vibes1

Servergespeichertes Profil kann nicht mehr geladen werden

Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem:
WinXP Client inkl. Service pack2 und allen Sicherheitsupdates.
Win2003 Server mit laufendem Active Directory und servergespeicherten Profilen.
Was passiert ist: Jeden Tag meldet sich Herr M an seinem XP Rechner an, dieser ist eingebunden in eine Domäne und sein Profil liegt auf dem Server im Verzeichnis HerrM. Eines Tages legt Herr M eine CD in sein Laufwerk, der Rechner schmiert daraufhin ab. Nach einen Reboot kommt die Meldung das sein gespeichertes Profil nicht geladen werden konnte und das ein temporäres Profil erzeugt würde. Hmm, dachte sich HerrM, "reboot tut gut". Also nochmal gestartet, aber geändert hat sich nichts. Es kommt immer die selbe Meldung. Auf dem lokalen Client liegt nun unter den Profilen ein Verzeichnis mit dem namen HerrM.bak, darin befinden sich alle seine Dateien und Ordner, was aber eigentlich unnötig ist da sein Serverprofil dieselben Dateien und Ordner enthält. Die Verzeichnisse am Server sind soweit ich sehen kann in Ordnung, aber der Client scheint sich gar nicht erst an der Domäne also am Windows 2003 Server anzumelden. Das Netz funktioniert allerdings tadellos er hat zugriff auf alles was er braucht, nur dieses !*'/(&*'gr*'!!-Profil will sich einfach nicht laden lassen. Ich habe mir zwar alle Beiträge zu dem Thema hier durchgelesen, aber irgendwie trefen die mein Problem nicht ganz.
Wie kriege ich es nun hin das HerrM sein Profil auf dem Server wieder nutzen kann. Soll ich das Verzeichnis HerrM.bak einfach löschen ?? Ist das Serverprofil irgendwie durch den Absturz "gelockt".
Es wäre nett wenn Ihr mir helfen würdet. Vielen Dank schonmal vorab.
Gruss Vibes

Member: Janni
Janni Aug 11, 2006 at 08:31:41 (UTC)
Hatte das auch letztens einmal (das er temporäre Profile erzeugt hat), es war einfach die ntuser.dat kaputt gegangen. Also manuell die ntuser.dat vom Server auf den Client kopieren und es sollte wieder gehen.
Warum er das beim Starten nicht automatisch macht, weiß ich allerdings auch nicht.

MFG
Member: Maggus
Maggus Aug 11, 2006 at 08:38:19 (UTC)
Hi,

hast Du schon versucht das Profilverzeichnis auf dem Client komplett zu löschen, unter "C:\Dokumente und Einstellungen" und dann das Verzeichnis Username? Brauchst keine Angst zu haben, das Daten verloren gehen, Profil liegt komplett auf dem Server ausser dem Verzeichnis Lokale Einstellungen aber das ist nicht schlimm. Kannst zur Sicherheit das Verzeichnis lokal auf dem Client unter C:\Dokumente und Einstellungen einfach in Username.old umbenennen. Dann ist der Client der Meinung, dass er es komplett ne vom Server laden muss.

MfG
Maggus
Member: geTuemII
geTuemII Aug 11, 2006 at 09:06:42 (UTC)
Nein Profil nicht unter Dok+Ein löschen, sondern über System --> Erweitert --> Benutzerprofile. Vor dem löschen darf seit dem Neustart HerrM nicht angemeldet gewesen sein, sonst verweigert die Kiste das löschen.

Übreigens stehen in der Meldung, daß das Profil nicht geladen werden konnte meist noch detaillierte Infos zum Problem, allerdings "sinnvollerweise" gaaanz unten.

HTH geTuemII
Member: VIBES1
VIBES1 Aug 11, 2006 at 10:44:50 (UTC)
Vielen Dank für eure Vorschläge. Geklappt hat schliesslich der Vorschlag von Maggus.
Ich habe einfach das Verzeichnis HerrM.bak umbenannt in HerrM.Bak_old. dannach habe ich mich einfach wieder mit dem Benutzer HerrM am Client in der Domäne angemeldet und *tada* der Client hat wieder das Serverprofil geladen face-smile
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe
Member: Janni
Janni Aug 11, 2006 at 11:10:20 (UTC)
Man kann natürlich auch gleich ganze Verzeichnisse kopieren ......... muss man aber nicht face-wink

Schönes Wochenende !
Member: schoni
schoni Apr 25, 2007 at 22:38:10 (UTC)
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Geklappt hat schliesslich der Vorschlag von
Maggus.
Ich habe einfach das Verzeichnis HerrM.bak
umbenannt in HerrM.Bak_old. dannach habe ich
mich einfach wieder mit dem Benutzer HerrM am
Client in der Domäne angemeldet und
*tada* der Client hat wieder das Serverprofil
geladen face-smile
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe

Hinweis zum Problem:
...du solltest, falls sich der betroffene user auch an anderen maschinen gelegentlich anmeldet (!?!), natürlich auch hier dessen profile löschen !!! (eigene erfahrung)
...denn wenn sich der user in den nächsten tagen wieder an einem rechner an- und abmeldet, auf dem sich noch das alte profile mit problemen befindet, könnte deine säuberungsaktion hinfällig sein !?! da er spätestens bei seiner abmeldung das alte profile auf den server schreibt und somit deine arbeit zunichte machen könnte.