Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Serverlüfter beim starten auf vollgas

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Markowitsch

Markowitsch (Level 2) - Jetzt verbinden

21.09.2011 um 18:49 Uhr, 5168 Aufrufe, 5 Kommentare

Serverlüfter beim starten auf vollgas

Hallo Miteinander

Ich hätte da eine Frage....
Warum dreht sich der Lüfter bei vielen Servern oder auch bei manchen PCs beim starten voll und gehen dann wieder runter?
Welcher Sinn steckt dahinter?
Bei einem Kunden steht ein HP Porliant ML110 G5, wenn dieser startet drehen sich die Lüfter für ca. 5 Sekunden wie bei einem kleinen Luftkissenboot.
Dannach fällt die Lüfterdrehzahl wieder in einen normalen Bereich.

Danke
Mitglied: dog
21.09.2011 um 19:02 Uhr
Zum einen ist das ein Lüftertest (den man bei manchen Herstellern auch manuell starten kann).
Zum anderen hängt das von der Steuerung ab. Manche Lüfter sind so implementiert, dass wenn sie nicht oft genug ein Steuersignal für die Drehzahl bekommen einfach auf volle Leistung gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: WERTZUI
21.09.2011 um 20:28 Uhr
Ich geb meinen Voredner recht, zum anderen soll auch noch festgelegter Staub Damit weggepustet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: megamediker
22.09.2011 um 00:40 Uhr
Bei IBM ist das übrigens genau das Gleiche, machen mindestens alle Server, bei Notebooks ist das auch idR so.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
22.09.2011 um 01:51 Uhr
Hi !

Ausserdem altern die Lager in den Lüftern und der Reibungswiderstand steigt dadurch mit den Jahren. Damit die Lüfter aus dem Stand heraus nicht hängen bleiben und sauber starten, werden sie beim Einschalten mit der vollen Spannung versorgt und danach runtergeregelt.

Früher hatten die Server keine Lüfterregelung, das kennen die Meisten heute gar nicht mehr. Da war das Luftkissenboot der Normalfall, weil damals auch noch niemand auf die Schnapsidee kam, einen Server direkt neben die Kaffeemaschine der Sekretärin zu stellen ausserdem galt da noch das Motto je mehr Krach desto Server...Will sagen: Ein Server den man nicht hört, ist auch keiner...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.09.2011 um 08:27 Uhr
Zitat von mrtux:
>.Will sagen: Ein Server den man nicht
hört, ist auch keiner...

Da kannte ich auch den einen oder anderen Kunden, der damals die Leistung der Server nach dem Lärm beurteilt hat, den die Kisten machen

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Explorer.exe - starten des Servers fehlgeschlagen (9)

Frage von DeathNote zum Thema Windows 7 ...

Peripheriegeräte
Fujitsu fi6140z Scanner wird nach dem Starten von Windows nicht erkannt (1)

Frage von uridium69 zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Systemdateien
gelöst Starten einer EXE mittels LogonSkript schlägt ständig fehl (17)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Heiß diskutierte Inhalte
Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (16)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Gäste ins Internet bringen? (15)

Frage von xSiggix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...