damien180

Servermeldung auf Client ausgeben

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute eine USV an meinen Server (2008 RC2) angeklemmt. Zusätzlich zu den Warnmeldungen der USV selbst, möchte ich noch weitere erzeugen.

Es geht dabei um die Clients, welche dem Server angehören.
Ich möchte, sofern der USV bei Stromausfall die Puste ausgeht, erreichen, dass mir der Server 5 Minuten bevor er runterfährt, eine Warung an die Clients herausgibt. Die Meldung muss des Weiteren auf dem Bildschirm dargestellt werden. Dies ist für mich sehr wichtig, da es sonst zu Komplikationen mit den dahinterliegenden Anwendungen kommen kann. Zusätzlich ist es eine Erleichterung/Hilfe für die Kollegen, die mit den Clients arbeiten müssen.

Hat jemand von euch zufällig eine Idee, wie ich dafür eine Lösung finde?

Vielen Dank und Gruß

Mitglied: 16568
16568 Jul 25, 2011 at 11:33:29 (UTC)
net send ?

Lonesome Walker
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 25, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:39 (UTC)
@lw
net send gibt es seit Vista nicht mehr.

@Damien
Du kannst mit der msg.exe arbeiten, wie hier beschrieben: Programm zum erzeugen einer Popup Message
Mitglied: 16568
16568 Jul 25, 2011 at 13:59:59 (UTC)
Oh, pardon, habe das w2k8 überlesen face-smile

Lonesome Walker
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 25, 2011 at 16:48:45 (UTC)
Moin

Mal ein "blöder" Kommentar...

Du hast heute an den Server (endlich) ne USV angeklemmt. Nun verschickt dein Server vielleicht eine Nachricht an die beim Stromausfall ausgfallenen Clients.

Oder verfügen die Clients bereits über eine USV und ihr hattet das bislang am Server für überflüssig gehalten ?

Gruß

Hubert
Member: Damien180
Damien180 Jul 25, 2011 at 17:06:45 (UTC)
Vorweg: Der Server verfügte bereits über eine USV, welche heute lediglich getauscht wurde. Aber nett der Kommentar.
Auch die Clients verfügen über eine separate USV, so dass ein Ausfall hier wohl auszuschliessen ist.