bene121

Servergespeichertes Profil unter XP

hallo,

Ich wollte fragen, ob es möglich ist ein Servergespeichertes Profil auch auf Win Xp zu betreiben.
Ich meine jetzt nicht Xp als Client sondern als Server.
Die Clients verfügen über win 2000 und Vista.
Bedanke mich im Voraus.

LG bene

Member: oh2204
oh2204 Oct 07, 2008 at 12:10:24 (UTC)
Hi,

Ich glaube nicht das dass funktioniert... wozu gäbe es sonst Server die soclhe aufgaben übernehmen. ??

grüße
Member: Bene121
Bene121 Oct 07, 2008 at 12:12:54 (UTC)
HI,

ich dachte, man könnte es so machen:

das Profil vom Client kopieren auf den Server, was ja auch funktioniert. Nur wenn ich dann drafu zugreifen will, dann happerts.
Vielleicht weiß ja wer Rat.

LG bene
Member: winsrvadm
winsrvadm Oct 07, 2008 at 12:16:15 (UTC)
Hi,

warum willst du XP als Server nutzen?
Ich sehe darin keinen Sinn.

Soweit mir bekannt ist kannst du Servergespeicherte Profile nur in einer Domänenumgebung richtig nutzen.

gruß
winsrvadm
Member: oh2204
oh2204 Oct 07, 2008 at 12:17:04 (UTC)
hmmnaja aber "Servergespeicherte Profile" sind das dann auch nicht gerade...

Du kannst ja mal versuchen mit einem Administrator den Besitz des Ordners (auf dem XP "Server") zu übernehmen.
Member: oh2204
oh2204 Oct 07, 2008 at 12:18:08 (UTC)
Ich stimme winsrvadm da voll zu.

fang nicht solche halbe sachen an, mit denen hast du irgendwann nur ärger.

grüße
Member: Bene121
Bene121 Oct 07, 2008 at 12:20:56 (UTC)
Hi,

warum ich Xp als Server nutzen möchte?
1.Weil wir nur 4 Pc zuhause haben, es handelt sich hierbei um ein Heimnetztwerk.
2.Weil Win Server 2003 einfach zu teuer ist, und sich für unser Netz nicht lohnt.

Und Ich nöchte deshalb gerne Servergespeicherte Profile einrichten, damit wir nicht immer unsere Daten und Einstellungen irgentwo auf den Pc´s haben, sonderen eben auf allen.

Lg bene
Member: oh2204
oh2204 Oct 07, 2008 at 12:26:12 (UTC)
Das wirst du so nicht realisieren können.
Ein SBS03 ist nicht so teuer wie ein 03STD, vielleicht überlegst du dir aber auch eine Linux maschine mit Samba zu betreiben, ist auch eine Möglichkeit, und billiger gehts nicht face-smile

grüße
Member: Bene121
Bene121 Oct 07, 2008 at 12:30:29 (UTC)
Hi,

naja gut wenn das nicht zu realisieren ist, kann hier geclosed werden.
Danke für eure Mühe.
Bis dann

LG bene
Member: vbMaxi
vbMaxi Oct 07, 2008 at 12:53:40 (UTC)
Hallo Bene121,
wie währe es mit nen Linux DC das hast du die vollen möglichkeiten, eines NT4 Domänen Controlers, eingeschlossen, deiner "Servergespeicherten Benutzerprofile".

Da giebt es in der HowTo Sektion glaub sogar eine Anleitung.
Wenn nicht, dann meld dich einfach nochmal...

mfg Maxi
Member: Milkreis
Milkreis Oct 07, 2008 at 13:19:40 (UTC)
Im Grunde geht es. Aber Windos XP ist auf einen Zugriff von max 10 Usern gleichzeitig beschränkt.
Mitglied: 51705
51705 Oct 07, 2008 at 18:12:41 (UTC)
Hallo Bene,

so schnell solltest du nicht aufgeben. Du kannst (soweit mir bekannst) sehr wohl die Profile auf einem XP-Rechner ablegen. Dazu dient die Einstellung 'Profil-Pfad' in den Eigenschaften der Benutzerkonten.

Grüße, Steffen
Member: Bene121
Bene121 Oct 08, 2008 at 11:02:37 (UTC)
hi,

ich werde mir jetzt SuSe Linux 11 hohlen, mit Samba und es erst mal so probieren.
Nur meine Frage:
Muss für Servergespeicherte Profile eine Domäne verwendet werden, da man ja bei Vista Basic und Premium die Möglichkeit zur Anbindung an eine Domäne nicht hat.

Lg bene
Mitglied: 51705
51705 Oct 08, 2008 at 11:06:23 (UTC)
Hallo,

eine Domäne ist nicht notwendig.

Grüße, Steffen
Member: Bene121
Bene121 Oct 08, 2008 at 11:22:57 (UTC)
Hi,

gut das zu hören, dann steht meinem Projekt nix mehr im wege!!!
Ich werd mich wieder an euch wenden wenn ich mit der installation fertig bin.
Bis dann

Lg bene
Member: Bene121
Bene121 Oct 12, 2008 at 10:27:54 (UTC)
Hi,

ich habe mir jetzt OpenSuse 11 heruntergeladen, und installiert.
Ich wollte fragen was ich jetzt noch alles brauche, ect.
Würde mich auf Rückmeldungen freuen.

LG bene