Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Servermonitoring von mehreren Servern welche Software?!

Mitglied: N3wbi33

N3wbi33 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2008, aktualisiert 10.11.2008, 4317 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich suche eine Monitor-Software für mehrere Server. Vom Aufbau stelle ich mir das so vor:

Ich baue einen Rechner + Monitor auf und auf diesen Monitor möchte ich alle Server nach der reihe stehen haben und dazu halt die Auslastung von Arbeitsspeicher / CPU / Netzwerkkarte u.s.w. Ich möchte nicht viel herum klicken bis ich alle Informationen gesehen habe..
Ich möchte nur ein Bild in dem alles Aktualisiert wird und die Server aufgelistet sind....

kennt jemand eine gute Software?

Danke schön!!!

Gruß N3wbi3
Mitglied: Wolfsrudel
09.10.2008 um 11:05 Uhr
Bei uns kommt Nagios (www.nagios.org) zum Einsatz - OpenSource, zuverlässig, flexibel.
Weiterhin noch Munin (http://munin.projects.linpro.no/) - OpenSource zuverlässig, flexibel.

Nagios hat den Vorteil, Mails zu verschicken, die wiederum beim Provider als SMS/MMS auf's Diensthandy gesendet werden können. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Schwinni79
09.10.2008 um 11:24 Uhr
Wir nutzen den Network Monitor von Paessler - der lässt sich auf vorhandene Windows Server instalieren und versendet bei Bedarf auch Mails. In abgespeckter Variante sogar kostenlos. Der Support des Herstellers ist super!
Ein weiterer Vorteil der Software ist ein kleiner Agent, der auf dem Admin- PC installiert werden kann. Dieser sitzt in der Taskleiste und gibt in Echtzeit Meldung, wenn was passiert. Man muss nicht immer die Konsole im Auge haben oder auf Mail / SMS warten..

Schau bei Interesse mal nach: http://www.paessler.com/prtg7


Michael
Bitte warten ..
Mitglied: erich81
09.10.2008 um 11:25 Uhr
Kann Spiceworks empfehlen!
Kein Agent zu installieren!

www.spiceworks.com

erich
Bitte warten ..
Mitglied: Wolfsrudel
09.10.2008 um 11:33 Uhr
Zitat von Schwinni79:
Ein weiterer Vorteil der Software ist ein kleiner Agent, der auf dem
Admin- PC installiert werden kann. Dieser sitzt in der Taskleiste und
gibt in Echtzeit Meldung, wenn was passiert. Man muss nicht immer die
Konsole im Auge haben oder auf Mail / SMS warten..

Schau bei Interesse mal nach: http://www.paessler.com/prtg7


Michael

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3607 - "NagiosChecker"-Plugin für'n FiFo ;)
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
09.10.2008 um 16:19 Uhr
Habe jetzt den Network Monitor von Paessler getesten ist echt ein super software!! nachteil ist das man pro Server nur 2 sensoren erstellen kann...

kennt jemand noch eine gute freeware lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: suibot
10.11.2008 um 17:24 Uhr
Da scheinst du was falsch zu machen auf unserem Exchange laufen 12 Sensoren.
Hast du evtl. nur die Freeware Version ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Servermonitoring "light"
Frage von 1410640014Server-Hardware9 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: wir würden gerne nur die Festplatten-RAIDs der Server überwachen, dass wenn da wo eine Platte den ...

Windows 10
Diverse Software startet auf einmal nicht mehr
Frage von master3477Windows 105 Kommentare

Moin, bei einem Bekannten (mit Win10) startet diverse Software nicht mehr. Startet man den PC funktioniert erstmal alles. Nach ...

Microsoft
Software, mit der man mehrere Clients aus der Ferne anmelden kann?
Frage von thomasreischerMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich aus der Ferne A: ein Magic-Packet ...

Server-Hardware
Charly Software Server
Frage von mexxServer-Hardware7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Praxis als Kunden. Aktuell nutzt er einen physischen Windows Server 2012 R2 inkl. Bandlaufwerk und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 10 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...