UTC)
Also wenn es sich nur um den Favoritenordner handelt, dann könntest du mit nem Batchscript alles Hin und Her kopieren.. is aber evtl etwas zuviel "Aufwand" für eine "poplige Linksammlung", oder??

Evtl auch ne Möglichkeit der Evaluierung:

du sicherst deinen kompletten Server mit zb Acronis und machst ihn einfach mal zum DC und schaust, wie sich das Ganze verhält (Stichwort: deine Bedenke bzgl Performanz)

Wenn die Kosten für nen weiteren Server schwierig zu argumentieren sind (sag nur Geschäftsführer: "..wir haben doch schon einen Server..", höre ich öfters), dann könntest du auch für "ein paar" Euro den jetzigen etwas besser ausstatten (RAM, notfalls Prozessor?, HDD's)?
Member: knubbie
knubbie Jul 13, 2007 at 14:35:49 (UTC)
vielen dank für die ideen.
hab mich jetzt noch mal ein wenig schlau gemacht. der DC dürfe nur wenig recourcen verbrachen und wird sich in der systemauslastung kaum bemerkbar machen.
ich werde also wohl jetzt doch den DC installieren.

Danke!