winfried-hh

Servergespeichertes Profil auf NAS

Hallo Experten,

wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich nicht Mitglied einer Domäne sind. Statt eines Servers steht dort ein NAS (Synology DiskStation DS215j).

Auf jedem PC sollen 12 lokale Benutzer (1a, 1b, 1c, 2a ...) vorhanden sein, die ein servergespeichertes Profil auf dem NAS haben.

Zur Zeit installiere ich den Mutterrechner, von dem aus die 25 anderen PCs geklont werden sollen. Auf dem NAS sind die gleichen lokalen Benutzer mit den gleichen Passwörtern angelegt wie auf dem Rechner.

Das mit dem servergespeicherten Profil klappt aber irgendwie nicht. Ich habe auf dem NAS eine Freigabe Profile angelegt und darin z.B. einen Unterordner 1a. Für diesen Ordner hat der (NAS-)Benutzer 1a Schreib- und Leseberechtigung sowie das administrative Recht, den Besitz zu übernehmen. Unter Windows habe ich als Profilpfad für den Benuter 1a \\192.168.65.200\Profile\1a angegeben.

Wenn ich nun den Benutzer 1a auf dem Computer anmelde, wird der lediglich mit einem temporären Profil gestartet. Warum kann er das Profil nicht in den dafür vorgesehenen Ordner auf dem NAS schreiben?

Danke & Schöne Grüße von der Elbe,
Winfried

Member: GuentherH
GuentherH Jul 11, 2015 at 09:02:23 (UTC)
Warum kann er das Profil nicht in den dafür vorgesehenen Ordner auf dem NAS schreiben?

Eigentlich ganz einfach, weil der User keine Berechtigung auf der NAS hat. Der User meldet sich am Computer mit Computername\User an. Auf die NAS hat aber nur der User NAS\User Zugriff. Mögen auch die Name gleich sein, der NAS und dem Computer ist das egal.

Servergespeicherte Profile wirst du nur in einer Domäne sauber hinkriegen aber nicht in einer Workgroup.

LG Günther
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jul 11, 2015 at 14:21:10 (UTC)
Zitat von @GuentherH:

Eigentlich ganz einfach, weil der User keine Berechtigung auf der NAS hat. Der User meldet sich am Computer mit Computername\User an. Auf die NAS hat aber nur der User NAS\User Zugriff. Mögen auch die Name gleich sein, der NAS und dem Computer ist das egal.

Irgendwie ist es seltsam. Auf die servergespeicherten Profile auf dem NAS kann ich verzichten, zumindest aber muss ich Documents, Pictures usw. umbiegen. Das klappt im Prinzip auch (Rechtsklick auf den Ordner, dann Eigenschaften, dann Pfad), aber dann heißt der Ordner nicht mehr Eigene Dokumente sondern nur noch "documents", und der hat dann ein ganz normales Ordner-Icon und nicht das Icon, das der Ordner Eigene Dokumente normalerweise hat.

Ich habe dann etwas nachgeforscht und festgestellt, dass Windows die desktop.ini nicht öffnen kann. Das mag mit dem von Dir, Günther, oben beschriebenen Berechtigungsproblem zusammenhängen, aber warum kann ich auf andere Dateien in der Freigabe zugreifen? Es scheint wirklich nur die desktop.ini zu sein ...
Member: GuentherH
GuentherH Jul 11, 2015 at 21:38:37 (UTC)
Schau mal hier (2. Beitrag) -> http://www.mcseboard.de/topic/122159-profil-auf-nas-sichern/

LG Günther
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jul 12, 2015 at 05:55:28 (UTC)

Hat leider auch nichts gebracht ...