Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Servermigration - Adprep kann nicht ausgeführt werden wegen Exchange

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: JT-131

JT-131 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2012 um 18:17 Uhr, 5852 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

in einer Windows 2000 Umgebung mit Exchange 2000 soll nun auf Windows Server 2008 R2 migriert werden.
Der Exchange soll nicht migriert werden bzw. wird nicht mehr benötigt. Die Postfächer sind trotzdem schon gesichert.

Mein Problem ist, dass wenn ich "adprep32 /ForestPrep" aufrufen will, sagt er mir, dass wegen dem Exchange-Server nicht das Schema aktualisiert werden kann.

Jetzt habe ich einfach versucht den Exchange zu Deinstallieren... Das klappt nicht, weil die Postfächer noch im AD sind.

Wie kann ich es am einfachsten lösen, dass ich den DC migrieren kann? Exchange wird nicht mehr benötigt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Lg JT131
Mitglied: 60730
04.04.2012 um 19:18 Uhr
Moin,

Sicher?

Also das waere das erste mal, dass ws jemand wegen einem exchange nicht schafft, eine 2000er domain auf 2008 zu heben.


Denn 2000 auf 2008 geht nur mit dem zwischenweg 2003.

edit

grmblfix....
mea culpa
Es war ja keine Rede von Inplace Update, das man eh nicht machen sollte, ein zusätzlicher 2k8 DC in eine 2000Domain ist durchaus möglich...

/edit


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: JT-131
04.04.2012 um 19:38 Uhr
Ich kann morgen den Screenshot von der Fehlermeldung hochladen... Bin mir ziemlich sicher, dass das da stand... ;)

http://support.microsoft.com/ph/1131 da steht ja in der Tabelle nicht zutreffend aber neben Domänencontroller die 1
"Der Migrationsvorgang für einen Windows 2000-Domänencontroller besteht aus der Installation eines neuen Windows Server 2008 R2-Servers und der anschließenden Höherstufung zu einem Domänencontroller in der Domäne."

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731188%28WS.10%29.aspx

Eigentlich sollte es gehen, dass ich von 2000 auf 2008 R2 "migrieren"/"hochstufen" kann.
Oder etwa doch nicht? O.o

Danke schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
04.04.2012 um 20:56 Uhr
Hallo,

wenn der Exchange nicht mehr benötigt wird empfiehlt es sich m.E. sowieso, ihn zu deinstallieren. Und das dürfte ja auch dein Problem lösen...

Wichtig: Exchange immer sauber deinstallieren, nicht einfach löschen! Anleitungen finden sich in hinreichender Anzahl im Netz. Achte nur drauf, dass es eine zum Entfernen des _letzten_ Exchange ist, und nicht zur um Entfernen eines Exchange (mit Verlagerung diverser Aufgaben auf einen anderen).
Das klappt nicht, weil die Postfächer noch im AD sind.
Ja, klar. Die müssen als erstes gelöscht werden - aber das ist ja nun kein Problem.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.04.2012 um 00:32 Uhr
Hallo,

Zitat von JT-131:
Eigentlich sollte es gehen, dass ich von 2000 auf 2008 R2 "migrieren"/"hochstufen" kann.
Lies dich mal hier ein http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+R2+DC+Zur+Gesa ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: JT-131
05.04.2012 um 12:48 Uhr
wenn der Exchange nicht mehr benötigt wird empfiehlt es sich m.E. sowieso, ihn zu deinstallieren. Und das dürfte ja auch dein Problem lösen...

Der Exchange ist jetzt deinstalliert aber ich kann trotzdem noch nicht adprep32 /Forestprep ausführen... Folgender Fehler erscheint immer:

Adprep konnte das Schema nicht erweitern.
[Status/Folgen]
Es besteht ein Schemakonflikt mit Exchange 2000. Das Schema wurde nicht aktualis
iert.
[Benutzeraktion]
Der Schemakonflikt muss behoben werden, bevor adprep ausgeführt werden kann. Beh
eben Sie den Schemakonflikt, ermöglichen Sie die Replikation zwischen allen Repl
ikationspartnern und führen Sie anschließend Adprep aus. Weitere Informationen b
etreffend der Behebung dieses Konflikts erhalten Sie in der Microsoft Knowledge
Base, Artikel Q325379.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
05.04.2012 um 19:34 Uhr
Hallo,

Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Ja. Den benannten Artikel lesen (http://support.microsoft.com/kb/325379/en-us ). Dort ist erklärt, dass im Exchange 2000-Schema drei Attribute DisplayNames definiert wurden, die mit dem 2003er Schema in Konflikt stehen, was das 2008er adprep wohl nicht mag. Außerdem verlinkt der Artikel auf die 2008er-Version des Artikels (http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee522994%28WS.10%29.aspx# ). Wenn man dort nach "Exchange 2000" sucht findet man dann den Link zu http://support.microsoft.com/kb/314649/en-us der hoffentlich alles löst. Ursächlich war also auch nicht der Exchange _Server_ sonder das Exchange _Schema_ (bzw. die Schemaerweiterung).
War mir auch nicht bekannt, aber im Lesen von Fehlermeldungen scheine ich einfach besser zu sein als du.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: JT-131
06.04.2012 um 13:58 Uhr
Wenn ich versuche dem letzten Link zu folgen also : http://support.microsoft.com/kb/314649/en-us

Verstehe ich nicht was ich bei Schritt 3 machen soll.
3.Mangled HouseIdentifier, Secretary, and LabeledURI attributes have LDAPDisplayName attributes that are similar to the following format:
lDAPDisplayName: DUP-labeledURI-9591bbd3-d2a6-4669-afda-48af7c35507d;
lDAPDisplayName: DUP-secretary-c5a1240d-70c0-455c-9906-a4070602f85f
lDAPDisplayName: DUP-houseIdentifier-354b0ca8-9b6c-4722-aae7-e66906cc9eef

Wenn ich diesen Schritt überspringe & hiermit weitermache:
C:\WINNT\iop>ldifde.exe /i /f inetOrgPersonFix.ldf /c DC=X "DC=Domainname,DC=de"

Bekomme ich folgenden Fehler:

Verbindung mit "servername.Domainname" wird hergestellt.
Anmelden als aktueller Benutzer unter Verwendung von SSPI
Das Verzeichnis wird aus der Datei "inetORgPersonFix.ldf" importiert.
Die Einträge werden geladen..
Fehler in Zeile 3: Weiterleitung
Serverseitiger Fehler: "Eine Referenzauswertung wurde vom Server zurückgesendet.
"
0 Einträge wurden einwandfrei geändert.
Fehler im Programm

Ich hoffe mir kann jemand helfen...
Bitte warten ..
Mitglied: JT-131
08.04.2012 um 10:51 Uhr
Jetzt klappt es, obwohl ich gar nichts anders gemacht habe...

Nunja, danke euch allen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Aktivierung (4)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Anonymes relay für einzelnen Client?? (10)

Frage von eastfrisian zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...