Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Serverinfrastruktur Lizenzdienst auf SBS 2011 wird 2x täglich beendet und neu gestartet.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: transocean

transocean (Level 2) - Jetzt verbinden

06.02.2012 um 11:12 Uhr, 8643 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

seit drei Tagen erhalte ich im Ereignisprotokoll die Fehlermeldung, dass der Serverinfrastruktur Lizenzdienst unerwartet beendet und nach 16 Millisekunden neu gestartet wird.

Am Server selbst wurde hard- und softwareseitig nichts geändert. Google spuckt dazu zwar ein paar Ergebnisse aus, die mir aber nicht weiterhelfen.

Hier die Fehlermeldung im Detail:

- System

- Provider

[ Name] Service Control Manager
[ Guid] {555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}
[ EventSourceName] Service Control Manager

- EventID 7031

[ Qualifiers] 49152

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8080000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2012-02-06T09:52:04.165814000Z

EventRecordID 31605

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 560
[ ThreadID] 12940

Channel System

Computer MEINSBS.xxx.local

Security


- EventData

param1 Serverinfrastruktur-Lizenzdienst
param2 1
param3 16
param4 1
param5 Neustart des Diensts



Kennt jemand das Problem und kann mir eventuell einen Tip geben?

Vielen Dank und Grüße.

Uwe
Mitglied: GuentherH
06.02.2012 um 12:31 Uhr
Hi.

Wie es ausschaut, kein einfacher Fehler ;) - Arbeite diesen KB-Artikel einmal durch, vielleicht bist du dann in der Lage einzugrenzen, welcher Dienst es ist - http://technet.microsoft.com/de-ch/library/dd349400%28en-us,WS.10%29.as ...

Serverinfrastruktur-Lizenzdienst

Was ist den hier an Fremdprogrammen am SBS installiert?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
06.02.2012 um 13:09 Uhr
Hallo,

Wie es ausschaut, kein einfacher Fehler ;)

Was ich befürchtet habe.

Was ist den hier an Fremdprogrammen am SBS installiert?

Ausser Eset Mail Security 4 for Microsoft Exchange Server ist da nichts installiert.

Danke für den Link. Werde mich gleich mal damit befassen.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.02.2012 um 13:29 Uhr
Hi.

Ausser Eset Mail Security 4 for Microsoft Exchange Server ist da nichts installiert.

Das würde genau zu den diversen Beiträgen in verschiedenen Foren passen. Hier ist immer die Rede von Grafikkartentreiber und Virenscanner.
Ich würde beim Virenscanneer ansetzen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
07.02.2012 um 18:00 Uhr
Moin,

nachdem ich den Link abgearbeitet und den Server diverse Male neu gestartet habe, gab es keine Veränderung.
Auch die zwischenzeitliche Erneuerung meiner in ein paar Tagen ablaufenden Eset-Lizenz brachte nichts.

Ich dokumentiere sämtliche hard- und softwaretechnischen Änderungen meiner Server in einer Excel-Tabelle. So auch die Belegung der hinteren USB-Anschlüsse.
An einem hängt die Sicherungsplatte, am anderen der Receiver für Maus/Tastatur. Nun habe ich die Server letzten Freitag mal heruntergefahren, geöffnet und gereinigt.
Nach dem Reinigen habe ich den Anschluss der Sicherungsplatte mit dem des Receivers vertauscht. Das habe ich heute morgen vor dem Start des SBS rückgängig gemacht und bis jetzt
keine erneute Fehlermeldung bekommen. Der SBS läuft jetzt bereits seit 10h.
Ob das Vertauschen der Anschlüsse tatsächlich ursächlich für die Fehlermeldung war, vermag ich nicht zu sagen. Normalerweise installiert sich ja bei Anschluss eines anderen Gerätes am USB-Anschluss der Treiber von selbst. Von daher müsste das eigentlich passen.

Wie dem auch sei, bis auf die bekannten bzw. zu ignorierenden Standardfehler des SBS ist die Ereignisanzeige clean und dieser Thread hat sich erledigt.

Wie immer besten Dank für deine Hilfe.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.02.2012 um 21:15 Uhr
Bitte sehr, gerne geschehen

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10: "Wird neu gestartet"
gelöst Frage von FSX2010Windows 107 Kommentare

Hallo, die Mehrheit unser Windows 10 Pro Domänenrechner haben beim herunterfahren ein Problem: Im Abmeldebildschirm steht "Wird neu gestartet". ...

Exchange Server
SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme
Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Server-Hardware
Aufbau Serverinfrastruktur 20 VMs
gelöst Frage von lokaurazinServer-Hardware10 Kommentare

Hallo, was wäre notwendig, um einen Server für ein Unternehmen aufzubauen? Es sollen darauf für 20 Personen VMs mit ...

Windows Server
2012 svchost unerwartet beendet, wenn Windows Update gestartet wird
Frage von blue0711Windows Server

Hallo, ohne klaren Zusammenhang haben zwei Server 2012 und 2012 R2 angefangen, dass mit Starten des Windows Update-Dienstes ein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...