pampersjoe

Nach Servermigration 2012 R2 auf Server 2016 starten Dienste nicht immer

Guten Morgen zusammen,

da die Möglichkeit von Inplaceupgrade besteht haben wir diese zuerst in einem Test mit einem Cluster probiert und hat problemlos funktioniert. Danach haben wir erst mit "billigen" Server angefangen, bei denen es nicht schlimm wäre, wenn die mal außer Betrieb wären und wir neu installieren müssten.

Als erstes ist uns aufgefallen, dass der Anmeldedienst nicht mehr auf Automatisch stand und somit hin und wieder Probleme auftauchten, was wir aber mit google recht schnell gefunden und somit gelöst hatten.

Aber generell haben wir (nicht immer) das Problem, dass manche Dienste beim Neustart einfach nicht starten wollen. Schubsen wir sie manuell funktionierts dann. Automatisch verzögert wäre zwar eine Idee, aber woher kommt der Mist denn? Hat jemand hier gleiche Erfahrungen gemacht? Vor allem ist uns das Problem aufgefallen, dass es hauptsächlich bei 3rd Party Produkten handelt.

Gruß und danke.

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.04.2017 um 08:40:23 Uhr
Hi.

Schau ins Eventlog, Bereich System, oft steht dort drin warum sie nicht starten - evtl. ein Leistungsproblem, was zu einem Timeout führt ("wenn nicht innerhalb von 60 Sekunden gestartet, dann gib auf").
Mitglied: sabines
sabines 24.04.2017 um 08:46:41 Uhr
Moin,

welche Dienste sind davon betroffen?

Gruss
Mitglied: Pampersjoe
Pampersjoe 24.04.2017 um 11:53:48 Uhr
@DerWoWusste

In der Tat sind zwei Logs bzw. Zeitüberschreitung der Dienste zu finden (Ereignis-ID 7000 und 7009).

@sabines

Es betrifft soweit ich das sehe nur 3rd Party Produkte wie Metadirectory von Estos, Ticktsystem etc.

Wundert mich irgendwie, dass es eben nur externe Produkte sind anscheinend.

Uns ist auch aufgefallen, dass Server 2016 im Vergleich zu Server 2012R2 deutlich langsamer ist.

Unsere Basis:
HV-Cluster von 3 Knoten sind á 256 GB RAM und je 2x XEON E5-2643 v2 @ 3.5GHz und das ganze über LACP 2x 10G angebunden wobei die VMs auf einer neuen Equallogic laufen.

Ich denke an der Hardware kanns nicht liegen, lief ja vorher auch einwandfrei.

Wie gesagt, zur Not sollte es kein Problem sein auf "automatisch verzögert" stellen, aber "normal" ist das glaube nicht.