Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Serverhomelaufwerk verbinden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: asdfgh

asdfgh (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2009, aktualisiert 11:27 Uhr, 3529 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Liebe Administratorgemeinde

ich habe ein problem. und zwar habe ich vbs skript erstellt welche unsere clients mit netzlaufwerken verbindet.

dieses skript funktioniert so weit auch recht gut. das einzige problem ist das verbinden mit dem homelaufwerk, dass problem dabei ist dass die homelaufwerke so "vorname_nachname" und die normalen Serverprofile "vorname.nachname" eingerichtet ist.
mit dem skript kann ich zwar den username ermitteln wo gerade sich anmeldet und das skript ausführt jedoch finde ich keinen weg den usernamen im skript so um zu bennen damit anstatt des "." ein "_" ist und das homelaufwerk verbindet.

hier noch mein skript:

' Netzlaufwerke verbinden und eindeutig benennen

'kommandozeilen öffnet sich kurz, zum trennen aller bisher gemappten Laufwerke starten
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Return = WshShell.Run("net use * /d /y")
Set WshShell = Nothing

' Variablen deklariere
Dim objNetwork, objShell
Dim strMyName, strMyDriveLetter, strMyRemotePath
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")

Public Function mapMyDrives(strMyName, strMyDriveLetter, strMyRemotePath)
objNetwork.MapNetworkDrive strMyDriveLetter, strMyRemotePath
objShell.NameSpace(strMyDriveLetter).Self.Name = strMyName
mapMyDrives = ""

End Function

Set wn = WScript.CreateObject("WScript.Network")
domain = wn.UserDomain
computer = wn.ComputerName
user = wn.UserName

' hier dann der Funktionsaufruf mit dem ich schön die Laufwerke verbinden kann
mapMyDrives "Home", "H:", "\\W2K3EX1\" & user & "$"
mapMyDrives "Firma Alle", "I:", "\\server\alle$"
mapMyDrives "Tausch", "T:", "\\server\tausch$"
mapMyDrives "Programme", "P:", "\\Server\Programme$"

Set objNetwork = Nothing
Set objShell = Nothing


hat hierfür jemand einen Tipp???

gruß

Mitglied: dog
26.06.2009 um 11:46 Uhr
Was spricht denn dagegen,

1. Die Formatierungshilfe hier im Forum zu benutzen, die extra rot hervorgehoben ist?

2. Replace() zu benutzen? http://www.pctools.com/guides/scripting/detail/87/?act=reference

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
26.06.2009 um 14:36 Uhr
Moin,

oder wenn es nicht zu viele sind - die paar Homeshares umzubenennen?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: asdfgh
26.06.2009 um 14:42 Uhr
ja wäre ne möglichkeit aber es sind ca. 80 homeshares. das wäre mir ein zu großer aufwand.


okay das mit dem replace hat wunderbar geklappt! vielen dank.

jetz hab ich noch eine frage und zwar am anfang des skriptes lösche ich ja die gemappten laufwerke mit einem comand befehl, dabei geht ja leider immer kurzzeitig das "schöne" schwarze fensterchen auf.

meine frage ist daher, kann ich den "net use * /d /y" befehl auf irgendeine andere weiße in das skript einbauen???
oder gibt es hierfür noch einen besseren befehl oder so ???


danke schon mal im voraus.

viele grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst 2 NAS HA like verbinden (7)

Frage von lenor73 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Server
Windows Server 2012 per LACP mit NAS Verbinden (6)

Frage von Ramset zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Switche (Cisco) miteinander bzw. mit Patchfeld verbinden (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte