Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

servergespeichertes Profil nur teilweise gespeichert

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: wotschy

wotschy (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2007, aktualisiert 09.01.2007, 4619 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich habe einen Samba PDC und einige servergespeicherte Profile meiner Windows XP Clients.

Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung, aber normalerweise sollten doch auch Veränderungen, die ein Benutzer an Windows vollzieht (d.h. z.B. eine neue Symbolleiste auf der Taskleiste oder ähnliches) in der NTUSER.dat gespeichert werden, oder? Bei mir ist das leider nicht der Fall. Jedesmal wenn ich mich anmelde, sieht mein Windows "neu" aus, d.h. es werden keine Einstellungen übernommen.

Der Rest (d.h. Dateien, Verknüpfungen etc.) werden problemlos übernommen und sind so wie es in einer Domain sein sollte an jedem Rechner an dem ich mich mit meinem Benutzernamen einlogge verfügbar.

Danke für eure Hilfe =)
Mitglied: ratzla
08.01.2007 um 09:13 Uhr
Als erstes solltest Du prüfen ob Du eine Freigabe namens "Profiles" angelegt hast.
[profiles]
comment = User Profiles
path = /domain/profiles
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
profile acls = Yes

Innerhalb dieser Freigabe muss dann ein Verzeichnis mit dem Login namen existieren. Die User benötigen darin vollen Schreibzugriff damit das Profil sauber geschrieben werden kann.

Wenn das Profil allerdings sehr groß ist (das können auch viele kleine Dateien sein), läuft Windows offenbar manchmal in einen Timeout und das Profil wird unvollständig gespeichert. Daher verschieben wir die "eigenen Dateien" direkt ins Homeverzeichnis des Anwenders und bitte alle Anwender nicht zuviel auf den Desktop zu legen.
Bitte warten ..
Mitglied: wotschy
08.01.2007 um 17:08 Uhr
Hi,

also die Profile sind minimal, d.h. unter 10MB und der Ordner "profiles" muss ja korrekt angelegt worden sein, sonst würde ja Dateien, die ein Benutzer auf dem Desktop ablegt nicht übernommen werden...

Lediglich Windows-Einstellungen werden nicht gespeichert oder geladen, ka, wo das Problem liegt...

Trotzdem Danke...
Bitte warten ..
Mitglied: AdminThom
09.01.2007 um 13:27 Uhr
ich bin nicht der Meinung, dass das Profil sauber abgelegt und geladen wurde. Der Schein trügt!
Folgende Fragen:
1) verzeichnis "Profile$" auf dem Server mit Vollzugriff für "Dömänen-Admin" und "Domänen-Benutzer" angelegt? -> keine Einstellungen bei Sicherheit vornehmen!
2) User im AD haben im profil den entsprechenden Eintrag \\server\..\profile$\%username% ?
3) funktionieren die Gruppenrichtlinien (Steuerung über den Server, nicht lokal!) sauber? Das kannst du am besten prüfen, indem du eine Einschränkung auf die Taskleiste vornimmst, z.B. "Taskleiste fixieren"

Wenn du dir nicht sicher bist oder eine der Fragen mit Nein beantwortest, ist dein Client nicht sauber in der Domäne

Weiterhin kann es sein, dass die bekannten Probleme mit dem zurückschreiben des Profils auf den Server bei dir auftreten. Das kann man aber leicht beheben...
Bitte warten ..
Mitglied: wotschy
09.01.2007 um 21:28 Uhr
Hi,

ich habe Samba als PDC, ich habe kein WinServer mit AD (geht das überhaupt?!?! *wunder*)

Ich mache mal ein konkretes Beispiel:

Die Einstellung ob ich eine klassische oder eine Taskleiste im Windows-XP-Stil habe wird gespeichert, die Größe der Taskleiste auch, auch ob fixiert oder nicht.

Andere Einstellungen (z.B. welche Symbolleisten, ob Klassisches-Windows-Grau oder XP-Blau, welcher Hintergrund, ob die Uhr angezeigt wird oder nicht) werden nicht gespeichert.

Liegt das an Windows?

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Servergespeichertes Profil - Pfad ausfindig machen (6)

Frage von staybb zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Servergespeichertes Profil auf PC einer anderen Domäne laden (7)

Frage von Moros4223 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Serverseitiges Profil wird nicht geladen (10)

Frage von Morslupatus zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...